Wie reagiere ich auf einen unangeleinten Hund?!

vom 02.11.2008, 02:00 Uhr

Hallo,

Ich bin gestern in den Abendstunden an unseren See gegangen und wurde von einem unangeleinten Hund überrascht. Dies war ein Kampfhund, der nichtmal einen Maulkorb getragen hat! Ich saß dann da auf der verlassenen Bank und habe mich nicht bewegt. Ich denke, dass dies die beste Lösung war, die ich wählen konnte. Ich hab richtig angefangen zu schwitzen und habe nach der Zeit angefangen zu Zittern. Zum Glück hat mich der Hund nicht angefallen aber diese Situation war wirklich nicht angenehm.

Irgendwann ist dann der Hund zu seinem Herrchen gelaufen, der auf diesen eingeschlagen hat. Ich konnte es nicht fassen aber mich auch nicht rühren, da der Hund wieder nicht angeleint wurde!

Ich frage euch nun, ob ich mich richtig verhalten habe, oder was ich besser machen kann.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum hat der Mann denn den Hund geschlagen? Weil er nicht gekommen ist, als er ihn gerufen hat? Hat er ihn überhaupt gerufen? Ist der Hund zu dir gekommen oder einfach nur in deiner Nähe rumgelaufen?

Meiner Meinung nach hast du dich richtig verhalten. Und es sieht aus, als hätte dir der Hund auch nichts böses gewollt. Wenn du Angst vor einem Hund hast, solltest du einfach ruhig bleiben. Sachen, die man nicht machen sollte, sind wegrennen (provoziert Jagdinstinkt) und dem Hund in die Augen schauen (ist für den Hund eine Provokation). Dann kann eigentlich nichts passieren, und zwar bei allen Hundenrassen. (In welchem Bundesland wohnst du denn? Hier in BW müssen sog. Kampfhunde nämlich keinen Maulkorb tragen.) Wenn man ruhig stehen bleibt, hat man - so blöd es sich anhört - bei einem eventuellen Angriff des Hundes auch den Vorteil, dass der Besitzer einen schneller retten kann als wenn man vorher noch 200m weggesprintet ist.

Mir fällt leider immer wieder auf, dass sich viele Leute falsch verhalten. Die meisten Hunde interessieren sich für andere Leute garnicht und ignorieren sie vollkommen, solange sie sich normal verhalten. Wenn allerdings jemand kreischt, wegrennt oder auf den nächsten Baum klettert, wird der Hund natürlich neugierig und schaut, geht hin, rennt hin oder springt hoch (je nachdem was für ein Temperament der Hund hat).

Wie gesagt, denke ich, dass du dich richtig verhalten hast. Wenn der Mann seinen Hund schlägt, ist er bestimmt auch sonst nicht der freundlichste und es war auch besser, dass du ihn nicht angesprochen hast. Wenn dir das nochmal passiert, bleib auch einfach ruhig sitzen, und wenn der Hundebesitzer nett aussieht, würde ich ihn an deiner Stelle freundlich bitten, den Hund anzuleinen. Das macht meiner Erfahrung nach fast jeder ohne Murren.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre auch still stitzen geblieben. Vor Schock und Angst mit Sicherheit. Das schlimmste was Du hättest tun können ist schreiend losrennen. Das hätte ganz bestimmt den Jagdtrieb des Hundes erweckt. Still dasitzen hilft da immer. Das ist dann sicherlich auch für Hunde wie tot stellen.

Hast Du nichts zu dem Besitzer gesagt? Kann ja nicht sein das er den Hund nicht an der Leine führt und dann noch ohne Maulkorb. Also ich hätte dem was erzählt. Aber sicherlich warst Du zu geschockt um was zu sagen. Vor allem wer seinen Hund auch noch schlägt der kann nur ein übler Typ sein. Wer weiß vielleicht wäre der Mann dann auch noch als Knüller auf Dich losgegangen wenn Du ihn angefahren hättest. Solchen Leuten gehört echt kein Hund. Mit tut der Hund irgendwie leid.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich möchte auch nur mal nebenbei erwähnen das sowas nicht immer nur mit Kampfhunden zu tun haben muss dass man Angst hat, sondern auch Mischlinge jemanden anfallen können, ohne das man was gemacht hat. Die Angst ist immer automatisch größer, wenn man weiss das der Hund ein Kampfhund ist. Das bester ist immer still stehen bleiben und sich beschnuppern lassen von dem Hund. Weglaufen wäre das blödeste was man machen könnte. Du hast auf jeden Fall richtig reagiert in den du still sitzen geblieben bist.

