Studieren ohne Abi

vom 18.04.2007, 14:19 Uhr

Wie genau funktioniert das Studieren ohne Abitur? ich dachte man muss unbedingt ein Abi haben um an einer Hochschule zugelassen zu werden, wie ist das denn jetzt? Welche Voraussetzungen gelten, damit ich ohne Abis ein Studium beginnen kann?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst an Fachhochschulen studieren .Dazu benötigst du lediglich ein Fachabitur welches man erreichen kann wenn man die 12zwölfte Klasse erfolgreich absolviert hat. Damit hat man schon mal den Theoretischen teil des Fachabiturs. Dann musst du nur noch in der Richtung die dir gefällt ein 1 Jähriges Praktikum machen oder eine Ausbildung absolvieren. Dann hast du dein Fachabitur und kannst an Fachhochschulen studieren. Du musst glaube ich nur darauf achten das du dein Praktikum oder Ausbildung in der Richtung die du dann studieren willst. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

» einifra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Also, wie gesagt, an Fachhochschulen gibt es auf jeden Fall immer eine Möglichkeit, auch ohne Abitur rein zu kommen, wenn ich mich da leider auch nicht so gut auskenne. An Universitäten leider nicht.

Da gibt es aber die Möglichkeit, eine Hochbegabtenprüfung zu machen, um auch zur Uni zugelassen zu werden. Der Schwierigkeitsgrad der Prüfung richtet sich dabei nach dem Numerus Clausus des Studienfaches. Das bedeutet quasi:
Medizinstudium - schwere Prüfung
Pädagogik - einfache Prüfung

Ich wusste das bis jetzt auch nicht, aber letztes Semester hab ich ein Seminar mit jemandem belegt, der das gemacht hat, sogar 2mal (für Pädagogik und Psychologie). Und so wie sich das angehört hat, ist das ganze zwar schon ziemlich schwer (heißt vor allen Dingen: lernintensiv!) aber nicht unmöglich.

» Dottilie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Dottilie hat geschrieben:Also, wie gesagt, an Fachhochschulen gibt es auf jeden Fall immer ne Möglichkeit, auch ohne Abitur rein zu kommen, wenn ich mich da leider auch nicht so gut auskenne. An Universitäten leider nicht.

Da gibt es aber die Möglichkeit, eine Hochbegabtenprüfung zu machen, um auch zur Uni zugelassen zu werden. Der Schwierigkeitsgrad der Prüfung richtet sich dabei nach dem Numerus Clausus des Studienfaches. Das bedeutet quasi:
Medizinstudium - schwere Prüfung
Pädagogik - einfache Prüfung

Ich wusste das bis jetzt auch nicht, aber letztes Semester hab ich ein Seminar mit jemandem belegt, der das gemacht hat, sogar 2mal (für Pädagogik und Psychologie). Und so wie sich das angehört hat, ist das ganze zwar schon ziemlich schwer (heißt vor allen Dingen: lernintensiv!) aber nicht unmöglich.


Und für Psychologie dürfte das echt was heißen... Psychologie hat an manchen Unis NCs, die irgendwo bei 1,2 liegen :shock:

Prinzipiell gilt auch: Wer ohne 'normales' Abi an eine FH geht und dort sein Vordiplom erfolgreich ablegt, kriegt quasi automatisch sein 'normales' Abi dazu, d.h. er oder sie kann sich dann auch an einer Uni immatrikulieren (muss dann aber eventuell wieder von vorn beginnen, oder kann sich nur ein paar wenige Sachen anrechnen lassen.) Finde ich zwar echt erstaunlich, dass das so funktioniert, scheint aber tatsächlich so zu sein. Auch wenn ich nicht verstehe, wie das dann mit eventuellen NC-Fächern gehandbat wird, da das 'neue' Abi dann ja keinen Notendurchschnitt hat.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Du einen Beruf gelernt hast, und soundsolange in dem gearbeitet hast (exkl. Lernzeit), dann darfst Du in der Richtung auch an der Uni studieren - ohne Abi. Also z. B. Krankenschwester - Medizin, kaufmännische Ausbildung - BWL, VWL usw.. Natürlich gibt es auch Ausbildungsberufe ohne Chance zu studieren, z.B. Metzger oder Möbelpacker ;D, aber versteht sich von selbst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^