Die wahre Bedeutung von Weihnachten

vom 16.11.2008, 20:13 Uhr

Als mein Sohn schon größer war, fragte er mich traurig, ob es denn das Christkind wirklich nicht gäbe, wie die Kinder in der Schule meinten. Ich sagte ihm: "Ja, möchtest Du denn gern weiter an das Christkind glauben, und dass es Dir die Geschenke bring?" Ja, das wollte er. "Dann wird es das Christkind so lange geben, wie Du an es glaubst." Wir haben nie wieder darüber gesprochen.

An etwas glauben zu können fällt uns in dieser kopflastigen Zeit schwer, und Kinderträume zerplatzen schnell und oft unbarmherzig. Aber mein Sohn ist kurz nach mir auch Christ geworden, vielleicht weil wir es uns nicht haben nehmen lassen, an das Unmögliche dennoch zu glauben. Mittlerweile glauben wir beide an das Christkind, das uns Gott zum ersten Weihnachten in eine Krippe gelegt hat, damit wir einmal das ewige Leben haben können. Dafür danken wir täglich, und Weihnachten hat bei uns eine ganz neue Bedeutung erhalten.

Es würde mich sehr interessieren, welche Bedeutung Weihnachten eigentlich für Euch hat.

Seid herzlich gegrüßt

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Sinda,

danke für Deine nette Antwort. So wie Du sehen das vermutlich die meisten Menschen. Ich war bis vor acht Jahren darin wie Du. Ich bin auch froh, dass wir in Europa immer noch Weihnachten als unser wichtigstes Fest feiern und hoffe, dass das so bleibt. Ich gönne Dir die ruhige, besinnliche Zeit der Gemütlichkeit mit Familie und Freunden. Man hat einfach mal wieder Zeit, über sich, sein Leben und die Welt nachzudenken, sofern einen der Weihnachtsstress nicht allzu sehr mitnimmt.

Jesus wurde vor ca. 2005-2008 Jahren geboren und mit ca. 30 Jahren gekreuzigt. Auf das Jahr genau wissen wir das leider nicht, aber mit ihm fing unsere Zeitrechnung an. Man stellte alle Uhren auf Null mit Jesus Christus Geburt. Am dritten Tag ist er auferstanden und danach Hunderten von Menschen erschienen, bevor er in den Himmel fuhr.. Hiervon zeugen die Evangelien und die Schriften der Apostel. Die Weihnachtsgeschichte findet man übrigens gleich im ersten und zweiten Kapitel des Matthäus-Evangeliums, das in der Regel gleich das erste Buch im Neuen Testament ist. Matthäus war ein Zöllner, der Jesus selbst noch gekannt hat, einer seiner Jünger. Das Matthäus-Evangelium handelt von Jesu Geburt in der Krippe, den Weisen aus dem Morgenland, der Flucht aus Ägypten und dem Kindermord in Bethlehem, zeigt aber auch den Stammbaum von Jesus, der lückenlos belegt, aus welchem Haus Jesus war.

Wenn Du also das Jahr 2008 schreibst oder nennst, meinst Du eigentlich 2008 Jahre, nachdem Jesus auf die Welt kam.

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »


seven hat geschrieben:Es würde mich sehr interessieren, welche Bedeutung Weihnachten eigentlich für Euch hat.
Seid herzlich gegrüßt


Hallo seven,

für mich hat Weihnachten eine sehr schöne Bedeutung, da in diesen paar Tagen einfach alle mal zur Ruhe kommen & die Familie beisammen ist, was ja sonst unterm Jahr nur sehr schwer möglich ist.

Die Tage vor Weihnachten finde ich dann immer sehr hektisch, da alle noch schnell ein paar Besorgungen erledigen müssen, aber wenn der 24. dann endlich da ist & wir alle beisammen sitzen , sind die stressigen Tage auch ganz schnell vergessen.

Eine Bescherung gibt es bei uns natürlich auch, obwohl wir uns jedes Jahr vornehmen nichts mehr zu kaufen, da man ja alles hat, aber so ganz ohne geht es irgendwie nie & ich persönlich freue mich immer viel mehr über Dinge, die ich selbst verschenke, weil es dann meistens etwas ist, das man sich selbst nicht kaufen würde, aber schon lange wünscht. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich hat Weihnachten die Bedeutung der Geburt Jesus, also die religiöse Bedeutung, aber hat dieses Fest auch die Bedeutung, dass man mit seiner ganzen Familie zusammen kommt und gemeinsam auf das Stolz ist was man hat. Viele verbinden Weihnachten nur mit Geschenken und Keksen, aber vergessen dabei die eigentlich wichtige Bedeutung, dass zusammen sein mit der Familie. Ich kann mir kein Weihnachtsfest vorstellen, dass ohne eine Familie stattfindet, denn Weihnachten mit den Menschen die man liebt zu feiern ist doch das schönste was man machen kann.

