Wie lernt man Kindern schwimmen?

vom 21.09.2008, 03:00 Uhr

Meine Tochter 6 Jahre alt hat bereits drei Schwimmkurse hinter sich, doch irgendwie traut sie im Wasser nicht richtig. Bei dem Schwimmkurs wurde den Kindern eher tauchen beigebracht und nicht das Schwimmen wie man es normal kennt. Zwar kann sie nun tauchen, aber ist total verunsichert und kommt auch mit den Schwimmbewegungen nicht klar. Jetzt möchte ich es ihr selbst beibringen und zwar über Wasser mit dem Kopf schwimmen, denn nächstes Jahr hat sie Schwimmen als Schulfach.

Wie habt ihr euren Kindern schwimmen beigebracht? Angst vor dem Wasser hat sie normal nicht, nur die Bewegungen verunsichern sie halt noch.

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, da war noch nicht der richtige Schwimmkurs dabei. Meine Tochter hat in der Grundschule leider kein Schwimmen beigebracht bekommen, weil der Schwimmunterricht immer wieder ausfiel. Dann habe ich sie in der 4. Klasse im Schwimmverein angemeldet. Innerhalb 2 Monate konnte sie schwimmen. Dabei wurde großen Wert auf die Beinbewegungen gelegt. Sie sind wesentlich schwerer hinzubekommen. Erst als diese Bewegungen geklappt hatten, kamen die Arme dazu. Dann wurde noch die Koordination von Armen und Beinen beigebracht. Und schon konnte sie schwimmen.

Das in einem Schwimmkurs eher Tauchen gelernt wird, habe ich noch nicht gehört. Das bringt in meinen Augen nicht viel, weil die Kinder Angst haben, nicht hochzukommen. Natürlich kannst du deinem Kind versuchen, das Schwimmen beizubringen. Du hast mehr Zeit als ein Schwimmlehrer und kannst dich ganz gezielt nur um dein Kind kümmern. So wird es auch Schwimmen lernen.

Wenn in der Schule der Schwimmunterricht regelmäßig stattfindet, wird dein Kind auch da eine Chance haben, das Schwimmen zu erlernen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Deinen Kleinen auf jeden Fall das Schwimmen beizubringen, bevor sie das in der Schule machen. Ich hab schon von ein paar Kids gehört, die als einzige oder zusammen mit ein oder zwei anderen nicht schwimmen konnten und deshalb von allen anderen ausgelacht und gehänselt wurden, weil sie als einzige Schwimmhilfen benutzen mussten. Das würde ich einem Kind nicht zumuten wollen.

Zumal es ja auch sehr gute Schwimmkurse gibt die über den DLRG oder ähnliche Gruppen organisiert werden. Das mit dem Tauchen nehme ich mal an hast Du eher im übertragenen gemeint... Aber so ist es eben. Kinder tauchen wenn sie erst mal gemerkt haben dass sie wieder hoch kommen sehr gern, weil es viel einfacher ist als Arme und beine zu koordinieren und dabei nicht unterzugehen.

Und wenn man erst mal den ersten oder zweiten Ring vom Boden geholt hat geht der Rest von ganz allein. Aber lass Dich nicht entmutigen. Entweder noch einen Schwimmkurs machen lassen oder einfach selber beibringen. Dann wird der Schwimmunterricht in der Schule wirklich zum Spaziergang.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^