Kann Sekt schlecht werden?

vom 25.07.2007, 21:12 Uhr

Ich bin kein wirklicher Alkohol-Trinker...
Nun habe ich zu Hause aber noch zwei, drei Flaschen Sekt rumstehen, die ich eigentlich am Wochenende aus gegebenem Anlass gerne köpfen und meinen Gästen anbieten möchte. Die könnten allerdings locker mal schon so zwei Jahre alt sein.
Und ich meine nun, noch irgendwas im Hinterkopf zu haben, dass Sekt nach eins, zwei Jahren schlecht wird beziehungsweise nicht mehr schmeckt. Ist das richtig? Oder habe ich das falsch abgespeichert?
Und woran merke ich, ob der Sekt nicht mehr gut ist? Ich möchte ja schließlich meinen Gästen auch keinen Mist andrehen...

Feucht-fröhliche Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube eher nicht, schließlich reift Sekt ähnlich wie Wein - nicht umsonst sind die teuren Champagner meist auch alte Champagner ;). Aber da kommt es auch auf die Lagerung an, wie lagerst Du denn Deine Flaschen?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, was heißt lagern... :oops:
Der stand die ganze Zeit schnöde im Wohnzimmerschrank... :D (Er hat sich aber auch nicht beschwert! :lol:)

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab mal gesehen - Betonung gesehen, nicht ich weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist - das die Flaschen schräg liegend gelagert und regelmäßig gedreht werden. Ob nun mit Hals nach oben oder unten ist auch noch so ne Sache. Kühl sollten sie auf jeden Fall stehen, solang das dein Schrank ist, sollten sie dort schon eine Weile ausharren können ;).

Zur Not pack sie in den Keller oder die Garage, da haben auch viele andere ihre "Kellerei".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.07.2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.


hallo midgaardslang,

es gibt sorten die dürfen nur liegend gelagert werden, es gibt andere sorten da ist das nicht so wichtig.

ich habe mal eine zeitlang in einem geschäft gearbeitet, in dem auch teurer sekt und wein verkauft wurde, da gab es dann ein paar sorten, wenn die länger wie eine bestimmte zeit nicht liegend waren wurden sie schlecht.

welche sorte jedoch dazu gehören und welche nicht, das weiss ich auch nicht mehr, allerdings waren es alles sorgen die weit über 50 euro gekostet haben und ich behaupte mal, es geht sicherlich gerade nicht um diese sorte flaschen oder ? ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Liebe Laufmasche, Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu besitzen...! :D
Und sollte der Käufer für den Freixenet, um den es unter anderem geht, tatsächlich mehr als 50 Euro dafür ausgegeben haben, würde ich spontan mal auf geistige Umnachtung oder vollkommene Lebensfremdheit schließen...

Vielleicht noch mal eine andere Frage: Weiß vielleicht jemand, ob und woran man merken kann, dass der Sekt schecht ist, wenn man ihn nicht probiert? Riecht er dann komisch? Oder sieht komisch aus?

Liebe Grüße von der kruemelfrau, die sich immer noch ein bisschen Sorgen um die Genießbarkeit ihres Sektes macht...

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Krümelfrau,

am besten du öffnest die Sektflaschen und überzeugst dich selbst von der Qualität. Ist eine Perlage vorhanden d.h. steigen die Kohlesäurebläschen auf, wenn du den Sekt ins Glas schenkst? Wenn nicht ist er womöglich schon sehr viel älter und "verraucht". Wegschütten! Schmeckt dann sehr abgestanden.

Es ist so, wenn Sekt in den Handel kommt ist er bereits trinkreif, d.h. du solltest ihn noch in dem Jahr, in dem du ihn gekauft hast genießen. Geöffnete Flaschen bitte auch nicht länger als zwei- drei Tage aufbewahren. Die Kohlensäure ist dann "verraucht"

Viel Spaß beim Degustieren! :)

» MissJinxx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^