Kostenlos mit dem iPod Touch telefonieren

vom 24.10.2008, 15:17 Uhr

Ich habe glaube ich eine Möglichkeit gefunden, wie man ohne den illegalen Jailbreak einen iPod Touch zu einem iPhone machen könnte, also sodass man mit dem iPod Touch telefonieren kann. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, doch es müsste reintheoretisch legal sein und funktionieren!

Hier mal eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung
Materialien/Programme: iTunes, iPod Touch, Touchmod Microphone

Schritt 1: Ihr benötigt zuallererst einen iPod Touch sowie ein Touchmod Microphone (das Microphone gibt es glaube ich über Touchmod im Web zu bestellen oder ihr baut euch selbst eines mit nötigem Vorwissen zusammen)

Schritt 2: Meldet euch bei einem sogenannten SIP-Service an, über den ihr dann telefonieren könnt. Es gibt solche Services im Web kostenlos, mit Testanrufen und kostenpflichtig. Ein funktionierendes Beispiel ist Freecall. Ihr braucht einen solchen Service, um über das Internet mit dem iPod Touch zu telefonieren über VoIp (VoiceOverIP).

Schritt 3: Ladet euch kostenlos und legal Fringherunter. Damit kann man meines Erachtens über VoIP über die Option SIP Client sich mit den Benutzerdaten seines SIP Accounts (Bsp. Freecall) einloggen.
Da ich es noch nicht selbst getestet habe, kann ich nicht genauere Infos dafür geben.

Schritt 4: Synchronisiert Fring mit dem iPod.

Schritt 5: Schließt das Mikro an den iPod an.

Schritt 6: Öffnet Fring.

Schritt 7: Loggt euch in euren SIP Account ein.

Schritt 8: Probiert einen Testanruf bei euch und ihr werdet dann selbst sehen, ob es klappt.

Meiner Meinung nach müsste das doch legal sein. Schließlich sind solche SIP Anbieter im WEB legal, die Firmware wurde nicht gehackt, da Fring legal im Appstore angeboten wird, und außerdem ist Apple selbst schuld, wenn sie die Möglichkeit bieten, dass man mit ein wenig technischem Wissen ein passendes Micro bauen kann, dass dann mit dem iPod kompatibel ist.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dieser Weg ist legal? Glaubt ihr, dass es funktionieren wird? Habt ihr es schon ausprobiert? Funktioniert es?

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass sich das doch recht umständlich anhört. Den Ipod Touch auseinander bauen? Ich habe zwar schon öfter davon gehört, dass es die Möglichkeit geben soll, dass man mit dem IPod Touch mit etwas Trickserei telefonieren kann, aber ich würde die Finger davon lassen.

Erstens wird deine Garantie dadurch unbrauchbar, da Apple es ja untersagt, an deinem IPod herumzuspielen. Und zweitens glaube ich auch nicht, dass das legal ist, da der Ipod Touch nicht vom Hersteller dafür gedacht war. Das hat leider nichts damit zu tun, wie einfach die es einem machen.

» harry01 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,04 »


Zunächst einmal muss man um mit dem iPod Touch kostenlos übers W-Lan telefonieren zu können den iPod nicht auseinander zu bauen, da man einfach das Mikrofon anschließen kann. Allerdings funktioniert das Mikrofon erst ab dem iPod Touch der 2. Generation. Beim iPod Touch 1G ist diese Funktion noch nicht eingebaut.

Man kann daher mit dem ersten iPod Touch nur jemanden anrufen und die Stimme hören, jedoch selber nicht sprechen. Dies habe ich selber schon mit Fring ausprobiert und es hat funktioniert. Beim 2G sollte das aber alles so funktionieren wie extremfall geschrieben hat und legal müsste das auch sein, da Apple die Applikation ja selber in den AppStore eingestellt hat und damit es nicht verboten ist diese Applikation zu besitzen und zu verwenden.

Denn wozu hätte Apple dann einen Kopfhörer mit Mikrofon entwickelt und die Kompatibilität mit dem iPod Touch 2G angegeben, wenn man es dann nicht nutzen kann?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ganz ehrlich: Ich muss dir widersprechen, phpman! Ich besitze den iPod Touch und ein Mikrofon. Und ich habe es einmal ausprobiert, mit einem Sprachaufnahmeprogramm. Und es hat alles perfekt funktioniert.

Ich besitze den iPod Touch 1G!!! und habe mit ihm das ganze mit dem Touchmod Mikro probiert, welches ich bei Ebay ersteigert habe. Damit konnte ich dann ganz einfach mit einem Sprachaufnahmeprogramm über iTunes testen, ob man die Stimme hört. Und man konnte sie in wirklich sehr guter Qualität hören.

Und um auf die erste Frage zurückzukommen: Wie schon phpman gesagt hat, muss man den iPod Touch nicht auseinanderbauen. Davon steht auch gar nichts in meiner Anleitung. Ihr müsst euch nur irgendwo ein solches Touchmod Mikro kaufen und dann steckt ihr es wie euer USB Kabel an den iPod Eingang an der Unterseite. Dann müsste alles funktionieren.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich ein bisschen kompliziert an, aber im Großen und Ganzen ist es was gutes wenn man weiß wie man es machen soll. Ich habe auch viele Videos bei Youtube gesehen in denen viele behaupteten dass sie mit ihrem iPod Touch auf ihrem Handy angerufen haben. Doch ich habe das nie geglaubt beziehungsweise habe ich immer gedacht dass es ein Fake gewesen ist.

