Sand Aschenbecher im Haus ?

vom 14.03.2008, 17:36 Uhr

Moin :)

Da ich mir immer unsicher bin, ob meine Zigaretten wirklich aus sind und ich beruhigt aus meinem Zimmer tapsen kann, habe ich mir was überlegt. Man könnte sich doch einen Sand Aschenbecher bauen, und dann würden die Zigaretten ja theoretisch einfach "ersticken", da sie ja keinen Sauerstoff mehr bekommen.

Ist das so? und ist es frei von Gefahren? Bei Asche, ist es ja auch so, dass sie heiß wird und entflammen kann. Hat jemand von euch so einen Aschenbecher?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Jones,

ja ich habe so einen Aschenbecher. und zwar steht er auf dem Balkon. Habe einfach einen alten Blumenkasten, der nicht mehr in Gebrauch ist zu drei viertel mit Sand gefüllt und stopfe dort die aufgerauchten Glimmstengel fröhlich hinein :lol: . Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Zigarette wird sofort nach dem "Eintauchen" "gelöscht".

In der Wohnung habe ich einen Aschenbecher, zum "drücken und verschwinden". Weiß leider nicht wie die fachlich korrekte Bezeichnung ist. Ist halt ein zweiteiliger Ascher, der eine Drehscheibe eingebaut hat und mit einem "Pinökel" hinunter gedrückt wird. Die Zigarette verschwindet unter der Drehscheibe und landet in dem Auffangbehälter. Wenn die Scheibe sich nicht mehr drücken lässt ist er voll und wird geleert. Weder der Geruch noch der Rauch kann aus dieser Aschenbechervariante entkommen.

Auch mit diesem bin ich absolut zufrieden. :wink:

Herzliche Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Wie gut, dass ich Nichtraucherin bin :-P. Aber mit Sand lässt sich Feuer ja immer gut löschen. Warum also nicht? Wird doch auch eigentlich oft so gemacht, wenn öffentliche Aschenbecher irgendwo mal draußen stehen (zum Beispiel hatten wir mal so einen bei uns na der Schule).

Warum dann auch nicht für das Wohnzimmer? Kann man doch bestimmt dekorativ machen!

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe auf der Terrasse so einen Sand-Standaschenbecher stehen und bin sehr zufrieden. Da wir in der Wohnung nciht rauchen habe ich ihn auf der Terrasse stehen. Die Zigaretten gehen auch sofort aus und es glimmt nichts mehr nach.

In der Wohnung würde ich solche Aschenbecher aber nicht haben wollen, weil sie mir nciht schön genug aussehen und da nehme ich lieber dekorativere Aschenbecher. Aber Sand ist immer gut bei Zigaretten. Denn die sind wirklich sofort aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Sand ist definitiv eine gute Methode um die Zigaretten gut aus zu bekommen, aber wie du schon siehst haben die meisten Leute sowas nur draußen, und das hat auch einen relativ einfachen Grund: Die Dinger machen eine riesen Sauerei.

Überleg mal, wie du den Aschenbecher am liebsten ausleeren möchtest? Normale Aschenbecher kippt man ja nur in den Mülleimer aus, das fällt bei dieser Variante aber flach weil du sonst ja auch den Sand verlierst.

Wenn du mal gegen den Aschenbecher stubbst gibts (auch so) Kleerei, aber bei der Sand-Variante hast du deutlich mehr aufzuwischen.

Für drinnen würde ich deswegen am ehesten solche Varianten wie Sassenach sie beschrieben hat empfehlen: luftdicht zu verschließende. Es gibt welche wo sich zwei Klappen teilen und wieder zusammenschließen, oder die Variante wo oben draufgedrückt wird und die Zigarette unter einer Scheibe verschwindet. Mit dem ausleeren sollte man nicht ganz so lange warten bis die Scheibe nicht mehr runtergeht, denn bei dieser Fülle kann es schon vorher sein dass die vielen Zigaretten die Scheibe irgendwo festhängen lassen und der Aschenbecher deswegen nicht mehr luftdicht (und dann auch nicht mehr ganz so sicher) ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da Sand ein Gestein ist wird es schon nciht entflammen, wenn du eine Zigarette darin ausmachst. Ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Asche entflammen kann.

Bei Sand bin ich mir aber sehr sicher, dass es nicht entflammt, also kannst du das auch innerhalb des hauses benutzen. Was sich noch eignet sind Aschenbecher mit ein wenig Wasser gefüllt. Sieht nicht sehr appetitlich aus aber die die Zigarette ist aus, wenn sie einmal drin ist.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^