Alle Rezepte und Tipps rund ums Thema Schokolade

vom 04.12.2007, 18:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da ich selber total gerne Schokolade, und alles worin Schokolade vorkommt, esse, eröffne ich hier ein Thema, indem es nur darum gehen soll: Was kann man alles mit Schokolade machen, wie kann man es machen und welche Rezepte sind die besten?

Einer meiner Favoriten ist die superleckere Mousse au chocolat.. göttlich. Die mag ich mehr als Schokopudding, weil sie so luftig und locker ist! Ich habe sie zwar noch nie selber gemacht, aber die "Back"mischung dafür tuts auch und schmeckt sogar richtig gut. Jetzt wo ich darüber schreibe, bekomme ich richtig Lust darauf. Mal sehen, der Supermarkt hat ja noch nicht zu :)

Eine weitere tolle Backmischung gibt es von Dr. Oetker. Und zwar sind das die Brownies! Die schmecken wahnsinnig gut, obwohl sie aus der Tüte kommen und total einfach zu backen sind. Das schwierigste daran ist wohl die beiliegende Pappform zusammenzubauen :mrgreen: Leider haben diese Brownies total viele Kaloriern, da sie mit viel Öl gemacht werden. Deshalb sollte man sie auch nicht täglich essen.

Zu guter Letzt möchte ich euch vom Schokoladen Fondue vorschwärmen... göttlich! Ich habe das zwar erst einmal gemacht, aber es hat super geklappt und hat himmlisch geschmeckt.

Ich habe einfach einige Tafeln Milka Schokolade (Vollmilch oder dunkler) in einen Topf gegeben und dazu etwas Schlagsahne eingerührt, damit es flüssiger wird und man dann die Früchte leichter eintauchen kann. Zum Eintauchen habe ich verschiedene Früchte eingekauft und in mundgerechte Stücke geschnitten. Ich hatte Ananas, Mango, Kiwi, Banane, Apfel und Erdbeeren. Aber man kann natürlich auch anderes nehmen.. Kekse, Nüsse, usw.

Wie gesagt, mir und meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt, auch wenn wir ziemlich schnell satt waren. Anschließend sollte man etwas salziges parat haben, beispielsweise Chips oder Salstangen. Man braucht hinterher einfach einen Ausgleich zu der extrem süßen Schokolade ;)

So jetzt bin ich auf eure Rezepte und Ideen zum Thema Schokolade gespannt :)

Liebe Grüße,
rolleyes

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohja, das Mousee au Chocolat gehört auch zu meinen absoluten Favoriten.
und Scchokokuchen ist das größte- Genauso wie Schokomuffins und eigentlich alles mit Schokolade in irgendeiner Form.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es soll Leute geben, die ohne Witz (!) zu einem Braten, Hähnchen oder auch WIldgulasch gerne mal Schokosauce essen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass das überhaupt schmeckt oder auch nur zusammen passt.

Mousse au Chocolat kann man auf einfache Art herstellen. Die habe ich dieses Jahr als Füllung für eine Torte zum Geburtstag meines Freundes gemacht. Man braucht dazu einen Becher Sahne und etwa eine Tafel Schokolade (100g nicht die neuen grossen ;)). Die Sahne wird mit etwas Zucker ganz steif geschlagen. Die Schokolade wird in einem Wasserbad vorsichtig geschmolzen. Etwas abkühlen lassen, dann zu der steif geschlagenen Sahne geben und einfach nur unterheben. Am besten da schon in Portionsschälchen füllen. Etwas kalt stellen und dann geniessen.

