Städte Reise! Welche Städte sind sehenswert?

vom 05.11.2008, 01:18 Uhr

Da meine Freundin in einem Monat 18 wird und sie schon lange von einer Städte-Reise träumt würde ich sie gerne damit überraschen. Allerdings muss ich gestehen das ich nicht sehr viel Ahnung von deutschen Städten habe. Welche Städte könnte man den nehmen? Ich habe mir irgendwie gedacht das man von München nach Berlin fährt und dann über Bremen, Hamburg, Ruhrpott wieder zurück nach Mannheim. Wir haben etwa 2 Wochen dafür Zeit. Wo meine Freundin unbedingt hin möchte ist Berlin!

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Damit meine ich jetzt: schöne Städte, Hotels, Sehenswürdigkeiten, oder ähnliches!

Ich habe mir gedacht das man eventuell pro Stadt mindestens eine Nacht in der Stadt bleibt. Geld spielt vorerst keine Rolle, da mir meine Freundin sehr wichtig ist und meine Eltern mich dabei zu 100% unterstützen. Vielleicht habt ihr auch schonmal so etwas gemacht und könnt mir eure Erlebnisse kurz sagen wo es sehr schön oder wo es weniger schön war.

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »



Naja, ich würde mal nicht nur die ganz großen Städte anschauen, leider verkommen die großen Fußgängerzonen ja immer zu Ladenzeilen mit immer den gleichen Filiasten.

Wenn ihr schon auf dem Weg nach München seid, dann könntet ihr dich von Mannheim kommend auch mal Ulm anschauen. Dann München mit dem alten Olympiagelände, Fußgängerzone, bavaria FilmStudios lohnen sich auch. Nürnberg mit dem alten Stadtkern sollte auf dem Weg nach Berlin aber auch nicht übergangen werden, vor allem die alte Stadtmauer und die Burg sollte man sich anschauen, mittendrin sin tausende von Geschöften. Eigentlich liegt dann auch noch Leipzig auf dem Weg nach Berlin, ein ebenfalls lohnender Zwischenstopp.

Wenn berlin unbedingt sein, dann fahrt da halt auch hin: laut, dreckig und ignorant, aber man kann es sich ja mal anschauen. Möglichst schnell weiter nach Lübeck, Buddenbrockhaus, Ostsee und Hafen sidn auf jeden Fall nen Blick wert. Hamburg darf auf gar keinen Fall fehlen, ne Hafenrundfahrt ist Pflicht. Mönckebergstraßße ist ein Muss.

Münscter könnte man sich danach anschauen, beschaulich, ruhig und schön, mit einer ganz tollen Atmosphäre dank der vielen Studis. Über Köln dann wieder nach Hause, so wäre meine Deutschlandtour.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Dreseden mit in die Planng einrechnen. Du hast da natürlcih auch eine riesiggroße Fungängerzone, das ist aber nicht das interessanteste und sehenswerteste an Dresden. Dresden hat eine wunderbare und historisch wertvolle Altstadt, liegt im Elbtal und hat somit Uferpromenaden.

Abends, wenn langsam die Sonne verschwindet, ist das ganze mt seinen hunderten von Straßenlaternen ein wunderbarar Ort zum spaziergehen und edas ist echt romantisch. Zudem git es in Dresden viele sehr gute Restaurants, so gut gegessen wie dort haben wir selten in deutschen Städten.

Ich war damals ebenfalls mit 18,19 Jahren und war sofort verliebt in diese Stadt und habe mir auch geschworen, dort noch einmal hinzufahren. Also wenn es nicht rein ums shoppen geht-was wie gesagt natürlich auch möglich wäre, bei den ganzen Sehenswürdigkeiten aber zu schade ist - ist Dresden perfekt. Kulinarisch wie historisch ein Schmankerl - für alle nicht -Bayern: ein wahrer Genuss :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Städte besonders schön: Lübeck, Schwerin, Hamburg, München, Köln. Berlin hat zwar eine schöne Shoppingmeile, aber ansonsten hat mich die Stadt nicht unbedingt überzeugt. Kann auch sein, das an jeder Ecke gebaut wurde als ich Berlin besuchte.

Die Ostsee ist wirklich sehr schön, vielleicht besucht ihr auch kleinere Städte wie Scharbeutz? da ist ein super Schwimmbad mit Wellness und so, das ist bestimmt mal schön, nach den anstrengenden Städtebesichtigungen.
Aber ein kleiner Tipp, wieso beschränkt ihr euch nicht erst mal auf ein oder zwei Städte? Sind doch sonst zu viel Eindrücke denke ich. Wenn sie so gern nach Berlin möchte, dann bleibt doch dort ein paar Tage. Einmal fürs shoppen, dann für die Museen, dann für die Gebäude, und Abends schön ausgehen oder ins Musical? Ich denke da habt ihr mehr von, las jede schöne Stadt im Dauerlauf zu absolvieren. Quantität ist weniger wert als Qualität.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mich an eurer Stelle auf eine oder zwei Städte beschränken. In Berlin kann man soviel machen und das ist ja auch groß, da lohnt sich ein längerer Aufenthalt auf jeden Fall. Nebendran ist gleich Potsdam mit herrlichen Parkanlagen.

