Welches Futter für Zwergkaninchen ist das Beste?

vom 23.07.2007, 09:26 Uhr

Hallo

hoffe hier hat noch jemand ein Zwergkaninchen...
Das Problem: unser Hoppel bekommt von Trockenfutter immer Durchfall, also keinen richtigen Durchfall aber seine Bobbel sind weich und kleben zusammen...

Wie bzw. mit was füttert ihr eure Häschen?
Welches Frischfutter außer Salat und Möhre dürfen Zwergkaninchen essen?

VG Fitschi

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



hallo fitschi,

du findest im netz diverse futterlisten, einfach mal danach googlen.

hier sind zwei davon :
http://www.ruecker-web.de/Pages/futterliste.html
http://www.kaninchentreff.de/faq-KaninchenInfoFrischfutterliste.htm

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi Fitschi

also unsere zwei Kleinen bekommen gar kein Trockenfutter, zumindst nicht diese Futtermischungen... das riecht meiner Meinung nach schon durch die Packung schlecht... das einzige, was sie dahingehend bekommen, sind die grünen Cookies von Vitakraft, also diese grünen Luzernringe, gibt es auch von "Billigmarken" in fast jedem Supermarkt. Allerdings bekommen sie die Ringe auch nur als Leckerli, einzeln, nicht in den Napf geschüttet oder so..

An Frischem bekommen unsere Zwerge sehr viel... neben Möhre und Salat, Ruccola, hin und wieder ein Kohlblättchen (am liebsten mögen sie Kohlrabiblätter und Wirsing, von Kohl jedoch nur wenig füttern, da Kohl bläht), mal ein Scheibchen Salatgurke, mal ein kleines Stückchen Paprika, die äußeren, trockenen Schalen von Zwiebeln, trockene äußere Schalen von einer Knoblauchknolle (nicht Zehe!),...
Dann haben wir extra für die Hasen Sauerampfer, Waldmeister, Melisse, Minze und Gras (also Rasen) gesäht bzw. gepflanzt, dazu bekommen sie auch oft mal Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Dill, Currykraut, Lavendel, Liebstöckel...
Zucchini essen unsere Hasen komischerweise nicht so gerne, auch Tomatenstückchen lassen sie eher liegen... dafür essen sie, besonders an heißen Tagen, auch gerne mal ein Stückchen Obst... zum Beispiel eine Johannisbeere, oder eine Traube, oder ein kleines Stückchen Apfel, Birne, oder banane. Vom Pfirsich bekommen sie meistens, wenn überhaupt, nur ein Stückchen Haut, da Hasen Steinobst nicht gut vertragen, aber ein bisschen von der Haut ist ok, da stecken ja auch die meisten Vitamine drin.

Ansonsten: Frischfutter immer gut und gründlich waschen - und, vor allem, danach abtropfen bzw. trocknen lassen, Salat trockenschleudern.
Wenn du die Sachen aus deinem Garten/vom Balkon nimmst, ist das Waschen nicht ganz so wichtig - aber Ware aus dem Supermarkt MUSS gereinigt werden bevor sie verfüttert wird.

Außerdem müssen Häschen natürlich immer ausreichend frisches Heu in der Raufe -nicht auf dem Boden (!) - haben, damit sie ihre Zähnchen abnutzen können. Brot macht Hasen dick - da unsere aber viel und oft hoppeln dürfen, bekommen sie auch hin und wieder Knäckebrot oder ein getrocknetes Kneisele (also Endstück vom Brot), je mehr Körner desto beliebter ;) Hin und wieder bekommen sie dann auch eine kleine Handvoll Vollkornhaferflocken in ihr Näpfchen.

Eine Zeitlang hatten sie auch diese Nager Salzlecksteine, das hat auch eine Zeitlang gut geklappt und sie haben beglückt daran geschlotzt, bis der eine angefangen hat, den Stein zu zerbeißen und in größeren Mengen zu essen - da haben wir die Teile lieber weggenommen - und weggeschmissen ;)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine 2 Kaninchen bekommen überhaupt kein übliches Trockenfutter. In den Mischungen ist zuviel Zucker und Getreide enthalten, und Zwergkaninchen sollten genau wie auch Meerschweinchen ganz wenig bis gar kein Getreide bekommen. Durch das Getreide und den Zucker werden die Tiere zu dick, es kommt zu Gährungen im Darm, und dadurch zu Blähungen. Ausserdem werden dann dadurch die guten Darmbakterien getötet, und es bilden sich Hefen und Coli Bakterien.

