Beratung - Welches Studium passt zu mir?

vom 13.09.2007, 20:12 Uhr

Also ich hätte mal eine Frage: Ich weiß noch nicht so recht was ich studieren will, generell interessieren mich Sprachen schon sehr, aber als ich auf dem Fachgymnasium Sozialpädagogik war, hab ich gemerkt, dass ich auch gerne in der Richtung was machen würde. Nur i-wie weiß ich nicht so recht, ob sich das verbinden lässt. Also, dass man Sprachen mit Sozialpädagogik verbinden kann, das einzige was mir einfällt, wäre Lehramt und das ich mir dann halt Psychologie aussuche und Sprachen, aber gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten?

» jeannie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »



Du kannst ja Pädagogik als Hauptfach studieren und als Nebenfach dann Linguistik, oder irgendwas in der Richtung.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und was kann ich damit dann machen? Also ich meine in welchem Beruf bringt mir das dann was?

» jeannie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »



Ich würde mich im Vorfeld auf jeden Fall über die beruflichen Chancen informieren. Bei google findest du bestimmt Infos zu deiner Branche. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit beim Arbeitsamt einen kostenlosen Termin auszumachen zur Berufs/Studien-Beratung.

Die können dir einen allgemeinen Überblick verschaffen über mögliche Verbindungen im Hauptfach und Nebenfach. Zudem finden sie recht schnell für dich raus, wo du was an welcher Uni studieren kannst. Dazu nennen sie dir mögliche Berufsfelder oder Berufe.

Bei Sozialpädagogik weiß ich nicht wie es aussieht. Wenn du eine Sprache und ein bisschen Wirtschaft im Nebenfach machst, hast du später sicherlich mehr Möglichkeiten einen Beruf zu finden. Aber letztendlich solltest du das machen, worauf du Lust hast. Gute Leute bekommen immer einen Job.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Bei mir ist es mit dem Studium noch weit entfernt (bin ja erst in der 10. Jahrgangstufe), dennoch würde es mich interessieren, ob es irgendeinen Beruf gibt, der auch in der Zukunft sinnvoll ausgeübt werden kann, bei dem man die Bereiche: Fliegen, Photographie, Geographie ausüben kann?

Einfach nur Vorschläge keine weiterführenden Sachen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Hm, wie wär es mit Luftaufaufnahmen und Fotographien, oder Aufnahmen von Extremsportler, die ja meist von einem Fotographen / Kameramann begleitet werden, der mit aus dem Flugzeug springt oder mit dem Flugdrachen usw. diese begleitet - da müsste aber eine Ausbildung zum Fotographen / Kameramann mit dem entsprechenden Talent und Interesse in diesen Sportarten ergänzt werden, also Ausbildung + Spezialisierung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klingt schonmal ganz gut, vor allem das mit den Extremsportlern. Zumal ich auch so ein halber Sportler bin. Und welche Fächer müsste ich dann belegen?? Sowohl im Studium als auch in der Schule in Form von Grundkurs und Leistungskurs. Und kann wirklich Erdkunde studieren??

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Ja man kann Geographie studieren, nicht nur auf`s Lehramt - ein Freund von mir hat das nach dem Abi studiert, weil er unbedingt Kartograph werden möchte :wink:, schon sein Leben lang.

Ich glaube die Abifächer sind da egal, wähl die, mit dem Du den besten Schnitt bekommst - beim Abi geht es nur um die Note, wenn Du nicht gerade Sportwissenschaften studieren willst. Nachher guckt da kein Mensch mehr drauf, dann zählt nur noch dein Abschluß, was Du da erworben hast und welche Note du da bekommen hast.

Ansonsten: Ich glaube wir haben hier auch einen Thread, was und wo man studieren kann, wenn man Kameramann werden will oder wo man eine Ausbildung zum Kameramann machen kann. Fotographenausbildung wäre auch möglich und ratsam, aber das sind eben Jobs, mit sehr wenigen Angeboten - für sowas brauchst Du meist Referenzen oder zumindest sind sie von Vorteil, gerade bei einer Ausblidung.

Beim Studium kenne ich mich nicht so aus, da es da zig Richtungen gibt, je nach Uni und ich in die völlig andere Richtung studiere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke, ich glaube mein Berufsziel hat gerade eben, ein wenig an Boden bekommen. Davor schwebte es mir lediglich als Idee im Kopf herum. Natürlich ist es noch nicht richtig sich 100% festzulegen, aber so einen leichten Schimmer davon zu haben, ist gar nicht mal so schlecht .:D

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^