Wenn ihr einmal in Berlin seid, ist Dresden nicht so weit weg, das ist für mich die schönste deutsche Großstadt. Auch hier kann man locker eine ganze Woche verbringen, soviel gibt es zu sehen. Auf der Rückfahrt noch ein Stopp in Erfurt (sehr schöne Altstadt) oder Weimar (auf den Spuren von Goethe und Schiller).

Weitere sehenswerte Städte in Deutschland sind für mich Rostock, Hamburg, Nürnberg und München. Aber natürlich gibt es auch viele kleine Städte, die absolut traumhaft sind, wohin sich aber eine extra Reise nicht lohnt, weil man da einmal durchläuft und alles gesehen hat.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt darauf an, was euch interessiert. Berlin finde ich zum Beispiel nicht so spannend. Natürlich kann man dort toll einkaufen und natürlich wird auch einiges an Kultur geboten, aber in der Stadt selber ist es eher so, dass man von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fährt und alles was dazwischen liegt nicht wirklich toll anzusehen ist. Das Ruhrgebiet finde ich sehr schön und entgegen der populären Meinung ist es auch sehr grün, aber im Prinzip ist das eine einzige große Stadt. Da kann man natürlich auch wieder toll einkaufen und Abends weg gehen, aber sehenswert ist das Ruhrgebiet eigentlich vor allem für Leute, die sich für Industrie Architektur interessieren.

Ich finde auch, dass Dresden und Weimar unbedingt mit auf die Liste gehören, aber es sind ja oft auch die kleineren Städte, die sehenswert sind, weil sie von Bausünden der Nachkriegszeit weitgehend verschont geblieben sind und sich ihren Charm erhalten haben. Ich finde zum Beispiel die Strecke von Köln über die Loreley am Rhein entlang sehr schön.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann dir Kopenhagen sehr empfehlen. Ich war in den Sommerferien mit meiner Familie in Dänemark dort haben wir einen Flyer gefunden für eine Busreise nach Kopenhagen. Mein Vater meinte dann gleich da müssen wir hin. Und so war es dann auch wir sind zwar sehr früh aufgestanden dann zu einem Schiff das uns Richtung Kopenhagen brachte und dort wartete der Bus. Zuerst dachten wenn man mit einem Bus fährt hat man nicht soviel Spaß und kann nicht solange dort bleiben wie man will. Aber es ist echt nur per Bus zu empfehlen. Wenn man sich dort mit dem Auto nicht auskennt ist man echt am Ar***.

Kopenhagen bietet viele Möglichkeiten. Sie haben sehr viele teure Geschäfte aber auch was für den Normalverbraucher. Weiterhin hat Kopenhagen ein Hard-Rock Café. Und das war noch nicht alles mit in der City befindet sich ein Freizeitpark dort kann man spontan mit seinen Kinder hin gehen und die ganze Familie hat ihren Spaß. Mich hat Kopenhagen ein wenig an Venedig erinnert, denn auch dort gibt es viele Flüsse mitten in der Stadt.

Ich fand es einfach wundervoll dort und werde diesen Tag nie wieder vergessen.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »



Ich finde Deine Idee sehr gut, aber ich würde den Reiseplan nicht zu voll packen, Beschränke Dich doch eher auf eine Region, also z.B. den Norden Deutschlands und dann mit z.B. mit Hamburg, Bremen usw. Interessant finde ich es auch, sich Städte auszusuchen, die nicht die klassischen Reiseführerstädte sind, also z.B. Braunschweig oder Flensburg. Schöne Fleckchen hat jeder Ort zu bieten und es müssen ja nicht immer die traditionellen Touristenpfade sein.

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »


Na wenn Berlin sowieso auf dem Reiseplan steht, wie wäre es dann mit Potsdam? Sehr schöne Stadt, bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Das Schloss Sanssouci, Russische Kolonie, Holländische Viertel und Filmpark Babelsberg, um mal nur einiges zu nennen. Dazu kommt halt viel Kultur, eine Seenlandschaft im Hinterland und Berlin vor der Haustür.

Dresden würde ich auch unbedingt empfehlen.

Und für zwei Wochen reicht das auch schon bald. Macht vielleicht unterwegs von Mannheim nach Berlin oder Dresden lieber noch einen Kurzstopp. Also bspw. Mannheim -> Wernigerode(auch super) -> Potsdam/Berlin -> Dresden -> Erfurt -> Mannheim

» feline » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^