Auch dieses ganze Zeug im Handel sollte man nicht verfüttern, wie Knabberstangen, Leckerlies aller Arten usw. Dort ist sehr viel Zucker enthalten, welcher die Zähne schädigt, und das natürliche Gleichgewicht des Darms schädigt. Außerdem quellen diese Getreidesachen im Darm, dadurch ist das Tier schnell und lange satt, und frißt dadurch weniger Heu. Aber gerade Heu ist lebensnotwendig, da nur vom Heu die hinteren Backenzähne abgenutzt werden. Auch für den Darm ist Heu mit einem hohen Rohfaser Anteil sehr wichtig.

Die beste Ernährung besteht aus viel Heu, frischem Gemüse, wie Möhren, Gurke, Paprika, Sellerie, Salat, Fenchel, Petersilie. Obst sollte wegen dem darin enthaltenen Fruchtzucker nur selten gegeben werden. Äpfel, Erdbeeren, Ananas, Melone sind lecker und gesund.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe 2 Zwergwidderchen und ich füttere sie mit viel Heu, Pellets von Ovator und Möhrchen sowie Eisbergsalat. Mehr bekommen die beiden von mir gar nicht. Ab und zu mal einen Apfel oder ein Stück Gurke zur Abwechslung aber Durchfall bekommen sie davon nicht.

Hast du das Futter erst kürzlich umgestellt? Dann kann es schon gut sein das sie davon erstmal Durchfall bekommen haben. Wenn du was neues ausprobierst oder das Futter umstellst dann immer erst langsam neu anfüttern damit sich der Darm langsam an das Neue gewöhnen kann.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Trockenfutter bekommen meine zwei generell gar nicht. Der Zucker und das Getreide macht nur dick. Gemüse und Obst könne sie fast alles fressen, außer Kohl oder Zitrusfrüchte. Zweige und Löwenzahn geh ich immer frisch holen, dann ist im Gehege immer der Bär los :wink:

Meiner Meinung nach ist diebrain.de die beste Seite für Fütterungs- und Haltungstipps. Schau dich da mal um.
Viel Spaß

» jessi-bär » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,82 »


Hi,
Ich würde dir raten, möglcihst viel natürliches Futter zu geben. Meine Zwergkaninchen bekommen eigentlich nur Dinge, die in der Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes zu finden sind. Zudem bekommen sie ausreichend Heu-das sollten sie immer zu Verfügung haben- und Äste, dmait sie sich ihre Zähne abreiben können.

Auf Futter aus der Tierhandlung verzichte ich vollständig. Diese Futtermischungen enthalten leider sehr viele chemische Zusatzstoffe und ausserdem viel zu viel Zucker. Mein erstes Kaninchen hat davon leider sogar einen Zahnschaden mit eingerdehendem Abszess bekommen. Es musste daher regelmäßig operiert werde, da der Abszess immer wieder kam und letztendlich musste dann auch ein Zahn entfernt werden.

Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich immer, ich tue ihr mit den ganzen Leckerlis eine Freude, aber das war leider ein Irrtum. Der Zucker greift die Zähne stark an und mit viel Pech müssen sie gezogen werden. Eine solche Operation mit Vollnarkose möchte ich keinem Tierchen nochmal antun und daher kommt solches Futter nicht mehr in Frage.

Und aus diesem Grund sollte man auch beim Füttern von Obst sparsam sein. Der darin enthaltene Fruchtzucker kann die Zähen ebenso angreifen. Bei mir kommt Obst meist nur ein, zweimal pro Woche in den Futternapf, ansonsten füttere ich viel Salat, Möhren, Löwenzahn und Gras aus dem Garten, Radieschen, etc. Kohlsorten sollten möglichst auch nur in Maßen gereciht werden, da diese in zu hohen Mengen leicht zu Blähungen führen können.

Wenn man diese kleinen Dinge bei der Fütterung beachtet und zudem seine Kaninchen noch lieb behandelt, kann man locker 10 Jahre mit seinem kleinen Begleiter verbringen. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^