Streit wegen Kindern

vom 06.10.2008, 21:34 Uhr

Hallo,

ich verstehe mich mit meiner Frau eigentlich ganz gut. Wir haben zwei Kinder, 5 und 7 Jahre, und mir ist aufgefallen, dass wir uns in den letzten Jahren hauptsächlich nur wegen den Kindern gestritten haben. Überhaupt der Stress der letzten Jahre war hauptsächlich auf die Kinder zurückzuführen.

Ich möchte mich nicht wegen den Kindern beklagen, aber kann es sein, dass die Freude, die uns die Kinder bereiten, oft auch mit viel Ärger verbunden ist? Ist es nur eine Einbildung meinerseits oder gibt es noch jemanden, der die Sache ähnlich sieht? Als ich meine Frau darauf angesprochen habe, sagte sie nur, dass ich übertreibe und jemand, der seine Kinder wirklich liebt, so etwas nie sagen würde. Danach war sie beleidigt. Und wer empfindet seine eigene Situation so ähnlich wie ich?

» Rainer68 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Meine Situation jetzt empfinde ich nicht so, da ich mit meinem Partner die gleiche Richtung in der Kindererziehung einschlage. Wenn wir nicht einer Meinung sind dann besprechen wir das und entscheiden uns für eine Richtung oder probieren einen Kompromiss falls das möglich ist.

Mit meinem Ex habe ich mich oft wegen meines Sohnes gestritten. Da das Kind aus einer vorherigen Beziehung stammte, also nicht sein eigenes war, kam er immer zu mir wenn der Kleine nicht gehört hatte und ich sollte das dann klären. Natürlich hat das dazu geführt dass er ihm auf der Nase herumgetanzt ist wenn ich nicht da war.

Ich habe mich mit meinem Exmann deswegen ständig in der Wolle gahebt, weil er es immer so hingestellt hat als wenn das Kind boshaft ist und ihn deshalb ärgert. Der eigenltiche Grund war natürlich, dass er keinen Respekt hatte vor einem Erwachsenen, der zum Petzen zu seiner Mama rennt und selbst gar nichts sagt.

Bei meinem Freund hört er, denn da werden ihm auch Grenzen gesetzt und wir Erwachsenen ziehen an einem Strang. Wir haben vorher alles abgeklärt, wie wir uns die Erziehung vorstellen, was uns wichtig ist, was wir auf jeden Fall verbieten und was die Kinder dürfen. Das waren sehr lange Gespräche anfangs, aber man sollte sich vorher einigen, damit die Kinder nicht mitbekommen wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Ich denke auch dass das Euer eigenltiches Problem ist. Streit wegen der Kinder gibt es nur dann, wenn man unterschiedliche Ansichten hat und nicht darüber spricht. Dann staut sich darüber Ärger an, der irgendwann einmal raus muss.

Der Spruch von Deiner Frau, dass jemand der seine Kinder liebt so etwas nicht sagen würde deutet für mich darauf hin, dass sie vielleicht meint Du kümmerst Dich nicht genug um die Kinder. Kann es sein, dass sie sich mit der Kindererziehung von Dir im Stich gelassen und einfach nur überfordert fühlt?

Jedenfalls solltet Ihr das dringend klären, eventuell mit professioneller Hilfe einer Familienberatung bei der Diakonie oder ähnlichen Einrichtungen. Falls Du Hemmungen hast Deine Frau darauf anzusprechen geh ruhig erstmal alleine hin und lass Dich beraten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich hoffe, dass du sowas noch nie vor den Kindern gesagt hast. Wenn ich das lese, wundert es mich nicht, dass sich so viele Kinder die Schuld geben, wenn die Eltern sich streiten oder es zu einer Trennung kommt.
Solltest du das schon mal vor den Kindern geäussert haben, dann versuche das wieder grade zu biegen. Denn das ist für ein Kind das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.

Dass deine Frau so reagiert, kann ich schon verstehen. Denn schliesslich sind es ja auch deine Kinder und nicht nur ihre Kinder,

Versucht an einen Strang in der Erziehung zu ziehen und wenn ihr nicht einer Meinung seid, dann besprecht das erst mal miteinander ehe ihr mit den Kindern Stress bekommt und dadurch auch Partnerstress habt.

Gebe bitte niemals die Schuld für Partnerstress den Kindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir waren uns, bevor wir Kinder bekommen haben, über die Erziehung im Klaren. Wir haben im Vorfeld viel darüber gesprochen. Wenn mein Mann dabei eine grundsätzlich andere Einstellung gehabt hätte, wären wir nie zusammengekommen. Da man die Kinder ein Leben lang hat, muss man sich da schon einig sein.

Wenn es doch mal Unstimmigkeiten gab, haben wir das nie vor den Kindern geklärt. Ich habe dann erst mal die Meinung meines Mannes so angenommen und später mit ihm darüber gesprochen, als die Kinder schon im Bett waren. Bekommen die Kinder nämlich die Unstimmigkeiten mit, spielen sie die Eltern ganz schnell gegeneinander aus. Und ausserdem finde ich nicht schön, wenn die Kinder von ihren Eltern keine klare, einheitliche Linie kennenlernen. Sie verlieren dann schnell das Vertrauen und beziehen die Streitereien auf sich. Sie geben sich dann die Schuld, dass die Eltern sich streiten. Dabei verlieren sie das Selbstbewusstsein und werden ängstlich.

Ich kann euch nur raten, endlich mal über grundlegende Erziehungsfragen alleine zu reden. Setzt euch mal hin und redet miteinander, wenn die Kinder im Bett sind. Und vor allem haltet euch hinterher an das Vereinbarte.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^