In den Freizeit Park mit den Kindern

vom 14.11.2008, 23:46 Uhr

Wie ist das wenn man mit Kindern in den Freizeit Park geht, sie wollen ja überall hin. Aber Elternteil A kann nicht auf jede Bahn mit und allein will A sie nicht fahren lassen.

Wie ist das mit der Haftung und mit der Aufsicht, wenn A die Kinder allein fahren lasse - verletzt A dann die Aufsicht? A hat keinen so guten Magen und kann nicht mit auf die Achterbahn. Aber den Kindern will A den Spaß nicht verderben und daher lässt A sie meist allein fahren - ist das so ok?

» Nutzri » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Dann sollte sie A auch nicht alleine fahren lassen - solange dies nicht vom Park angeboten wird, trägt A weiterhin die Verantwortung, sprich: Man kann die Aufsichtspflicht nicht temporär an einem Fahrgastgeschäft abgeben - sollte hier etwas passieren, was durch die Kinder selbst verschuldet ist und durch den Erziehungsberechtigten / Begleitperson hätte verhindert werden können hat man Pech und darf sich alleine damit auseinandersetzen.

Der Freizeitpark würde nur haften, wenn etwas unverschuldet passieren würde, was durch nicht sachgemäße Anlagen verursacht wurde.

Ein Beispiel:

1. Ein Kind springt aus einer fahrenden Gondel und verletzt sich. Aufsichtsperson war nicht anwesend - die Aufsichtsperson trägt die Schuld.

2. Kind wird verletzt weil sich von einer fahrenden Gondel Teile lösen oder es aus der Gondel fällt, weil diese technische Defekte hatte - Betreiber haftet, da er für den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage Sorge zu tragen hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


A sollte das Risiko, die Kinder alleine fahren zu lassen, nicht eingehen. In der Regel gibt es in Freizeitparks an den Fahrgeschäften Hinweise, ab welchem Alter das betreffende Fahrgeschäft genutzt werden kann.

Außerdem ist vorauszusetzen, dass A die Kinder und deren Absprachefähigkeit genau kennt, falls die Kinder also das entsprechende Alter haben, A aber befürchtet, dass sie sich in den Fahrgeschäften nicht den Regeln konform verhalten - auf keinen Fall alleine fahren lassen, lieber eine Alternative anbieten.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

ich würde keinesfalls das Kind alleine fahren lassen, denn die Aufsichtsperson A haftet dafür, falls etwas passiert, d.h. wenn das Kind z.B. in der Achterbahn Dinge macht, die man genau in einer Achterbahn nicht machen soll, z.B. aussteigen während der Fahrt usw.

Es steht auch meistens an den Fahrgeschäften dran, das Kinder erst ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Größe mitfahren dürfen. Bei manchen Fahrgeschäften steht sogar dran, das sie ohne Aufsichtsperson gar nicht fahren dürfen! Dieses Risiko würde ich absolut nicht eingehen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich würde A raten eine erwachsene Aufsichtsperson mitzunehmen, die auf die Kinder achten kann und wird. Die Person muss aber sehr vertrauenswürdig sein. Alleine würde ich die Kinder an A`s Stelle niemals fahren lassen. Denn das ist auch schon laut AGB verboten. Das steht an jedem Karusell dran, was nicht grade für Kinder gemacht ist. Denn es kann einfach viel zu viel passieren. Selbst, wenn die Kinder sich in der Achterbahn vverletzen (Halswirkel oder überhaupt die Wirbelsäule) ist A dafür verantwortlich.

Wenn A auch nicht so einen guten Magen hat und es nciht verträgt, so hat er immer noch die Aufsichtspflicht und genau genommen muss er die Aufsichtsperson auch gut einweisen und evt. sogar schriftlich festhalten, dass er ihr die Aufsichtspflicht in dem Moment übergibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich immer mit meinen Kindern zusammen mit meinem Mann in so einem Freizeeitpark fahre, gibt es da keine Probleme. Entweder fahre ich mit und mein Mann passt auf die anderen Kinder auf oder umgekehrt. Alleine würde ich die Kinder nicht fahren lassen. Die Aufsichtspflicht liegt bei dir.

Bin ich zufälligerweise mit den Kindern mal allein, wenn Kirmes bei uns in der Stadt ist, gehe ich meistens nicht hin oder nehme mir meine Freundin mit. Alleine würde ich das mit 5 Kindern nicht schaffen. Und ich möchte ja auch, dass sie was davon haben und möchte nicht nur Absagen verteilen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^