Wie fremde Kaninchen paaren lassen?

vom 13.11.2008, 15:17 Uhr

Ist es sinnvoll sie paaren zu lassen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Hallo,
ich habe eine 5 Jahre alte Löwenkopf Dame Zuhause und ich denke das es so in 2 3 Jahren mit ihr zu Ende ist. Nun haben mein Partner und ich uns überlegt, dass sie vielleicht Babys bekommen soll. Wir hätten auch schon 2 unkastrierte Kanidaten zur Auswahl, dennoch würden ich gerne wissen wer das schonmal gemacht hat und wie oft sich die Kaninchen vorher sehen sollten, damit sie sich aneinander gewöhnen.

Kann es auch sein das es gar nicht mehr funktioniert bei ihr, oder solten wir es lieber ganz sein lassen?

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Bitte verschlagt diesen Gedanken ganz schnell. Das Kaninchen ist zu alt für Nachwuchs. Wenn es jetzt Junge bekommen würde, dann würdet ihr das Leben des Kaninchens und auch das Leben der Jungtiere gefährden. Kaninchen dürfen nciht äkter als 1, höchstens 1 1/2 Jahre sein, wenn sie das erste mal Jungtiere bekommen. Denn sonst ist das Becken nciht mehr flexibel genug und die Kaninchenbabies werden stecken bleiben.

Ausserdem sollte man, wenn man Kaninchen und andre Kleintiere verpaaren will auch einiges von der Genetik der Tiere wissen udn nciht wild einen Rammler zu einer Zippe stecken. Das geht in den seltesten Fällen gut und man gefährdet die Tiere.

Wenn das Männchen etwas größer ist als das Weibchen kann es schon sein, dass die Babies auch größer werden, als die Mutter gebären kann. Dein Kaninchen ist aber definitv zu alt für Junge und du solltest das Kaninchen nicht schwängern lassen. Wenn es alleine lebt, solltest du ihm aber für die letzten Jahre auf jeden Fall einen kastrierten Partner zur Seite stellen, damit es artgerecht leben darf. Denn es ist schlichtweg Tierquälerei, wenn es alleine sitzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich schließe mich Diamente in allen Punkten an und rate dir, das bloßnicht zu machen, weil du damit das Leben der Kaninchendame und die des potentiellen Nachwuchses gefährdest. Davon mal abgesehen, dass es böse Beißereien geben kann, wenn der Zeitpunkt ungünstig ist. Die Kaninchendame ist viel zu alt um ersten nachwuchs zu bekommen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dabei stirbt ist starkt erhöht.

Und nur, weil du annimmst, dass sie bald stirbt, es es sicher nicht die optimale Lösung, dann mal eben schnell Nachwuchs nach zu produzieren. Nehmen wir mal beiseite, dass sie das vermutlich nicht überlebt, so bekommt sie dann ja auch nicht nur ein- zwei Junge, sondern eher 6-7 Junge und die muss man dann ja auch erstmal in gute Hände vermitteln, denn ich nehme nicht an, dass ihr so viele behalten könnt.

Desweiteren muss man sich einfach auskenne, was die Kaninchenzucht betrifft, sowohl mit der Genetik,als auch mit der Aufzucht und den Bedürfnissen für Mutter und Junge. Bitte schaffe dir aber ein kastriertes Männchen an, denn kein Kaninchen lebt gerne allein und der Mensch ist nie ein Ersatz.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube ich habe vergessen zu sagen, dass sie schon einmal Babys bekommen hat. Da war sie glaube ich 2 Jahre alt. Hat alles super geklappt damals. Ich war aber selber nicht dabei, da ich sie erst seid 2 Monaten von einer Bekannten geschenkt bekommen habe.

Heisst das denn jetzt, dass sie zu alt ist um noch einmal Babys zu bekommen oder wäre sie nur zu alt gewesen um die ersten Babys zu bekommen?

