Schnell Französisch lernen

vom 13.11.2008, 03:32 Uhr

In diesem Jahr will ich mal Urlaub in Frankreich machen, dazu müsste ich aber noch schnell Französisch lernen. Für einen Kurs an der VHS habe ich keine Zeit mehr, ich dachte da mehr an eine Art von Crash Kurs wo ich in ein oder zwei Wochen die Grundlagen lernen kann. Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wo es das gibt und ob das was bringt?

Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle, das ganze sollte schon bezahlbar bleiben, es soll ja auch was für den Urlaub übrig bleiben.

» Wolkenschläfer » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,06 »



Ich finde nicht, dass es viel Sinn macht für den Urlaub eine Sprache zu lernen. Ich meine, natürlich ist es sinnvoll wenn man weiss was man da im Restaurant bestellt oder wenn man nach dem Weg fragen kann, aber das wird ja in einem normalen Sprachkurs so nicht unterrichtet. Denn die sind ja darauf angelegt, dass man innerhalb von mehreren Jahren die Sprache richtig lernt, also dass man richtige Gespräche führen kann und die Zeitung lesen und so weiter. Ich habe in meinem ersten Jahr Französisch in der Schule recht viel Zeit damit verbracht Verben in den verschiedenen Formen zu lernen, aber es bringt dir ja im Urlaub überhaupt nichts, wenn du eine Reihe von Verben herunterbeten kannst.

Ich lerne Sprachen (oder frische meine Sprachkenntnisse auf) mit Podcasts. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, manche sind sogar kostenlos, und der Zeitaufwand ist auch nicht gross, weil ich die Dateien auf meinen MP3 Player gepackt habe und immer mal wieder zwischendurch eine Lektion anhöre. Man kann das ja auch während dem Autofahren oder in der Strassenbahn anhören, wenn man eh nichts anderes machen kann. Es gibt auch eine Serie von Sprach CDs - "In flight ..." - mit denen man schnell ein paar Basics der jeweiligen Sprache lernen kann bevor man im Urlaubsland landet. Allerdings sind die CDs und Begleithefte auf Englisch und ich weiss auch nicht wie gut "In flight French" ist, denn ich habe bisher nur Spanisch gehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sprachen lernen lohnt sich immer. Zwar sicherlich nicht im Hinblick auf eine einzelnen Urlaub, aber das ist sicherlich ein guter Anfang. Ich bereue heute, dass ich in der Schule mein Französisch nicht besser gepflegt habe. Englisch bereitet mir keine Schwierigkeiten, aber ich tue mir recht schwer damit mich auf Französisch zu unterhalten wenn es um kompliziertere Sachverhalte geht als einkaufen und einfache Gespräche.

Natürlich lohnt es sich nicht einen gewöhnlichen Sprachkurs zu machen wenn man die Sprache geziehlt für einen einzelnen Urlaub anwenden mag. Da gibt es Methoden die besser geeignet sind. So beispielsweise das Konzept von Frau Dr. Birkenbiehl. Hier wird die Sprache auf eine ähnliche Art und Weiße erlernt wie es beim erlernen der eigenen Muttersprache der Fall ist. Man erarbeitet sich einige Dialoge mithilfe von Täglichen Übungen, hört sich diese in der Fremdsprache an während man wörtliche Übersetzungen mit liest. Dann liest man die gewöhnliche Übersetzung mit. Dann kommt der außergewöhnliche Teil. Man lässt die fremdsprachlichen Texte recht leise im Hintergrund laufen, während man seinem gewöhnlichen Tagesablauf nachgeht. Dadurch arbeiten sich Vokabeln und Gramatik ins Unterbewusstsein ein.

Diese Methode ist sehr nützlich für Leute, die sich damit schwer tun konjungierte Verbformen und Ausnahmen zu lernen, da das Gehirn dies eher ins Unterbewusstsein auslagert. Genau so wie man als deutscher Muttersprachler kaum spontan wird sagen können ob die Verben gehen, überstürzen und verantworten jetzt unregelmäßig sind oder nicht - anwenden können wir sie.

Du kannst ja mal ausprobieren ob Dir die Lernpakete liegen oder in Deiner Nähe Kurse nach dieser Methode angeboten werden.

Such doch einfach mal bei Amazon nach Birkenbihl oder folge dem Link hier

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich habe mir mal für den Urlaub Französisch beigebracht. Auch wirklich nur so für einen Urlaub und kann mittlerweile auch nichts mehr, da es schon 3 Jahre her ist und ich nicht mehr viel davon weiß und es auch nie wieder gebraucht habe.

Ich habe damals einen Lernkurs von Langenscheidt benutzt. Den gibt es bei mir in der Gemeindebibliothek kostenlos zum Ausleihen und dort habe ich einfach 6 Lektionen gemacht und dann konnte ich wirklich das nötigste. Es war aber auch sehr anstrengend und richtig schwer es sich so beizubringen.

Schau doch einfach mal in der Bibliothek nach solchen Sprachkursen, da gibt es auch solche Quickkurse und Chrashkurse, die man entleihen kann. Klar nicht in jeder, aber vielleicht hast du ja Glück und findest etwas. Ansonnten nimm einen Podcast, da gibt es auch viele auf iTunes.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^