Mutter = beste Freundin?

vom 11.09.2008, 09:06 Uhr

Hallo zusammen,

mal sehen ob es noch mehr Leuten so geht wie mir. Meine Mutter und ich haben ein super Verhältnis zueinander. Ich bin Single, sie ist geschieden, wir leben in getrennten Wohnungen, sehen uns aber sehr häufig und telefonieren eigentlich täglich miteinander. Wir sind uns sehr ähnlich und üben auch diverse Hobbies miteinander aus und verbringen den Urlaub gemeinsam. Es ist alles so, wie es bei besten Freundinnen eigentlich ist. Was ja auch ganz toll ist. Ich genieße es, dass wir uns so gut verstehen.

Andererseits frage ich mich, ob wir uns nicht zu sehr voneinander abhängig machen und vielleicht gar niemand anderen mehr an uns heranlassen. Kann das sein? Ist es vielleicht nicht so gut dass wir ein so intensives Verhältnis zueinander haben? Oder ist das bei euch ähnlich? Bin gespannt auf eure Meinungen!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider war das Verhältnis zu meiner Mutter nicht so. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und sie hat mich nicht loslassen können. In alles hat sie sich eingemischt - erst recht als ich schwanger wiurde und einen Sohn bekam. Sie hat sich in die Erziehung so sehr eingemischt, dass ich irgendwann 600 km weit weggezogen bin zu meinem Freund, obwohl ich das anfangs nicht vorhatte. Erst dann wurde unser Verhältnis besser. Heute ist unser Verhältnis gut. Sie hat selbst eingesehen, dass sie Fehler gemacht hat. Sie mischt sich nicht mehr ein und lässt mich machen, auch wenn es Fehler sind.

Ich selbst habe auch 3 Töchter. Meine Große ist 12 Jahre und ich habe auch eine gute Beziehung zu ihr. Dennoch nicht so wie gute Freundinnen. Ich bin halt die Mutter und das finde ich auch richtig so. Sie vertraut mir viel an und fragt mich manchmal auch um Rat. Ich gebe ihr offen und ehrlich meine Ratschläge. Dennoch bin ich überzeugt, dass sie manche Sachen nur mit ihrer besten Freundin bespricht, was ja auch richtig ist.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber sie ist nicht meine beste Freundin. Es gibt einfach gewisse Dinge, die ich nicht mit ihr besprechen würde. Unter anderem auch, weil ich nicht will, dass sie sich Sorgen macht. Wenn ich sie heulend anrufen würde, wenn ich mit meinem Freund schlimm gestritten habe, würde sie wahrscheinlich sofort mitheulen.

Das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter ist sicher schön. Allerdings ist es momentan ja auch so, dass ihr beide keinen Partner habt. Wenn irgendwann mal ein Mann dazukommt, könnte es unter Umständen schon Probleme geben.

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie haben wirklich alles zusammen gemacht. Als sie dann ihren jetzigen Mann kennengelernt hat, war die Mutter total eifersüchtig, weil meine Bekannte mit ihrem neuen Freund natürlich auch mal allein sein wollte. Das ging soweit, dass sich die beiden total zerstritten haben und über ein Jahr gar keinen Kontakt hatten. Vor etwa zwei Monaten hat sie ein Baby bekommen und gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kontakt zu ihrer Mutter aufgenommen, weil sie Kind und Oma einander nicht vorenthalten wollte. Jetzt haben sie zum Glück alle wieder Kontakt und ich denke auch, dass es so bleibt.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie es genau bei euch aussieht. Es spricht ja nichts dagegen, viel miteinander zu unternehmen. Allerdings solltet ihr euch beide auch noch mit anderen Leuten treffen. Das rate ich aber nicht speziell, weil es deine Mutter ist, mit der du so gut klar kommst. Ich würde immer empfehlen (egal ob es sich um die Mutter, beste Freundin oder den Mann/Freund handelt), dass man sich nie völlig nur auf eine Person fixieren sollte. Es kann immer sein, dass einer von euch mal nicht soviel Zeit hat, sei es durch einen Partner, eine andere Freundin, ein neues Hobby oder die Arbeit, und dann steht die andere mehr oder weniger alleine da. Und das führt dann meist zu Streit und Eifersucht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es schön, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Eltern, sprich Mutter hat. Ich hatte leider nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter.

Allerdings sehe ich ein zu gutes Verhältnis auch als Problem. Denn wenn wirklich mal einer von euch beiden den Partner fürs Leben hat, dann wird sich an diesem guten Freundschaftsverhältnis einiges ändern. Es sei denn, ihr findet einen Vater mit Sohn, die ein ähnliches Verhältnis zu einander haben. Aber das wäre mehr als Zufall.

Ich denke, dass ein gesunder Abstand zu den Eltern auch um einiges besser ist, als ein rein freundschaftliches Verhältnis. Denn Mutter/Tochter bleibt man ein ganzes Leben. Aber Freundinnen nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^