Käfigwannen wieder sauber bekommen - Tips gesucht

vom 11.11.2008, 22:10 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben meine alten 2 140er Käfige bei sich zu Hause stehen, für den Fall, dass ich meine fünf Schweinchen mal vorbeibringe. Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, dass die eine Käfigwanne Urinablagerungen vorweist und sie findet, dass das stinkt. Der Käfig steht zwar momentan auf dem Speicher aber sie stört das.

Mit Essigwasser hat sie die Wanne schon gründlich ausgewaschen, leider nicht mit dem besten Erfolg. Auch mit so einem Reinigungsstein hat sie es schon versucht und mit "normalem" Badreiniger, für Fliesen und co.

Hat jemand eine gute Idee, wie man eine solche Wanne nochmal sauber bekommt?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich denke das Essigwasser wird zu mild sein, versuche es doch mal mit reiner Essigessenz. Einen getränkten Schwamm auf den Urinstein legen und einwirken lassen, danach sollte der Fleck weg sein. Bitte an Handschuhe denken und die Käfige im Anschluß sehr gut abwaschen und auslüften lassen.

Falls das trotz allem nicht hilft, kannst du vorsichtig probieren die Urinflecken mit einem Schaber für Cerankochfelder abzukratzen

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn gar nichts hilft, dann sollte man Toilettenreiniger nehmen und lange einwirken lassen. Danach aber wirklich sehr gut abspülen und gut auslüften lassen, besor man den Käfig wieder braucht. Toilettenreiniger, wo drauf steht, dass er auch gegen Urinstein ist , ist da das Beste und hilft auch in der Regel gut. Vorher würde ich aber auch mit Essigessenz probieren, die man auch pur draufgeben kann und eine Weile einwirken lassen wollte.

Normalerweise stinkt aber der urinstein nicht, wenn die Ecken trocken sind und wenn es stinkt, dann wird auch noch Urin, der festgetrocknet ist darauf sein. Der geht aber mit Essig oder Toilettenreiniger auch dann weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also wenn es wirklich so fest sitzt, dass nicht mal Essig die Flecken lösen können, dann hilft wirklich nur noch abkratzen, wie schon erwähnt, oder du müsstest versuchen es abzuschleifen. Wenn ihr einen Schwingschleifer habt, müsste das auch ganz schnell gehen, dann müsst ihr aber wirklich feines Schleifpapier nehmen und eventuell auch Atemschutzmasken tragen oder es eben gleich draußen machen.

Hat die Wanne denn solche Rillen? Meistens haben ja die größeren Käfige solche Rillen in der Schale, wodurch die Säuberung erschwert wird, da sich dort der Urin noch besser festsetzen kann. Ihr müsstet dann versuchen auch diese Linien erstmal mit dem Schleifer runterzuschleifen, aber wirklich ganz vorsichtig.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also die Käfigwanne hat erstmal keine Rillen - da erschwert das Reinigen also nichts - sondern ist eine ganz normale glatte Käfigschale. Die Flecken sind aber immer in den Ecken, und da ist das Schleifen ja gar nicht möglich. Zumindest haben wir keinen so kleinen Schleifer, den man da nutzen könnte und der annähernd in die Ecken käme.

Essigessenz haben wir inzwischen probiert - es hat ein wenig geholfen aber nicht viel. Das mit dem Abkratzen ist auch nicht so der Hit, meine Mutter hat sich an einer Ecke versucht, aber da ist ein großer Teil der Käfigwanne ansich mit abgegangen. Also so, als hätte sie zu hart geschabt, aber sie hat sich ganz vorsichtig daran versucht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN,

wir haben unseren Käfig und auch den Stall mit Essigsäure sauber gemacht. Diese haben wir verdünnt angewendet, damit nichts angegriffen wird und Handschuhe haben wir natürlich auch verwendet. Außerdem sollte man in gut belüfteten Räumen oder gar draußen damit arbeiten.

Ich kann dir aber nicht sagen, wo du diese Essigsäure herbekommen kannst, da wir sie privat "besorgt" haben :wink: Vielleicht kennst du jemanden, der was mit Säuren und Laugen zu tun hat, dann könntest du evtl über diesen jemand die Essigsäure besorgen. Ich würde dir ja anbieten, dir etwas abzugeben, aber du wohnst sicher nicht mal eben in meiner Nähe.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Qn,

also wir haben die Erfahrung gemacht dass Einweichen viel bringt - wir stellen unseren Kaninchenkäfig (also die Unterseite) in die Badewanne und weichen ihn mit Bodenreiniger (!) ein. Also Universal-Reiniger, z.B. von Ajax oder Der General.

Nach dem Einweichen (einfach damit sich wirklich alles schon vorher löst) waschen wir ihn dann mit einem Haushaltsschwamm aus. Der Schwamm geht auch in die Ritzen und holt die wirklich allerletzten Reste Urin oder Urinstein, die sich eventuell dort abgesetzt haben, heraus. Das funktioniert sehr gut, und nach dem abspülen und abtrocknen riecht der Käfig wieder ganz neutral.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^