Wie kann man Vergesslichkeit des Gehirns trainieren?

vom 12.11.2008, 12:50 Uhr

Hallo,
mein Mann ist sehr vergesslich und das macht er nicht mit Absicht, aber mich nervt es mittlerweile schon sehr und ich möchte ihn dabei aber helfen das er es etwas trainieren kann. Zum Beispiel er soll den Müll mit runter nehmen und vergisst es nicht weil er es nicht will, denn er nimmt immer den Müll mit nach unten wenn er dran denkt, aber meistens vergisst er es doch.

So laufen ganz viele Dinge in seinem Leben ab auf der Arbeit, bei Freunden oder auch wie gesagt Zuhause. Ich habe aber auch keine Lust ständig überall Zettel hin zu hängen damit er die Sachen macht und nicht vergisst. Er ist sonst ein intelligend und kann andere Sachen auch gut merken, bloß ich weiß da nicht mehr weiter, mal hat er eine Phase da merkt er sich viel und setzt es dann auch um, aber im Moment ist es wieder ganz schlimm.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
es ist ja erwiesen das Vergesslichkeit meist durch äussere Einflüsse passiert. Durch Drogen, Alkohol und auch durch falsche Ernährung ( kein Gemüse und Obst) kann diese Vergesslichkeit noch verstärkt werden. Ebenso durch Stress. Falls dein Mann einen stressigen Job hat kann es sein, das für Kleinigkeiten wie Müll weg bringen im Gehirn einfach zu wenig Platz ist. Aber das ist eher bei Managern und so der Fall.

Ebenso kann eine Möglichkeit sein, das er nicht richtig zuhört , wenn du ihn um was bittest. Wenn er gerade noch an was anderes denkt, oder durch äussere Einflüsse wie TV, Radio oder Kindergeschrei abgelenkt wird. Dann ist die Informationsaufnahme gestört und wird quasi nicht gespeichert. Helfen können da tatsächlich Zettel, nur dann muss er sich auch zusammen reissen und dahn schauen wo sie kleben, nähe der Türklinke beim rausgehen zum Beispiel. Und wichtig ist auch, den Satz zu wieder holen. Wenn du sagst - nimm bitte den Müll mit runter, dann muss er ihn wiederholen, auch wenns komisch ist. Nur so kann man trainieren. natürlich auch mit dementsprechender Lektüre oder Spielen wie Gehirnjogging, das gibts auch als Buch.

Mein Vater war auch Vergesslich, und die Sache mit dem laut wiederholen der Sätze half wirklich, aber kriege mal einen Mann zu solchen Spielchen. Aber wenn es ihm wichtig ist, dann wird er es bestimmt machen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich bin auch eher ein vergesslicher Mensch. Aber bei mir ist es auch meist so, dass ich entweder nciht richtig zugehört habe, oder durch was anderes sehr abgelenkt war. Wenn man sehr vergesslich ist, kann man auch mal ein "Gehirnjoggging" versuchen. Kreuzworträtsel oder Sudoku. Das ist eigentlich auch gut für das Gedächnis.

Ist dein Mann denn zur Zeit sehr im Stress oder auch einfach nur abgelenkt? Kann es sein, dass dein Mann andre Sachen im Kopf hat, die ihm im Moment wichtiger sind als Müll runter bringen und andre "Kleinigkeiten"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es helfen schon kleine Übungen, zum Beispiel ab und an mal ein Kreuzworträtsel machen oder lesen. Bücher lesen trainiert auch ungemein, das merkt man daran, dass man irgendwann viel schneller und flüssiger lesen kann. Ansonsten findet man auch im Internet allerhand Übungen um sein Gedächnis zu schulen und wenn alles nicht hilft, Zettel und Stift nehmen und alles aufschreiben was wichtig ist.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, also das habe ich mich auch zuletzt Gefragt, und mich zu diesem Thema etwas Informiert.

Als ertes kennt sicher jeder aus der Werbung Dr.Kawashimas Gehirnjogging (Name weiß ich nicht genau) dieses Spiel ist für den Nitendo DS , für alle die nicht wissen was da ist, man könnte ihn als kleinen Computer bezeichnen der nur etwas weniger funktionen hat und in jede Hosentasche passt.

Nunja, ich denke dieses "Spiel" ist zwar eine schöne Sache zum Üben und ich denke es bringt auch kleine Erfolge aber ich kann mir nicht vorstellen das durch das Lösen einfacher Rechenaufgaben die Gehirn-Leistung deutlich gesteigert werden kann. Für ältere Leute ist dieses Spiel eh nicht so geeigenet da durch die vielen visuellen Eindrücke eher Streß aufkommt, außerdem werden die Ergebnisse von Rechenaufgaben beispielsweise in ein Touch Screen eigegeben (ist sowas ähnliches wie wenn man bei Paletboten unterschreibt) leider erkennt es nicht alle Handschriften intuitiv.

Viele , vorwiegend ältere Menschen nutzen um zu tranieren das Chinesische Sudoku dort fanden Forscher heraus, das man damit nur einseitig sein Gehirn trainiert, und z.b ein Einkauf oder ein Stadtbummel wo man ab und zu mal rechnen muss, auf das gleiche Ergebnis heraus kommt. Aber natürlich sollte man den Spaß Faktor und suchtfaktor dieser Rätsel nicht unterschätzen! :D

Zudem sollte man auch mehr Bücher lesen , anstatt Fernsehen zu gucken, denn bei den meisten Fenrseh Sendungen brauch man sein Gehirn gar nicht wircklich benutzen.

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,
Also ich habe das selbe Problem. Und ich löse es einfach damit, das ich mir die Sachen die ich machen muss wieder und wieder laut vor sage, zudem habe ich im Internet eine Seite mit Übungen gefunden, die Seite heißt gedaechtnistraining.net, auf der Seite sind gute Tipps und Übungen, also mir hat es ein wenig geholfen aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Ansonsten würde es sich anbieten ein Buch zu kaufen, mit dem Namen "Super learning“ von „Dr. Wolfgang H. Stark", dort sind sehr schöne Übungen enthalten. dieses Buch hat mir persönlich sehr geholfen, vor allem da man veranschaulicht bekommt wie das Gehirn Funktioniert. Es ist sehr zu empfehlen.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^