Fett aus der Friteuse wechseln

vom 11.11.2008, 17:17 Uhr

Ich muss langsam mal wieder das Fett aus unserer Friteuse wechseln. Das ist eigentlich nicht das Problem, mein Problem jetzt ist ob ich es im festen Zustand mit einem Löffel oder so rauskratze oder es flüssig werden lasse, aber dann wohin damit.

Als meine Tochter noch Milchpulver bekommen hat habe ich es heiß werden lassen das Fett und dann dort in diese Alublechdosen geschüttet und kalt werden lassen, bevor ich sie weggeschmissen habe. Nun habe ich keine Blechdosen mehr und werde es wohl wieder rauskratzen müssen wozu ich eigentlich keine Lust habe, weil es immer so ein Schmierkram ist.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben oder sagen wie ihr euer Fett schnell und einfach wechselt, vielleicht kenne ich die Methode nicht und ich kann sie auch anwenden, schon mal vielen Dank.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe erst letztens wieder mal die Fritteuse komplett putzen müssen! Ich sage dir dass ist eine Arbeit! Sei froh dass du nur das Fett wechseln musst! Bei uns in Wien wird das Altöl gesammelt, also man bringt es zum Müllplatz und erhält dann einen neuen so genannten WÖLI (Wiener Öleimer). Von dem her mal kein Problem es los zu werden, und dann schont man dabei auch noch die Umwelt! ;)

So, da es bei mir auch schon lange überfällig war das Ding zu reinigen sind natürlich schon ziemlich viele von diesen verdammten Fettkrusten vorhanden. Das hat sich richtig rein gebrannt! Also nehme ich immer diesen Bottich aus der Fritteuse raus (Ich hoffe bei dir kann man die auch so auseinander nehmen), und fülle erst mal bis zum Rand heißes Wasser rein. Dazu kommt dann Spülmittel. Anschließend lass ich das für ein Paar Stunden oder Tage so stehen und leer es aus.

Dann gebe ich ordentlich Ziff oder eine andere Scheuermilch rein und kratze den Mist mit einer Drahtbürste raus! Die restlichen Teile habe ich in zwischen zerlegt und in den Geschirrspüler getan! Wie gesagt, bei mir kann man das bis auf die Heizspirale auseinander nehmen. Dann kommt noch der Bottich in den Geschirrspüler (braucht ja ziemlich viel Platz) und wird noch mal mit der Maschine richtig gut ausgewaschen!

Also, nein ich mach das natürlich nicht bei jedem mal Auswechseln! Aber zwei Mal im Jahr wird die schon richtig gereinigt. Ich benutze sie aber nicht oft, muss ich dazu sagen!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ich lasse es nur ganz kurz warm werden, damit sich das Fett vom Rand gut löst und dann kommt es in eine Plastiktüte und die Friteuse wird mit Spülmittelwasser heiß ausgewaschen. Ich würde das Fett nie ganz flüssig werden lassen, weil die Sauerei dann nirgendwo hin kann.

Wenn man das Fett so fest in eine Plastiktüte gibt, kann man es dann normal entsorgen und man hat keine Probleme mit der Entsorgung. Da es Pflanzenfett ist, kann man es, wenn man die Bioplastiktüten nimmt sogar in den Biomüll werfen. Zu mindest bei uns geht das, weil man hier auch gegarte Speisen in den Biomüll werfen muss / darf. Aber ansonsten kannst du es in Restmüll entsorgen .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mama hat früher (so vor 10-15 Jahren) das flüssige Fett aus der Fritteuse immer in leere Milchtüten gegossen und dann kalt werden lassen und im Restmüll entsorgt. Seit ich alleine wohne, habe ich das auch mal probiert, aber die Milchtüten sind mittlerweile so schlecht, dass sie sich regelrecht auflösen, wenn da warmes (kein heißes) Fett rein kommt.

Seitdem mache ich es entweder so, wie Diamante schreibt, also leicht anwärmen und in eine Tüte packen, und so dann in den Restmüll. Oder ich hebe die größeren Aludosen auf (wo z.B. Ravioli drin sind) und wärme dann das Fett in der Fritteuse an, lasse es aber nicht heiß werden. Dann nehme ich nach und nach was von dem Fett in diese Dosen und lasse es erkalten und es wandert in die Tonne oder zum Wertstoffhof.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^