Wohnlandschaft vs. 3er, 2er, Sessel?

vom 12.11.2008, 14:06 Uhr

Hallo,
in nächster Zeit steht eine neue Couch an. Früher hatten wir eine 3er Couch, eine 2er und einen Sessel. Also wir das hatten wollte ich natürlich einen Eckcouch. Gesagt getan. Nun ist die Eckcouch zum ausklappen ja ganz toll, aber hat doch zu wenig Platz. Wir selber sind nun mittlerweile schon 4 Personen und wenn Besuch da ist meist so 2- 4 mehr Personen.

Nun müssten wir uns was neues kaufen, und sind noch ratlos ob wir uns so eine große Lümmel Wohnlandschaft zulegen zum ausklappen für Schlafbesuch, oder wieder auf 3er, 2er und Sessel zurück greifen. Was hat sich denn bei euch so bewährt?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben eine riesengroße Couch für bestimmt 6 Personen in einer L-Form. So passt der Besuch und wir immer ganz locker auf die Couch. Auch wollten wir uns ausstrecken können auf der Couch, wenn wir mal vorm Fernseher liegen und das ist bei einer kleineren Couch nicht so möglich wie auf unserer.

Auf so Grüppchen von Couchsystemen stehen wir absolut nicht. Das sieht irgendwie wie ein "Baukastensystem" aus, sodass wir ein großes L-förmiges Stück haben und das wars und reicht vollkommen. Sind damit super zufrieden und der Besuch der ab und an vorbei schneit auch :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde diese "Wohnlandschaften" sehen immer so unheimlich massiv und wuchtig aus. Das funktioniert im weitläufigen Möbelhaus oder im Prospekt meistens ganz gut, aber wenn man nicht ein entsprechend grosses Wohnzimmer hat - und das habe ich nun definitiv nicht - wird der Raum davon förmlich erschlagen. Das ist fast noch schlimmer als die gute deutsche Schrankwand.

Ich habe ein ganz normales 3 Sitzer Sofa im Wohnzimmer stehen, dazu gehört eigentlich noch ein 2 Sitzer, aber der passt da nicht richtig rein und steht deshalb in einem anderen Raum. Wenn ich aber etwas im Wohnzimmer plane, einen DVD Abend oder sowas zum Beispiel, kann ich den 2 Sitzer auch ins Wohnzimmer schieben und für spontane Besuche habe ich auch noch einen Stapel von diesen grossen Bodensitzkissen im Angebot.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also da wir nur ein 3 Personen Haushalt sind brauchen wir ja eigentlich gar keine so Große Sitzlandschaft.

Aber trotzdem haben wir einen 3 Sitzer den noch 2 Sessel, bei uns wird am liebsten auf den Sesseln gesessen und eigentlich sitzt niemand auf dem 3 Sofa woran das liegt kann ich nicht sagen, aber denke ein Sessel ist für den Fernsehabend bequemer. Sollte Besuch kommen stellt sich allerdings die 3 Garnitur als sehr praktisch heraus, da so schon mal eine bessere Stimmung aufkommt.

Übernachtet wird auch manchmal aber leider haben wir keine zum ausziehen also müssen die Gäste wohl oder übel auf dem unbequemen 3 Sitzer liegen, aber was für 1 - 2 Nächte kein Problem darstellt. Außerdem haben wir noch einen Fußhocker der auch immer sehr gefragt ist, und in jeder Hinsicht zu empfehlen ist. Unsere Wohnlandschaft ist aus Leder.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Ich hatte früher eine schöne Wohnlandschaft. Es war fast U förmig und hatte noch einen Hocker dabei. Aber leider haben wir für eine so große Wohnlandschaft keinen Platz mehr. Denn die Wohnlandschaften sind doch sehr groß.
Ausserdem sollte man die auch genau abmessen, wenn sie im Möbelhaus stehen. Die sehen im Möbelhaus immer kleiner aus, als sie wirklich sind.

Später haben wir dann 3 Sitzer, 2 Sitzer und 1 Sessel gehabt. Den 3 Sitzer haben wir aber auch hier nciht mehr unterbringen können und haben den meiner Tochter gegeben und müssen uns nun mit einem 2 Sitzer und einem Sessel zufrieden geben.

Wenn aber mal was neu angeschafft wird, dann wird das Wohnzimmer so umgeräumt , dass wieder eine kleinere Wohnlandschaft zumindest in L Form wieder reinpasst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Softeis,

meine letzte Couchgarnitur bestand aus einer Eckcouch mit einem zustellbaren Hocker, der an die Rundung ranpaßte, aber bei Bedarf auch separat gestellt werden konnte. Sessel hatten wir dazu nicht, auf die Couch paßten bequem fünf Personen und noch eine auf den Hocker. Das hat uns immer ausgereicht, zumal es bei uns sowieso nie so "steif" zugeht und einige Leute einfach auf dem Boden auf Kissen sitzen (mache ich unter anderem auch ganz gerne).