Habe schon viel im Internet geguckt aber so etwas habe ich nicht gefunden, dort wurde immer nur beschrieben wie man die Kaninchen zusammen bringt und wann sie überhaupt Babys bekommen können. Ich hoffe das ich noch einmal Antwort von euch bekomme, will ja schließlich auch nichts falsch machen. Trotzdem schon mal danke für den Rat.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

5 Jahre ist für ein Kaninchen trotzdem zu alt für Jungtiere. Wenn es nicht grade ein Dauerträchtiges Zuchtkaninchen ist. Du wirst das leben des Tieres und der Jungtiere auf jeden Fall gefährden und müsstest damit rechnen, dass du einen Notkaiserschnitt machen lassen müsstest. Bitte lass es und gib deinem Tier lieber einen Spielgefährten, wenn du ncihts falsch machen willst.

Dein Kaninchen kann gut und gerne nochmal so alt werden, wie es jetzt schon ist und du solltest ihm ein artgerechtes Leben mit Partner (kastriert) und einem großen, mindestens 4 m² großen Gehege bieten. Dann ist das Kaninchen am glücklichsten und wird hoffentlich noch lange bei dir sein. Aber schlage dir bitte den Gedanken mit den Jungtieren aus dem Kopf. Denn es gehört bei Kaninchen und bei allen anderen Kleintieren mehr dazu als 2 Tiere zusammenzusetzen und Junge zu produzieren. Das ist schlichtweg reine Vermehrerei auf Kosten der Tiere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort. Dann warte ich einfach bis sie in ein paar Jahren nicht mehr da ist. Möchte natürlich auf keinen Fall ihr Leben gefährden. Sie hat einen sehr großen Käfig, ich denke die 4 m² hat sie auf jeden Fall. Und Auslauf bekommt sie jeden Tag bei uns. Bei dem Artgenossen bin ich mir ein bisschen unsicher. Ich weiß nicht was sie alles schon durchmachen musste, aber sie ist kein bisschen zutraulich und lässt niemanden in ihrem Käfig. Sobald ich nur die Hand hinein stecke fängt sie schon an zu beißen.

Würde sie das bei einem Männchen auch machen? Klar weiß ich, dass es ungefähr eine oder zwei Wochen dauern sollte, bis man die Kaninchen zum ersten mal zusammenführt, aber kann ich mir da sicher sein, dass sie ihn überhaupt in ihren Käfig lässt? Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte man den Rammler ca. eine Woche erst einmal getrennt in einem anderen Raum halten und danach die beiden in einen Neutralen Raum sich beschnuppern lassen, mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Muss ich noch etwas beachten?

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo!

Ich kenne zwar keinen handelsüblichen Käfig, der mindestens 2 x2 meter groß ist, aber ich glaube dir jetzt mal.
Einen Spielgefährten braucht dein Kaninchen. Denn das Beissen kann davon kommen, dass es schon jahrelang alleine ist. Kaninchen werden agressiv, wenn sie keine Artgenossen haben. Gehe mal in ein Tierheim und hole dir einen kastrierten Rammler, der die Kastrationsquarantäne schon hinter sich hat. Dann lasse die Kaninchen auf neutralem Boden zusammen. Kleine Raufereien sind normal und du solltest erst einschreiten, wenn wirklich Blut fliessen sollte.

Mache aber nicht den Fehler und nimm ein Weibchen oder einen unkastrierten oder einen noch nicht lange genug kastrierten Rammler. Dann hast du nämlich das Dilemma mit den Jungtieren und das Weibchen ist in Gefahr.
Ich hoffe, dass du davon wirklich ab bist und das Weibchen nciht gefährdest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich werde mich sicherlich daran halten und mein Kaninchen nicht gefährden. Ich werde mich hier einmal umschauen und nach einem etwa gleichaltrigen kastrierten Rammler umschauen. Unser Käfig ist sehr lang aber schmal, ich weiß auch nicht wo die Vorbesitzerin der her hatte, hier kriegt man so einen nicht zu kaufen, das weiß ich. Ich hoffe das ich meine Alte Dame in ihren letzten Jahren noch glücklich machen kann.

Es freut mich das du mir so schnell geantwortet hast und ich bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^