Vor den Festtagen, gibt es immer Hektik in den Einkaufsstrassen, aber das ist alles am 24. Dezember vergessen und man geniest einfach die wunderbare Zeit!

MFG NazC4

» NazC4 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,19 »



Natürlich hat Weihnachten im Kern eine religiöse Bedeutung, nämlich die Geburt Christi, aber für Christentum an sich ist das Weihnachtsfest recht unbedeutend. Das größte und wichtigste christliche Fest ist das Osterfest. Geboren wird schließlich jeder, ist von daher nichts besonderes, sterben und auferstehen, war jedoch eine religiöse Innovation in der Antike.

Weihnachten wurde dementsprechend auch nicht besonders groß gefeiert. Erst Martin Luther hat aus dem Weihnachtsfest das gemacht, was wir heute immer noch feiern und uns darunter vorstellen. Er wollte ein Fest für die Familie schaffen an denen man den Kindern eine Freude mit Geschenken etc. macht. Die Katholiken hatten und haben noch immer das Nikolausfest dafür. Als Konkurrenz dazu hat er dann dem Weihnachtsfest größere Bedeutung gegeben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne natürlich die religiöse Bedeutung von Weihnachten. Dennoch bedeutet Weihnachten für mich das Fest der Liebe und der Familie. Gerade an Heiligabend, wenn der ganze Stress der Vortage vorrüber ist und endlich Ruhe eingetreten ist, ist für mich besonders schön. Meine Kinder schauen sich mit leuchtenden Augen ihre Geschenke an. Alle Verwandten treffen sich endlich wieder mal bei uns. Wir reden herzlich miteinander und wünschen uns alles Gute.

Die Weihnachtsstimmung voller Liebe, wenn es draussen kalt ist und drinnen ist die Familie zusammen und feiert, finde ich an Weihnachten wunderschön. Für mich ist es deswegen immer ein sehr schönes Fest, was ich gerne feier.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst einmal ist Weihnachten natürlich die Feier zur Sonnenwende, dass die Tage wieder länger werden, dass das Licht zurück kommt, der Winter geht und so weiter. Stimmt in unseren Breiten natürlich nicht so ganz, da es meistens erst nach Weihnachten so richtig kalt und winterlich wird, wenn überhaupt. Natürlich kenne ich die christliche Version dieses Festes und auch die kommerzielle Version, aber das sind ja alles nur neue Interpretationen eines Festes, dass die Menschen schon gefeiert haben lange bevor die Christen diesen Tag zum Jesusgeburtstag erklärt haben und bevor jemand an geschmückte Fussgängerzonen und Weihnachtsmärkte gedacht hat.

Für mich persönlich persönlich ist Weihnachten das Fest an dem ich mit meiner Familie das Jahr ausklingen lasse. An Silvester sind wir immer auf diversen Parties unterwegs oder vielleicht auch im Urlaub oder einfach irgendwo schön essen, aber eben nicht zusammen wie an Weihnachten. Und Weihnachten bedeutet für mich auch Kitsch und schöne Kindheitserinnerungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Zuerst einmal ist Weihnachten natürlich die Feier zur Sonnenwende, dass die Tage wieder länger werden, dass das Licht zurück kommt, der Winter geht und so weiter. Stimmt in unseren Breiten natürlich nicht so ganz, da es meistens erst nach Weihnachten so richtig kalt und winterlich wird, wenn überhaupt. Natürlich kenne ich die christliche Version dieses Festes und auch die kommerzielle Version, aber das sind ja alles nur neue Interpretationen eines Festes, dass die Menschen schon gefeiert haben lange bevor die Christen diesen Tag zum Jesusgeburtstag erklärt haben und bevor jemand an geschmückte Fussgängerzonen und Weihnachtsmärkte gedacht hat.

Ganz so ist es auch nicht. Als man sich überlegt hat wann man das Weihnachtsfest feiern möchte, hat man sich für die Zeit der Sonnenwende entschieden, da man so vor allem germanische Heiden zum Christentum bekehren konnte, da diese nicht auf ihr Fest im Dezember verzichten wollten. Also das Weihnachtsfest ist nicht die Feier der Sonnenwende. Das so formuliert einfach falsch. Man hat das Sonnenwendenfest eher durch das Weihnachtsfest ersetzt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^