Die Lümmel von der ersten Bank

vom 19.11.2008, 21:24 Uhr

Ich würde heute mal gerne von euch wissen, wer sich noch an die Filme rund um Schule und Streiche erinnert? Es gab und gibt sie immer noch, bei uns in Bayern und angrenzendem Baden-Württemberg, eine Reihe von Filmen, die sich rund um das Thema Schülerstreiche drehen. Die Filme stammen alle aus den 60er, 70er Jahren und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Hauptfigur aller Filme ist Pepe Nietnagel, ein Lausbub wie es im Buche steht. Mit seinen Streichen treibt er alle Lehrer, allen voran seinen Lateinlehrer Knörzerich, regelmäßig in den Wahnsinn. Die Rolle des Pepe Nietnagel hat damals den jungen Schuspieler Hansi Kraus berühmt gemacht, der auch heute noch oftmals in Serien zu sehen ist und nach wie vor zu den sympathischsten Schauspielern gehört, die Deutschland zu bieten hat. Meiner Meinung nach zumindest. :lol:

Auch Theo Lingen glänzte in allen Filmen als Schuldirektor Taft, der vor allem durch seine eigentümlich Sprechweise zu einem Schmuckstück der Filme gehört und einen unglaublich sympathischen, wenn auch sehr speziellen, Charakter darstellt.

In späteren Jahren wurden auch immer mehr deutsche Sänger mit Rollen bedacht, was dazu führte, dass die Filme leider oftmals zu einer einzigen Werbesendung für einen Künstler wurden und etwas an Charme verloren haben.

Vor allem unter der Mitwirkung von Peter Alexander hat sich die Aufmachung geändert und sogar die Namen der Personen, die über viele Filme beibehalten wurden, mussten geändert werden.Die ursprünglichen Varianten waren in meinen Augen also wirklich die besten und waren sehr, sehr komisch und heiter.

Ein Stück deutscher Filmkunst, das hoffentlich nicht in Vergessenheit geraten ist. Wer kennt und schätzt diese Filme denn ebenso? Und wisst ihr wann man die im deutschen Fernsehen denn mal wieder zu sehen bekommt? Wer war euer Lieblingscharakter? Hat vielleicht sogar jemand von Euch in seiner Jugendzeit versucht, ein paar Streiche nachzumachen?

Von meiner Oma weiß ich noch, dass die ebenfalls allerhand schräge Sachen gemacht haben und auch mein Vater war zu Schulzeiten doch noch ein rechter Lauser. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier, ich! Ich erinnere mich und habe mir in diesem Jahr zum Geburtstag auch die Lümmel von der ersten Bank-Box mit allen sieben Filmen "selbst zum Geburtstag geschenkt". Ich Liebe die Lümmel-Filme und kann sie mir immer wieder ansehen.

Ich weiß selbst nicht, warum. Ich bin noch relativ jung (22 Jahre alt) aber ich habe diese Art von Filmen schon immer heiß und innig geliebt. Ob es die Art ist, die mich fasziniert? Also ich meine, die Männer waren noch Gentleman (in ihrem ganzen Verhalten) und es war auch mit den kleinsten Mitteln, ohne große Effekte erzielen zu wollen, möglich, gute und vor allem witzige Filmsequenzen zu drehen und das ganze später zu einem wirklich gut gelungenen Film zu machen. Für mich zählen die „Lümmel“-Filme allesamt zu „Klassikern“, die ich so schnell auch nicht mehr aus meiner DVD-Sammlung hergeben werde.

Mein Lieblingsschauspieler, wegen dem ich mir die Filme (damals, im zarten Alter von 5 Jahren!) angesehen habe, war (und es immer noch ist, in Hinsicht auf Filme älterer Produktion) Peter Alexander (auch wenn er nur in einem Film die Hauptrolle spielt). Welches ist dein Lieblings-Lümmel-Film, steffi11191?

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Oh ja, ich erinner mich sehr gut und sehe die Filme, wenn sie heute noch wiederholt werden auch jedes mal gerne. "Hurra, die Schule brennt" war auch einer dieser Filme aus der Reihe, die du angesprochen hast. Uschi Glas hat da auch meist mitgespielt. Ich fand die Filme damals wirklich gut und die Streiche hatten immer was. :lol:

Theo LIngen habe ich zwar nie gerne gesehen in Filmen, aber die Direktorrolle war ihm wie auf den Leib geschrieben und ich fand ihn in den Filmen einfach klasse. Die Fime sollten viel öfters wiederholt werden. Denn auch für die heutige Jugend /Kinder finde ich sie besser als manch ein Zeichentrickfilm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch erst 25 und habe auch bereits im Kindesalter Bekanntschaft mit diesen Filmen gemacht. Und habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Mein absoluter Favourite unter den ganzen Filmen ist "Pepe der Paukerschreck". Ich finde es irre amüsant zuzusehen, wie dort der gesamte Lehrkörper zu körperlicher Ertüchtigung gewzungen wird. Theo Lingen glänzt dort in der Rolle des strengen Aufsehers, der selbst alle Übungen vorzumachen versucht und es meist nicht ganz so toll schafft.

Auch gab es irgendwann einen Film, in dem Pepe und Co die Schule mit Hilfe von rosa Schaum unter Wasser und somit ausser Gefecht setzen. Den fand ich auch wunderbar. Allerdings weiß ich da den Namen der Folge nicht mehr. Leider.

Es wird also Zeit, dass diese FIlme mal wieder im TV gezeigt werden. Ich muss dringend mein Gedächtnis aufrischen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind Filme, die man sich echt immer wieder anschauen kann. Finde sie total witzig & kann immernoch über die Streiche lachen obwohl ich sie schon so oft gesehen habe. :lol:

Finde es auch schade, dass sie nur noch sehr selten gezeigt werden & dann meistens irgendwann am Nachmittag wo ich nicht zu Hause bin oder einfach keine Zeit zum Fernsehschauen habe.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich könnte ja mal die Filme (welche ich vor dem Kauf der Box übrigens noch nicht alle gesehen hatte oder gar kannte) Chronologisch auflisten:

1. Zur Hölle mit den Paukern
2. Zum Teufel mit der Penne
3. Pepe, der Paukerschreck
4. Hurra, Die Schule brennt!
5. Wir hau'n die Pauker in die Pfanne
6. Morgen fällt die Schule aus und
7. Betragen ungenügend!

Die letzten beiden der sieben Teile kannte ich selbst noch nicht und ich habe mich dementsprechend schlapp gelacht, als ich sie zum ersten mal sah. Die anderen Filme kann ich mittlerweile schon fast im Schlaf auswendig rezitieren. :D

Mein Lieblings-Film ist (habe es oben ja schon erwähnt) "hurra, die Schule brennt". Am schlimmsten fand ich jedoch die Sequenzen, in denen Heintje gesungen hat (der ja auch noch in einem zweiten Film der Reihe mitgespielt hat).

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^