Suche Rezept für Knete!

vom 07.11.2008, 10:50 Uhr

Ich habe mal vor ein paar Jahren mit meinen Nichten und Neffen zum Geburtstag selbst gemachte Knete gemacht. Also selbst an gemischt und mit Lebensmittelfarbe versehen. Sie hatten eine Menge Spaß dabei und konnten sehen was sie dort herstellen.

Das Rezept war von meiner Schwägerin, aber die hat dieses Rezept dafür leider nicht mehr. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein Rezept für Knete hat oder wo ich eventuell ein Rezept finden könnte, denn ich möchte demnächst wieder Knete mit meiner anderen Nichte herstellen und bin mir sicher das sie auch viel Spaß daran haben wird.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mal in ein Bastelbuch geschaut, da habe ich zwei verschiedene Rezepte gefunden. Da ich aber noch nie selbst Knete gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen, welches gut ist oder ob die überhaupt etwas taugen. Aber du hast ja schonmal welche gemacht, vielleicht erinnerst du dich ja an eines der Rezepte.

Variante 1

1/2 Liter Wasser (kochend), 400 g Mehl, 200 g Salz, 2 EL Alaunpulver (ca. 11g , gibt es in der Apotheke), 3 EL Öl, Lebensmittelfarbe und Glitter nach Geschmack

Variante 2

0,25 Liter kochendes Wasser, 2EL Speiseöl, 15 EL Mehl, 15 EL Salz, 1 TL Zitronensäure

Kochendes Wasser mit dem Öl mischen. Die restlichen Zutaten separat miteinander vermischen. Anschließend beide Mischungen miteinander vermengen. Nun je nach Lust und Laune Farbe und Glitter untermischen.
Gut verkneten.

Die selbstgemachte Knete sollte man luftdicht verschlossen aufbewahren, sonst wird sie schnell hart.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von der zweiten Variante kann ich nur abraten.

Die Zitronensäure macht die Knete klebrig und gerade bei Kinder haftet sie besonders an den Fingern. Auch die Tische bzw. Knetunterlagen müssen nach jedem Gebrauch intensiv gereinigt werden.

Das passiert nicht wenn man Alaun benutzt. Besonders wichtig ist das dass Wasser wirklich kocht. Ich habe schon einigemal nicht so heißes Wasser genommen, damit die Kids mitmachen konnten, die Knete ist aber jedesmal nicht gelungen.

» clio1961 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »



Als Alternative zur selbstgemachten Knete, falls das richtige Rezept nicht dabei ist, würde sich auch noch Salzteig anbieten.

Die Vorteile:
+ das ganze lässt sich am Ende erhärten (man hat ein Dauerhaftes Ergebnis)
+ das ganze ist günstig
+ einfach gemacht
+ und vor allem: Ungiftig.

Und am Ende, falls die Kids noch im mer nicht genug vom Basteln haben, könntet ihr die "Ergebnisse" auch noch verschönern mit Farbe und/oder Bunten Perlen, Glitzer ect. .

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »



Knete selber herstellen
Soft Knete selbermachen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^