Fast 1 jahr vor Beendigung der Ausbildung schon bewerben?

vom 15.09.2007, 18:36 Uhr

Ich habe mal eine frage an euch: Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachlagerist und habe noch gut 10 Monate zu bewältigen, bis ich die Ausbildung in der Tasche habe.

Mir wurde aber von ein paar Leuten geraten, das ich jetzt schon Bewerbungen schreiben sollte, angeblich wäre das besser, weil dann sehen die angeblich, das man sich sehr interessiert, das man sich mühe gibt und auch was machen will und so weiter. Nur mein bedenken ist: wenn ich das jetzt mache und mich bewerbe, da hab ich einwenig die Angst, das ich, selbst wenn die sagen "ok, deine Bewerbung ist gut, wir nehmen dich" oder "wir sind dran interessiert, wir setzen uns mit dir dann mal in verbindung", das sie mich dann in der langen zeit irgendwann vergessen.

Wobei es ja nicht schlecht wäre, wenn die sagen "ok, wir nehmen dich! Mach doch das bisschen deiner Ausbildung noch bei uns und dann hast du quasi die Probezeit direkt in deiner Ausbildung, die du dann bei uns fortsetzt, erledigt", ist nur die Frage: dürften die das überhaupt oder müsste ich dann die 2 Jahre komplett neu machen in dieser Firma, also quasi vom 1. Lehrjahr wieder anfangen?

» zahlwerk » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,69 »



Da ich selber noch keine abgeschlossene Ausbildung habe, kann ich dir nicht nicht mit Sicherheit sagen, wie es ist, wenn man sich nach der Ausbildung bewirbt, aber ich würde sagen, dass man sich besser zu früh bewerben sollte, als zu spät.

Als ich mich vor einem und vor zwei Jahren für eine Ausbildungsstelle beworben habe, habe ich mich auch immer etwa ein Jahr vorher beworben. Kurze Zeit später sind auch immer die Bewerbungsfristen abgelaufen.

Hmm, ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine Firma, bei der man sich für eine Stelle nach der Ausbildung bewirbt, einen direkt einstellt um dort die Ausbildung zu beenden, damit man dann direkt die Probezeit abgeleistet hat. Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber ich habe eben auch noch nicht so die Erfahrungen, was die Bewerbung für eine Arbeitsstelle nach der Ausbildung betrifft.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dazu gibt es es keine generelle Frist. Das variiert von Firma zu Firma schon manchmal sehr deutlich. Als ich mich einmal 1 Jahr vorher beworben habe, hat man mich entgeistert gefragt was ich so früh wolle. In der Regel erwartet man Bewerbungen mit einer Frist von 3 Monaten. Bei einer anderen Firma hingegen war das kein Problem und man bedankte sich für die rechtzeitige Bewerbung.

Du machst auf jeden Fall keinen Fehler dich jetzt schon zu bewerben. Je früher du einen sicheren Arbeitsplatz hast, umso besser auch für deine individuelle Planung. Notfalls bekommst du eben eine Absage, dass du dich später erneut bewerben sollst. Aber wie gesagt, einige Firmen begrüßen eine frühe Bewerbung. Das gibt ihnen Sicherheit für die Personalbedarfsplanung, gerade wenn der Beruf seltener sein sollte.

Trotzdem habe ich auch ein paar Bekannte, welche auch kurzfristig noch fündig geworden sind. Kleinere Unternehmen sind bei der Personalplanung nicht ganz so gut organisiert wie Großkonzerne. Da kann es schon vorkommen, dass kurzfristig Bedarf entsteht, was aber keiner so vorausgesehen hatte. Bei großen Unternehmen lohnt es sich aber eher früher als später, sich zu bewerben. Dort ist oft alles standardisiert und gerade für Berufseinsteiger gibt es Fristen.

Wie das mit der Probezeit in deinem Fall läuft, kann ich dir leider keine klare Auskunft geben. Aber solche Formalien sollten das geringste Problem sein, wenn eine Firma dich haben will.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^