Weichmachergeschmack in Kunststoffgetränkeflaschen

vom 14.11.2008, 09:56 Uhr

Hallo,

in Kunststoffen sind ja immer Weichmacher enthalten. Je nach Kunststoff und Verwendungsart ist die Konzentration an Weichmachern unterschiedlich. Auch unsere Wasserflaschen bzw Limonaden sind in solchen Flaschen abgefüllt. Ein Bekannter von mir meinte jetzt, dass er den Weichmacher im Wasser schmecken kann. Bei Limonade wäre das eher etwas ungewöhnlich, da der Limonadengeschmack überwiegt.

Jetzt meine Frage an euch: schmeckt ihr auch Weichmacher in Wasser?

Mir geht es ja bei einer Marke auch so. Da hat man förmlich das Gefühl, dass das Wasser irgendwie anders fast weicher schmeckt. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber wenn man dann mal Wasser aus Glasflaschen trinkt, die keine Weichmacheranteile besitzen, dann schmeckt das Wasser auch ganz anders.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht habe ich keinen so guten Geschmachssinn, aber ich habe noch nie den Weichmacher aus Plastikflaschen geschmeckt. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das wirklich schmeckt, sondern ich denke eher, dass das auch ein bisschen was mit Einbildung zu tun hat.

Wie schmeckt denn Wasser weicher? Weich ist überhaupt keine Geschmacksrichtung und ich glaube auch nicht, dass Weichmacher auch wirklich genauso schmecken kann, wie sein Name es besagt. Wahrscheinlich lag dein Geschmacksempfinden an der speziellen Wassersorte. Es gibt ja schon weiches und hartes Wasser, also welches mit wenig Kalkgehalt oder mit viel, und diesen Unterschied schmeckt man auch, das hat aber nichts mit dem Weichmacher der Plastikflasche zu tun.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe jetzt einen Test gemacht. :lol: Habe hier von Apolonaris eine Glasflasche und von der gleichen Firma eine Plastikflasche stehen. Beides sind kleine Flaschen und beide Flaschen stehen nicht im Kühlschrank. Ich habe jetzt mal beide aufgemacht und einen Schluck aus dem Glas genommen, wo ich das Wasser reingeschüttet habe. Beides natürlich in ein gsondertes Glas, was aber identisch ist. Beide Inhalte schmecken gleich. Nun habe ich einen Schluck aus der Flasche genommen. Beides schmeckt gleich.

Ich habe einen sehr guten Geschmackssinn. Und ich habe keinen Unterschied gemerkt. 2 gleichwertige Wasser schmecken aus unterschiedlichen Flaschen gleich. Ich denke mal, weil es ja auch selten ist, dass man ein Wasser in Plastik oder Glasflaschen bekommen kann, dass das Wasser, was dein Bekannter getrunken hat und aus den Plastikflaschen kam, einfach schlechter in der Qualität ist.

Ich kann mir nciht vorstellen, dass in Deutschland Flaschen hergestellt werden, in denen Nahrungsmittel enthalten ist, wo die Flasche aber Geschmacksstoffe und Weichmacher abgibt. Das kann einfach nciht sein. Dann wären die Flaschen schon lange verboten. Und es tendiert ja immer mehr zu Plastikflaschen.

Ich denke ganz klar, dass dein Bekannter sich das einbildet und die Qualität des Wassers schmeckt und nciht den Weichmacher in der Flasche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um die Frage beantworten zu können müsste man erst mal genau wissen wie Weichmacher eigentlich schmeckt. In diversen Berichten, die es ja zu dem Thema schon gab wird der Geschmack zwar als "fruchtig" beschrieben, aber das ist ja auch ein weiter Begriff.

Was dein Bekannter wahrscheinlich eher schmeckt sind die Mineralstoffe und was sonst noch so im Wasser ist. Da gibt es geschmacklich nämlich schon sehr grosse Unterschiede, auch wenn man erst mal denkt "Wasser ist doch Wasser". Aber jedes Wasser hat einen eigenen Geschmack, der von der Konzentration der Mineralstoffe im Wasser bestimmt wird. Ich schmecke vor allem Eisen aus Wasser raus, weil die meisten Wasser enteisent sind und mir deshalb wohl der Unterschied besonder auffällt.

Und wahrscheinlich gibt es auch einen gewissen psychologischen Effekt. Man trinkt Wasser aus der Plastikflasche, hat schon mal was von Weichmachern gehört und denkt sich, dass das Wasser deshalb anders schmecken muss - und natürlich meint man dann auch einen Unterschied zu schmecken. Aber es dürfte wahrscheinlich schwer werden, das gleiche Ergebnis zu erreichen wenn das Wasser im Glas serviert wird und man nicht weiss, aus welcher Flasche es kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trinke nur sehr selten Wasser aus Flaschen und der Geschmack von Weichmacher ist mir selbst bei Kunststoff-Flaschen bisher noch nicht aufgefallen, zumal ich (wie von Cloudy schon bemerkt) auch gar nicht genau wüsste, wie ich diesen Geschmack erkennen sollte. Allerdings denke ich auch, dass da schon ein wenig Einbildung dahinter steckt. Man hat davon gehört und nun schmeckt man es dann vielleicht eher.

Im übrigen schmecken viele Wasser auch verschieden, das hängt nicht nur vom verwendeten Behältnis ab, sondern auch vom Mineralstoffgehalt. Ich mag zum Beispiel stark eisenhaltige Mineralwasser auch gar nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Diamante,

da hast du natürlich Recht. es könnte auch einfach am Discounterwasser liegen. Aber es schmeckt halt nicht nur irgendwie schlechter, sondern schon etwas chemisch. Habe zu dem Thema mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die meinten auch, dass es an den chemischen Weichmachern liegt. Leider habe ich erst ganz am Schluss des Beitrages eingeschalten und nicht mehr viel mitbekommen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, ich wüßte gar nicht woran ich den Weichmachergeschmack erkennen sollte bzw. wie das schmeckt.

Ich habe einen sehr guten Geschmackssinn und mag z. B. auch nicht alle Mineralwasser, weil sie teilweise sehr unterschiedlich schmecken, je nach Gehalt an den Mineralstoffen. Aber dass ein Wasser irgendwie chemisch geschmeckt hat, hatte ich bisher jedenfalls noch nicht. Und dabei kaufen wir sämtliche Getränke, also auch Mineralwasser, in PET Flaschen.

Vielleicht lag es ja wirklich daran, dass es Wasser aus dem Discounter war, das einfach von Hause aus so schmeckt, egal ob es in Glas- oder Plastikflaschen abgefüllt ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^