Themenessen: Europareise

vom 12.11.2008, 17:20 Uhr

Hallo,

meine Schwester und ich haben meinem Vater zum Geburtstag für ihn und seine Frau einen Gutschein für ein Themenessen geschenkt. Wir haben ihm schon öfters Essen geschenkt, dabei hatten wir aber immer eigene Themen wie zum Beispiel "Candlelight dinner". (Das Essen kam übrigens immer super gut an!) Das hier ist jetzt eine Stufe schwieriger, denn er durfte sich ein Thema aussuchen.

Er hat "Europareise" gewählt. Das ist ja ein sehr offenes Thema, nur fallen mir jetzt wirklich kaum Sachen ein. Es soll ein drei-Gänge-Menü werden und ich würde deshalb am liebsten in jedem Gang mehrere Länder vereinen. Jedoch habe ich echt keine Ahnung wie und was ich machen soll. Nur zum Nachtisch würde ich am liebsten Schokotörtchen mit flüssigem Kern machen, das schmeckt nämlich so lecker. Die möchte ich dann aber noch irgendwie mit einer Speise aus einem anderen Land spicken.

Schön wäre es auch wenn man eine Speisekarte machen könnte wo eine Europakarte drauf wäre und man die "Reiseroute" nachzeichnet. Zu Griechenland, Frankreich und Italien kann man ja eigentlich sehr viel machen, aber ich habe einfach nicht die passende Idee :(

Habt ihr Ideen für ausgefallene Speisen? Diese sollten nicht zu scharf und auch nicht zu extravagant sein. Und habt ihr auch noch ideen für Dekoration? Alles sollte aber nicht zu teuer werden, besonders bei der Dekoration würde ich nur preisgünstige Sachen wählen.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo KissTini,

ich versuche es jetzt mal mit einem kleinen Brainstorming: Thema: Europareise

Du möchtest mehrere Länder in ein Gericht packen und der Nachtisch steht schon fest. Also. Für die Mittelmeerländer würde ich, als Vorspeise einen schönen bunten Salat machen. Wichtig wäre mir hierbei, dass Tomaten, Schafskäse und je nach Geschmack , vielleicht auch noch Muscheln da drin wären. Dazu würde ich einen leichten italienischen Wein servieren.

Für den Hauptgang würde ich mich wahrscheinlich von Skandinavien und den britischen Inseln inspirieren lassen. Beispiele hierfür wären: Lachs mit Bandnudeln mit eine dazu passenden Gemüse und zu trinken Guinnes. Ein Fischtopf zusammen mit einem Kilkenny wäre auch eine Möglichkeit. Den Nachtisch hast du ja schon, und da die Belgier und Schweizer für ihre Süssigkeiten berühmt sind, würde ich deren Fähnchen darein stecken und dazu noch eine Käseplatte reichen.

Nun zum Thema Deko: Hier wäre die Frage, bist du beim Essen dabei? Wenn ja, würde ich während des Essens den Concierge geben und die Unterhaltung mit landestypischen Themen und (einzelnen ) Vokabeln führen. Auf große Deko würde ich sonst verzichten.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,

danke für deine Antwort. Deine Beschreibungen haben mich inspiriert, oftmals war es mir aber doch etwas zu außergewöhnlich. Bei dem Essen bin ich leider nicht dabei, sondern stehe in der Küche.

Also apropo Dekoration: wir wollten aufjedenfall eine große Europakarte auf den Tisch legen und die einzelnen Stationen wie eine Flugroute aufzeichnen. Außerdem habe ich noch so kleine Fähnchen von allen möglichen Ländern und hoffe, dass dort auch einige die wir benötigen bei sind. Die stecken wir dann ins Essen. Achso und wir haben so ein Euro-Monopoly wo als Figuren der Eifelturm und so drin sind, die sachen werde ich noch auf den Tisch stellen :)

Unser Menü steht jetzt auch schon:
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bitte her damit:

Vorspeise:
Bruschetta - Italien
Garnelenspieße - Spanien
Oliven - Portugal
Lachsmacciato - Finnland

Hauptspeise:
gefülltes Hühnchen in Metaxa-Soße - Griechenland
Herzogin-Kartoffeln - Luxemburg oder Deutschland
kleiner Salat + Dressing - Frankreich

Nachtisch:
Schokotörtchen mit flüssigem Kern - Belgien
auf Frucht-Schaum - Malta

und wie gefällt es euch?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^