Eine etwas aufwendigere Variante ist die mit Ei. Dazu braucht man 150g Zartbitter-Schokolade, 1 EL Butter, 3 sehr frische Eier. 1 EL Zucker, eine Prise Salz, 200g Zucker und dazu noch 1 EL Puderzucker. Die Schokolade wird zerbröckelt und auch wie oben, jedoch mit der Butter, in einem Wasserbad geschmolzen. Die Eier müssen dann getrennt werden. Das Eiweiss sehr steif mit der Prise Salz zu Schnee schlagen. Dann am besten kühl stellen. Das Eigelb wird mit dem Zucker schaumig gerührt. Dann muss auch die Sahne mit dem Puderzucker steif geschlagen werden. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, wird sie mit dem Eigelb gemischt. Auch die Sahne und das Eiweiss wird gemischt und dann zum Schluss unter die Schoko-Ei-Mischung gehoben. Die Mousse in mit Wasser ausgespülte Portionsschälchen oder in eine Glasschüssel füllen. Dann muss das Ganze mindestens 4 Stunden kalt stehen, am besten ist jedoch über Nacht.

Gutes Gelingen *g*.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Oh, danke für das Rezept! Ich werds auf jednefall einmal ausprobieren.

Hat sonst keiner mehr irgendwelche Rezepte und Tipps auf Lager?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was dich sicher freuen wird und was kein Witz ist:

Es gibt eine Schokoladen Diät mit weißer Schokolade (wen du die auch magst) Du isst etwa 1-3 Tage NUR schokolade nichts anderes(und nur Wasser drinken) Es kann dabei passieren das dir Schwindelig wird und du Kopfschmerzen bekommst dan höre llieber auf aber sonst nimt man wirklich davon ab (Hat meine Freunding ausprobiert-Stimmt wirklich)

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »


Ähm.. was für ein Schwachsinn! Das kann ja überhaupt nicht gesund sein und durch den berühmten JoJo Effekt hat man hinter das doppelte wieder drauf.

Wenn man abnehmen will, sollte man seine komplette Ernährung so umstellen, dass man ausgewogen und kontrolliert isst ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine ahnung aber sie hat wiklich abgenommen und sie hat mir alles so erklärt. Aber vlt hat sie ja gelogen und keine Schokolade gegessen wer weiß. Wollte dir eigentlich ja nur ein Tipp geben :wink:

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Das gehört jetzt zwar absolut hier nicht rein, aber das Süsse verringert nicht den Hunger ganz im Gegenteil regt es diesen noch an. Schokolade besteht aus Einfach- und Doppelzucker die schneller im Körper abgebaut werden und dadurch das Hungergefühl wieder aufkommt.

Was du beschreibst mit dem Schwindel und den Kopfschmerzen sind typische Anzeichen für eine Blutzuckerentgleisung (Hypo- oder Hyperglykämie), mit denen absolut nicht zu spaßen ist! Zudem weiße Schokolade noch ungesünder ist als "braune" da diese gar keine Kakaobohnen enthält sondern nur aus Kakaobutter (Fett) und Milchpulver angerührt ist, und man damit mehr Kalorien zuführt als bei einer Bitterschokolade.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hi,
Ich hätte da einen sehr leckeren, aber nicht gerade Hüftgold-freundlichen Tip für dich: Schoko-Marshmallow-Riegel. Du brauchst dazu 350g Butterkekse, 125g Zartbitterschokolade, 225g Butter, 3 EL Zucker, 2EL Kakaopulver, 2 EL Honig, 40g Minimarshmallows, 90g weiße Schokoladentropfen.

Zuerst füllt ihr die Butterkekse in einen Gefrierbeutel und zerklopft sie in kleine Teile. Sie dürfen ruhig sehr fein zerkrümelt werden. Schokolade, Butter, Honig, Zucker und Kakao gebt ihr nun in einen kleinen Topf und schmelzt das ganze bei schwacher Hitze. Unter gelegentlichem Rühren sollte das ganze eine geschmeidige Creme werden.

Nun nehmt ihr die Masse vom Herd und lasst sie etwas abkühlen. Nun müsst ihr noch die Kekskrümel und die Masse geben und die Marshmallows ebenfalls unterheben. Zuletzt noch die weißen Schokotröpfchen untermengen.

Danach füllt ihr die Masse in eine flache Kuchenform und stellt sie für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Sobald die Masse fest geworden ist, kann man sie aus der Kuchenform lösen und in kleine Stücke schneiden. Mhm, Lecker :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^