Schallplattenspieler mit USB Anschluss

vom 20.11.2008, 00:13 Uhr

Hallo!

Ich habe letztens einen Schallplattenspieler gesehen mit USB Anschluss. Wofür ist dieser USB Anschluss? Kann man damit Schallplatten auf den PC spielen? Oder braucht man dafür noch eine Software?

Ich würde gerne meine ganzen Schallplatten auf CD brennen. Habe aber nicht so viel Ahnung von Technik und das sollte also ziemlich einfach gehen. Und da der Schallplattenspieler einen USB Anschluss hat, dachte ich mir, dass es damit ja evt. einfach gehen würde. Es ist ein Nostalgieplattenspieler. Er gefällt mir auch vom optischen sehr gut. Aber wenn man damit auch noch spielend die Platten auf den PC bekommen sollte, wäre das natürlich prima.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das dann funktioniert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, ich hatte meinem Sohn im Sommer so einen Schalplattenspieler gekauft. Du kannst in Echtzeit Schalplatten damit auf einem USB-Stick oder mp3 Player aufnehmen. Echtzeit bedeutet, es dauert so lange, wie das Stück auf der Platte. Genauso kannst du aber auch vom Stick Musik über das Gerät abspielen.

Wenn du damit eine Schalplatte aufnehmen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten, entweder die ganze Platte in einem Stück, dann ist für den USB-Stick das so, wie ein ganz langes Lied, oder du stoppst immer nach jedem Lied die Aufnahme und hast dann die einzelnen Lieder, die man dann auch später einzeln abspielen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin!

Danke für deine Antwort. Ich könnte ja dann auch die Lieder von USB Stick auf meinen PC spielen und in MP3 umwandeln. Und auch bearbeiten, dass sie nicht so kratzig sind, oder? Oder ist das Format dann das falsche Format und ich kann das nicht machen? :?: Bearbeiten muss ich die Lieder ja schon, weil sie ja doch auch etwas kratzen. Sind ja alles ziemlich alte Schallplatten.

Echtzeit- bedeutet das, dass ein Lied auch sehr viel mehr Speicherplatz braucht? Welches Format ist es, wenn idh Schallplatte mit USB aufnehme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Echtzeit bedeutet nur, dass du für die Aufnahme dann auch 5 Minuten brauchst, wenn das Musikstück fünf Minuten lang ist. Am PC geht z.B. das kopieren von Musikstücken viel schneller, weil es nicht in Echtzeit kopiert. Das macht die Datei aber nicht größer. Zum Format, ich hatte einfach meinen mp3 Player an den Schalplattenspieler gehängt und dann auf Aufnahme geklickt. Es war dann auch ein normales mp3 Format. Sonst gibt es aber im Internet auch Seiten, wo man in andere Formate konvertieren kann. Ich habe dafür schon mal die Seite Media Convert benutzt.

Ach ja, das wollte ich dich noch fragen, ob der Schalplattenspieler denn dann auch eine Aufnahmefunktionstaste hat. Nicht dass der nur so eingerichtet ist, dass du Schalplatten und eben mp3 Formate damit abspielen kannst, aber nicht aufnehmen kannst. Du hattest geschrieben, dass es ein auf nostalgisch gemachter Schalplattenspieler ist und da bin ich gleich davon ausgegangen, dass es der von real ist, den wir auch haben. Der Plattenspieler verfügt über diese Aufnahmefunktion.

Wenn du die Musikstücke später noch bearbeiten willst, hast du denn da die geeignete Software? Ich wüsste sonst nämlich nicht, wie du die Knarzgeräusche sonst rausfiltern kanst. Wir haben die Platten einfach sehr gut gereinigt und so ein bischen Knarzen macht ja nichts.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Schallplattenspieler bei Amazon gesehen . Es ist der Karcher 801115 Nostalgie-Schallplattenspieler mit CD-Player, Radio und USB-Anschluss . Welche Funktionen der genau hat steht aber gar nciht dabei. Er kostet ca 75 Euro.

Um das Knarzen aus den Liedern zu bekommen hat mein Mann irgendeine Software. Wäre natürlich auch gut, wenn man auch aufnehmen könnte. Wenn nicht, dann muss man die Schallplatte wahrscheinlich mit einem Audiokabel auf den PC bekommen. Das hat mein Mann schon mit einem "normalen " Plattenspieler gemacht. War aber auch immer ziemlich langwierig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^