Arbeitsamt und Kindergeldantrag wo ist er hin?

vom 07.11.2008, 12:41 Uhr

Habe neulich mal beim Arbeitsamt angerufen um zu fragen ob mein Antrag auf Kindergeld bei ihnen angekommen ist. Wollte nichts wegen der Berechnung wissen nur ob der Antrag da ist. Da wurde ich das erste Mal angepflaumt ob ich keine Geduld hätte, das würde seine Zeit dauern.

Habe die Dame dann doch davon überzeugt mal nachzuschauen. Wie ich es mir schon fast dachte, nach 4 Wochen war immer noch kein Posteingang verzeichnet. Sie wollte dann mal recherchieren und sich bei mir melden. Nun eine Woche später habe ich nochmal angerufen, bei der teuren 0180... Nummer und man erklärte mir, dass die Anfrage postalisch laufen würde und das könne 14 Tage dauern.

Ich finde es komisch, dass innerhalb eines Amtes auf dem Postweg nach gefragt wird aber na ja, dachte immer wenn da Briefe ankommen würde wenigstens der Eingang quittiert werden. Ich darf dann nächste Woche nochmal nachfragen und bei meinem Glück einen neuen Antrag stellen. Wusstet ihr, dass innerhalb des Amtes postalisch nachgefragt wird? Sind die Rechner nicht miteinander vernetzt? Ist jemand vom Amt hier?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal ist es verständlich, dass du verärgert bist. Ich kenne das nur zur Genüge. Also zum Ablauf in der "Agentur für Arbeit" wie das Arbeitamt heißt: Die post kommt an, in der Poststelle der jeweiligen Agentur. (in einer verschlossenen Kiste, damit nichts wegkommt oder von Unbefugten gelesen werden kann)

Dort gibt es eine/n Beauftragte/n für die Post. Der-/Diejenige öffnet alle Briefe, egal für wen genau sie bestimmt sind. jedes Blatt aus dem Umschlag wird gezählt und auf einen Zettel geschrieben, sowie auch auf das Deckblatt der gesendeten Unterlagen. Dann kommt die Post in eine Laufmappe an den Empfänger, jeder Mitarbeiter hat eine solche Postmappe. Dort sollte die Post dann eigentlich schnelstmöglich bearbeitet werden.

Leider passiert es ab und zu , dass Unterlagen "verschwinden". Wobei ich denke , dass dieses einfach verlegt wurden von den jeweiligen Zuständigen. Sicher bin ich mir aber nciht, was mit der Post passiert, die "verschwindet". Mir selber ist es noch nie passiert, dass ich etwas nicht wiedergefunden o nicht erhalten hab. Aber selbst interne Post kann manchmal "verschwinden".

Dass die Anfrage postalisch läuft kenne ich persönlich nicht. Eigentlich hat jeder Mitarbeiter eine Emailadresse. Aber auch hier kann ich nicht zu 100% sicher gehn, da ich nicht weiß wie es in deiner Agentur gehandhabt wird und wie die Vernetzung Zwischen Familienkasse und Agentur aussieht.

Mein Tipp an dich: besorge einfach schonmal vorsorglich einen neuen Antrag, falls der andere nciht wieder auftaucht und bleib ganz ruhig (ich weiß, leichter gasagt als getan!) un eins noch: selbst interne Mitarbeiter sind vor solchen "Atacken" nicht sicher. Ich weiß, dass ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte. Aber ich hoffe dir eine Vorstellung von den Abläufen vermittelt zu haben und dich etwas zu beruhigen. Mehr als Abwarten kann man leider eh nicht tun.

P.S. ich warte auch seit 8 Wochen auf eine Antwort der Familienkasse. :wink:

» streber » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,02 »


stance hat geschrieben:Nun eine Woche später habe ich nochmal angerufen, bei der teuren 0180... Nummer und man erklärte mir, dass die Anfrage postalisch laufen würde und das könne 14 Tage dauern.

Teure 0180 Nummer? Der Anruf kostet 3,9 Cent - wo ist das denn teuer? Teuer sind die 0900 Nummern! Das mit den 0180 Nummern ist schon lange ein alter Hut. Egal ...

Bearbeitungszeiten von 14 Tagen sind wohl eher der Idealzustand und Wunschdenken der Familienkasse, 1 - 6 Monate sind durchaus üblich, mein persönlicher Rekord liegt bei knapp 9 Monaten - von daher würde ich mich hier auf lange Wartezeiten einstellen, das ist so nichts ungewöhnliches und eher der Normalzustand, wenn es 1 - 3 Monate dauert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik wenn man das Amt über eine Festnetznummer erreichen würde, würde es mich gar nichts kosten und wenn ich ewig in der Warteschleife warten muss bis ich überhaupt mal einen Mitarbeiter an die Strippe bekomme, finde ich das schon blöd.

Die 14 Tage beziehen sich nicht auf die Bearbeitung des eigentlichen Antrages sondern nur für die Nachfrage ob mein Antrag denn schon angekommen ist, da finde ich 14 Tage schon extrem lange. Dachte man könnte einfach in der Poststelle anrufen und die gucken unter meinem Namen im Rechner nach. Aus irgendwelchen Gründen auch immer schicken die intern Briefe umher. Mach mir keine Angst indem Du schreibst es kann bis zu 9 Monate dauern, oh wei :?

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, nur sind 3,9 Cent nun einmal nicht das was man sich unter teuren kostenpflichtigen Nummern vorstellt - die meisten Firmen stopfen Dich in eine Warteschleife bei 12 - 24 Cent die Minute. :wink:

Die Mühlen der Ämter arbeiten eben gewohnt langsam, bei mir war es so, dass vor dem Eingangsbescheid immer zuerst der Bescheid im Briefkasten lag was fehlte, was immer ein leicht zynisch war. Die 9 Monate ergaben sich bei mir daraus, dass ich mittendrin den Studienort wechselte und auf einmal das eine Amt nicht mehr meinte zuständig zu sein, ich erst einen Folgeantrag, Neuantrag usw. stellen sollte, dann wieder doch nicht, dann die Unterlagen intern weitergeleitet werden sollten, dann hat das doch nicht geklappt, dann dies und jenes gefehlt hat (Amtsintern, also dass der Antrag nun dort nicht mehr bearbeitet wird) und wieder nicht usw. War schon lustig. :lol:

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So nun hat mein Anruf beim Amt doch was gebracht. Erst hieß es ja es würde nachgefragt werden ob mein Antrag eingegangen wäre und dann wollte man sich bei mir melden.

Eine Woche später fragte ich erneuert nach und es gab immer noch nichts neues zu berichten. Und gestern mache ich meine Briefkasten auf und was sehe ich da einen Brief vom Arbeitsamt. Na gut dachte ich sie schicken Dir direkt einen neuen Antrag und als ich den Brief aufmachte staunte ich nicht schlecht. Kein neuer Antrag sondern der Bescheid über meine Kindergeld.

Wahrscheinlich muss man wirklich einmal mehr nachfragen und dann geht das schon von alleine. Na ja mein Antrag hat sich also wieder an gefunden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^