Momentan haben wir einen Dreisitzer mit zwei Sesseln aus Abaca, das ist gerolltes Bananenblatt, sieht so ähnlich wie Rattan aus. Die Möbelstücke sind schön, stylisch, aber lange nicht so bequem wie meine alte Eckcouch.

Daher mein Fazit: die nächste Couchgarnitur wird auf jeden Fall wieder mit Ecke sein, also Tendenz zur Wohnlandschaft, weil es zum Lümmeln einfach bequemer ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich hatte bevor ich umgezogen bin, eine Couch von meinen Großeltern bekommen und das war ein dreier und jeweils zwei einer Sessel. Also total blöd es konnte sich immer nur einer richtig hinlegen und genießen was im Fernsehen kommt im Gegensatz zum anderen der immer auf einen Sessel platz nehmen musste.

Dann haben wir im Internet geguckt und mein Mann fand einen dreier und einen Sessel ziemlich gut, war aber das selbe wie vorher, hatte aber noch so eine Automahne sage ich mal die etwas wenn man die Füße lang machen wollte, schräg nach unten ging und man dort auch nicht liegen konnte, also typische Fehlkauf. Jetzt haben wir uns von Freunden eine Schlafcouch zu gelegt die man als normalen dreier benutzen kann und halt als Gästebett und das ist optimal für uns und Besuch da man einfach mehr Platz zum sitzen zusätzlich hat.

Ich finde letztendlich beide Varianten gut die für euch in Frage kommen, aber ich wäre auch für eine Wohnlandschaft, man könnte sie Abends auch ausklappen und alle können sich aneinander kuscheln und Fernseh schauen, was man mit dem 1er, 2er, 3er Sessel nicht machen könnte und mir würden die Kuschelabende mit meinem Mann und Kind fehlen. Sowas wäre für mich schon Grund genug die Wohnlandschaft zu kaufen :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten uns nach dem Umzug in diese Wohnung eine dieser berühmten Sessel, 2 - Sitzer und 3 - Sitzer Kombinationen in blau gekauft. Am Anfang hat mir diese Kombination auch wirklich gut gefallen, aber nach ein paar Monaten fand ich sie nur noch unpraktisch.

Ich konnte meinen Mann dann vom Kauf einer Wohnlandschaft überzeugen, da mir diese einfach besser gefielen und ich es wunderbar pratisch fand, dass man in den Bettkästen jede Menge Stauraum hat und dass unser Besuch auch bei uns übernachten kann und eine bequeme Schlafmöglichkeit hat. Heute bin ich sehr feroh darüber, dass wir unsere Wohnlandschaft gekauft haben, denn sie ist wirklich viel praktischer als die Sofa - Sessel - Kombination.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich persönlich finde Wohnlandschaften schon gemütlicher. Natürlich sehen sie auch etwas "wuchtiger" aus, aber bequemer sind sie auf jeden Fall. Vor allem wenn man oft Besuch hat & der Besuch dann auch mal über Nacht bleibt eignet sich eine Wohnlandschaft schon viel besser, da man ja viele noch zum Bett umbauen kann. Das Schlafen auf einem 3er oder 2er Sofa ist da schon um einiges unbequemer. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Yvonne,

wir haben seit unserem Zusammenwohnen, also seit sieben Jahren, eine Rattan-Wohnlandschaft, die nicht allzu groß, aber sehr bequem ist und locker Platz für drei sitzende Erwachsene und drei sitzende Kinder bietet. Wahlweise sollten auch fünf Erwachsene gut Platz darauf finden. Abends, wenn wir fernsehen, liegt jeder von uns auf einer Schenkelseite und hat gut Platz.

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich nichts anderes mehr kaufen würde, das einzige, was ich mir überlegen würde, wäre ein zusätzlicher Sessel zur Wohnlandschaft, aber eine Kombination aus 3-, 2-Sitzer und Sessel käme für mich nicht in Frage, zumal ich finde, dass man darauf viel zu entfernt voneinander ist.

Ich mag die fließenden Übergänge einer Wohnlandschaft und habe darauf nicht so das Gefühl, dass diese Nähe zum Anderen durch die Kante meines 2- oder 3-Sitzers unterbrochen wird. Außerdem finde ich Wohnlandschaften wesentlich weniger konservativ, wenn ich sie rein optisch betrachte. Und die Fläche, die sie bieten, wenn sie eine Schlaffunktion haben, ist absolut nicht zu unterschätzen.

Deshalb mein ganz klarer Tipp: Entscheidet Euch für eine Wohnlandschaft.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^