Doch eine Frage stellt sich dann: Warum hat Apple dies ermöglicht? Denn wenn jeder sich ab jetzt nur noch einen iPod Touch kaufen würde und so wie in deiner Beschreibung dadurch telefonieren könnte, würde niemand mehr das iPhone kaufen, weil es wesentlich teurer ist. Dadurch würde Apple nur Verluste erleiden, oder glaubt ihr dass Apple nicht geglaubt hat dass diese Möglichkeit des telefonierens mit dem iPod Touch an die Öffentlichkeit gelangt?

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tracer hat geschrieben:Doch eine Frage stellt sich dann: Warum hat Apple dies ermöglicht? Denn wenn jeder sich ab jetzt nur noch einen iPod Touch kaufen würde und so wie in deiner Beschreibung dadurch telefonieren könnte, würde niemand mehr das iPhone kaufen, weil es wesentlich teurer ist. Dadurch würde Apple nur Verluste erleiden, oder glaubt ihr dass Apple nicht geglaubt hat dass diese Möglichkeit des telefonierens mit dem iPod Touch an die Öffentlichkeit gelangt?

Ich glaube, dass Apple nicht wirklich ein Mikrofon dafür zur Verfügung stellt. Somit hat Apple wahrscheinlich gar nicht bemerkt, dass sie den iPod mit einem Eingang für ein modifiziertes Mikro gebaut haben.

Es ist eher so, dass Hacker erkannt haben, dass Apple die iPods unwissend so konstruiert haben, dass man ein Mikrofon anschließen kann. Doch dieses funktioniert halt nur über extremes Wissen. Denn die Hacker, die erkannt haben, das im iPod Touch ein Mikrofonanschluss ist, haben ihr eigenes Mikro gebaut, mit dem sie dann telefonieren konnten.

Und das ganze funktioniert momentan meines Wissen nur mit einem Touchmod Mikrofon, die ihr auf der Homepage von Touchmod bestellen könnt.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Doch eine Frage stellt sich dann: Warum hat Apple dies ermöglicht? Denn wenn jeder sich ab jetzt nur noch einen iPod Touch kaufen würde und so wie in deiner Beschreibung dadurch telefonieren könnte, würde niemand mehr das iPhone kaufen, weil es wesentlich teurer ist.

Es werden sich noch eine Menge Leute ein iPhone statt einem iPod Touch kaufen, da man mit dem iPhone überall telefonieren kann wo es ein Mobilfunknetz gibt und das ist in Deutschland ja zu über 90% der Fall.

Beim iPod Touch hingegen kann man nur telefonieren, wenn man einen W-LAN Zugang hat und dies ist nicht überall der Fall, da die meisten Netzwerke verschlüsselt werden und es nur an bestimmten Ecken Hotspots gibt. Daher wäre das dauerhafte telefonieren mit dem iPod Touch mehr umständlich als vorteilhaft.

@extremfall: Wirklich sicher, dass man mit dem ersten iPod Touch über ein Micro Geräusche aufnehmen kann. Ich habe meinen Microfonstecker vom Headset (ein Micro und ein Kopfhörer Anschluss) in den iPod Touch gesteckt und dann versucht was aufzunehmen. Ging aber nicht.

Benötige ich dieses spezielle Microfon von Touchmod damit das funktioniert oder müsste es auch mit einem normalen gehen?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mal ehrlich. Eine Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen ist kein Bug, sondern ein Feature! Was solle es denn Apple stören wenn jemand mit dem iPod telefonieren kann? Er kann ja nicht überall auf der Welt für umsonst telefonieren. Voice over IP ist meistens auch kostenpflichtig. Außerdem ist dafür ein Internetzugang über Wlan notwendig. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre. Ist doch gut wenn die Leute den iPod kaufen um damit zu telefonieren. Davon hat Apple keinen Schaden. Und so extrem ist das Wissen das man dazu braucht auch nicht. Man lädt eine Software drauf, schließt ein Mikrofon an und spricht über das Internet. So spektakulär finde ich das nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


phpman hat geschrieben:@extremfall: Wirklich sicher, dass man mit dem ersten iPod Touch über ein Micro Geräusche aufnehmen kann. Ich habe meinen Microfonstecker vom Headset (ein Micro und ein Kopfhörer Anschluss) in den iPod Touch gesteckt und dann versucht was aufzunehmen. Ging aber nicht.

Benötige ich dieses spezielle Microfon von Touchmod damit das funktioniert oder müsste es auch mit einem normalen gehen?

Ja, bin ich! Ich habe selbst solche ein Mikro bei Ebay ersteigert. Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein Bild davon senden.

Das wundert mich nicht. Das Mikro wurde ja auch extra dafür entwickelt. Mir ist momentan leider nicht bekannt, ob es noch eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Mikrofon dafür gibt. Ich kann dir nur eins sicher sagen: Das Touchmod Mikrofon funktioniert 100&-ig. Mit einem normalen kann es momentan auch noch nicht gehen, außer es ist mit dem iPod Anschluss kompatibel.

Hier noch den Link zur Homepage von Touchmod, wo ihr euch das Mikrofon kaufen könnt!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^