Selber der Familie die Haare schneiden

vom 07.11.2008, 22:24 Uhr

Hallöchen,

wir gehen alle regelmäßig zum Frisör. Das hat den einfachen Grund, das mein Freund sehr eitel ist und nichts und niemanden außer seinen Frisör an seine Haare ran läßt und es dann auch wirklich toll aussieht ;)

Mein Sohn nehme ich immer mit, wenn ich mir die Haare schneide lasse oder wenn mein Freund zum Frisör geht, denn einmal hatten wir das Ergebnis als wir ihn mal nicht mitnahmen und seine Haare wirklich lang waren, das unser kleiner Mann mit seinen 5 Jahren sich selbst die Haare schnitt. Es sah "fürchterlich" aus, jedoch konnte die Frisöse es retten und seitdem gehen wir regelmäßig mit ihm zum Frisör. Jedoch muss ich dazu sagen, das wir erst seit 3 Jahren mit ihm zum Frisör gehen. Vorher fand ich das noch zu früh um ehrlich zu sein!

Bei mir ist es sowieso unmöglich die Haare zu schneiden, da ich eine leichte Dauerwelle habe und ich meine Haare nur schwer bändigen kann. Ich lasse da am liebsten den Frisör dran, der dann bislang immer ein super Ergebnis raus bekam :)

Bei meinem Ex habe ich mich mal als Frisöse versucht, jedoch mit schlimmen Ergebnis, sodass am Ende eine Glatze her musste, sodass es erträglich aussah und seitdem schneide ich nie wieder Haare :lol:

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich unterscheide da nach Geschlecht und Alter. Bei meinen Söhnen habe ich, bis sie ca. 10 Jahre alt waren, die Haare immer selbst mit einer Haarschneidemaschine geschnitten. Ab einem gewissen Alter (spätestens bei Beginn der Pubertät) finde ich aber einen richtigen Schnitt beim Frisör angebracht.

Bei meinen Töchtern war es etwas anders. Als sie noch Babys waren, habe ich den ersten Schnitt von einem Frisör machen lassen. Sie hatten davor ganz dünne Babyhaare und dieses Fusseln mussten erst mal professionell geschnitten werden, damit die Haare schön dick weiterwachsen. Danach habe ich die Spitzen meist selber geschnitten. Ab einem gewissen Alter habe ich sie auch zum Frisör geschickt.

Ich denke, Jungen kann man länger und leichter die Haare selber mit der Haarschneidemaschine abschneiden. Bei Mädchen ist das schon schwieriger, besonders wenn sie einen Stufenschnitt haben wollen. Dann würde ich doch lieber einen Frisörbesuch vorziehen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

bei meinem Sohn habe ich die Haare selbst geschnitten, bis er knapp vier Jahre alt war, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Er hat so dichtes Haar, dass ich damals dann irgendwann entnervt aufgegeben habe, weil ich es dann nicht mehr richtig hinbekommen habe. Passenderweise war die Mutter eines Kindergartenfreundes von ihm Friseurin (oder Friseuse?) und hat ihm dann zu Hause die Haare geschnitten, ich habe meine dann irgendwann auch von ihr schneiden lassen, weil es einfach praktisch war, dafür nicht extra aus dem Haus zu müssen.

Ich finde grade bei Kids kann man sich so in den ersten Jahren einiges an Geld sparen, wenn man die Haare selbst schneidet. Bei Mädchen, die lange Haare haben, ist es dann ja noch einfacher, wenn man regelmäßig nur die Spitzen schneiden muss. Bei meinem Sohn musste ich die Haare ja irgendwie in Form bringen, das war dann eben irgendwann der Knackpunkt, wo ich dann doch lieber die Finger von gelassen habe. Seit mein Sohn 9 Jahre alt ist und wir hierher umgezogen sind, geht er auch zu einem "richtigen" Frisör, hat sich dann einfach so ergeben, da die Möglichkeit des Haare zu Hause schneidens durch den Umzug leider wegfiel.

Bei meinem Mann hätte ich mit Haareschneiden kein Glück, der hatte mal als Kind ein traumatisches Haarschneideerlebnis. :wink: Sein Vater hatte ihm immer die Haare geschnitten und den Schnitt wohl einmal so versaut, dass er wie Prinz Eisenherz aussah. (ich muss bei der Geschichte immer schmunzeln). Seidem läßt er keinen an seine Haare ran, der das nicht beruflich gelernt hat.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schnedie mir die Haare mit einer Maschine schon seit Jahren selbst. bei mir geht dies auch relativ einfach, da ich keinen richtigen Schnitt habe, sondern einfach alles abschneide. ich benutze nicht mal einen der Aufsätze, denn ich trage mein Haare extrem kurz ungefähr einen Millimeter lang. Einmal in der Woche gehe ich mit der Maschine zum Nachschneiden drüber. Dass kann aber natürlich nicht jeder Mann machen, manchen steht es einfach nicht.

Auch meinem Sohn schneide ich so die Haare, allerdings nicht ganz so kurz. Für ihn verwende ich den Aufsatz für 6 Millimeter lange Haare. An ihm sieht es auch richtig goldig aus, wenn es ihm nicht stehen würde, dann würde ich ihn auch zum Frisör schicken, Denn was nutzt mir das gesparte Geld wenn ich dafür ein entstelltes Kind habe.

Nur meine Frau geht in regelmässigen Abständen zum Frisör, denn bei ihr kann ich ja schlecht mit der Maschine anrücken und Haare schneiden kann ich auch nicht richtig.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe meinem Mann ein- oder zweimal schon selber die Haare geschnitten, eine Zeitlang hatten wir einen Apparat, aber irgendwie funktioniert das alles nicht so recht und keiner von uns ist zufrieden (was nicht bedeuten soll, dass ich das nicht gut genug gemacht hätte :D). Es ist einfach sehr aufwendig und ich denke oft, ein anderer Schnitt wäre mal nett.

Deshalb kam die längste Zeit über die Exfreundin meines Schwagers, die auch Friseurin ist, vorbei und hat ihm und mir die Haare geschnitten. Leider kann sie das zur Zeit nicht mehr machen, da sie kaum noch Zeit hat, also haben wir uns anderweitig umgesehen.

Ich selbst war erst letztens beim Friseur, bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden, werde mir die Haare beim nächsten Mal aber selbst nachschneiden. Grundsätzlich gehe ich eigentlich nur zum Friseur, wenn ich wirklich einen neuen Schnitt haben will, die Spitzen sind nicht schwer nachzuschneiden.

Man kann also insgesamt sagen: Selber schneiden tun wir kaum, ich nur bei mir selbst, mein Mann bekommt Hilfe von Bekannten, ich gehe alle paar Jahre mal zum Friseur.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^