Der Hund wird sicherlich deinen Angstschweiß gerochen haben und manche Hunde spielen das sogar aus wenn sie wissen der mir gegenüber hat Angst. Schlimm finde ich das der Mann den Hund danach geschlagen hat, denn schließlich hätte er den Hund ja an der Leine führen können. Man ist nach der Situation ziemlich geschockt und entsetzt das man Hunde ohne Leine laufen lässt in einem Park wo man weiss das sie angeleint werden müssen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es war absolut richtig, dass du dich nicht hektisch verhalten hast, sondern ganz ruhig auf der Bank sitzenbliebst. Dies war sicher eine große Überwindung für dich gewesen, bei der Angst die du ausgestanden haben musstest. Ich selbst wurde als Kleinkind schon von einem Hund verfolgt. Aber anstatt so tapfer wie du stehen zu bleiben und sich nicht zu rühren, bin ich wie eine Irre losgelaufen. Klar hatte mich der Hund in sehr kurzer Zeit eingeholt und bellte mich lauthals an. Seit diesem Tag habe ich auch Angst vor großen Hunden und das heute noch.

Ich selbst bin Hundebesitzer und der Meinung, dass man Hunde egal welche Rasse nie von der Leine lassen sollte, wenn diese nicht bei jeder noch so bedenklichen Situation auf ihren Besitzer hören. Ich mache meinen Hund nie von der Leine ab, weil ich weiß, dass er draußen nicht auf mich hören würde, wenn er einen anderen Hund sieht. Wir haben hier auch einen, der einen Kampfhund ohne Leine und Maulkorb draußen herumführt. Mein Hund und sein Hund verstehen sich überhaupt nicht, aber ihn kratzt es nicht und er macht sich darum auch keine Gedanken, dass er ihn mal anleinen sollte.

Ich laufe mit meinem Hund dann immer Schlangenlinien und weiche von der ursprünglichen Gassirunde ab, damit man sich nicht über den Weg läuft. Eigentlich gibt es für Hundebesitzer, die Kampfhunde haben, eigene Gesetze und Bestimmungen. Soweit ich weiß, müssen diese mit Leine und Maulkorb draußen herumlaufen die Hunde. Oft machen die Besitzer das nicht, was ich wirklich unverantwortlich finde. Man sollte als Behörde dort viel stärker durchgreifen und auch mal Stichkontrollen vornehmen.

Das der Besitzer seinen Hund geschlagen hat, lasse ich einmal außen vor, da ich wie gesagt der Meinung bin, dass ein Hund an die Leine gehört, wenn er bei dem Besitzer nicht hört.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als erstes einmal, nicht jeder sogenannte Kampfhund ist bösartig und nur auf´s beißen aus. Auch alle anderen Hunderassen haben Zähne und können zu Beißern erzogen werden.

Zum eigentlichen Thema. Es war mit Sicherheit nicht falsch sich ruhig zu verhalten. Das allerletzte was man in Gegenwart eines Hundes machen sollte ist in Panik verfallen und wohlmöglich noch wegrennen. Also alles richtig gemacht.

Du kannst auch beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen ob es auf diesem Weg wo Du unterwegs warst eine Leinenzwang gibt oder die Hunde frei laufen können. Bei einem vorhandenen Leinenzwang würde ich darauf hinweisen, dass dieser nicht immer eingehalten wird. Allerdings wird das Ordnungsamt niemanden am Abend oder in der Nacht dort langschicken aber der Hund muss ja auch am Tag raus.

Wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre hätte ich den Besitzer darauf angesprochen ob er es o.k. findet seinen Hund zu schlagen und ihm wahrscheinlich mit Anzeige gedroht aber ich kann verstehen, dass Du das nicht gemacht hast, wenn einem der Hund nicht geheuer ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

zuerst einmal würde ich persönlich das nicht allzu eng sehen, wenn ein Hund nicht angeleint herumläuft. Sicherlich könnte dieser Hund eine Gefahr darstellen, muss jedoch nicht sein. Genau das gleiche kann einem auch bei einem aggressiven Dackel passieren, sodass ein Kampfhund nicht unbedingt schlimmer ist.

Wenn es dir wirklich nicht gefällt, dann hättest du den Besitzer auch direkt sagen können, dass er den Hund anleinen soll, da eigentlich ein Leinenzwang besteht. Was ich aber überhaupt nicht gut finde ist, dass du keine Reaktion gezeigt hast, als auf den Hund eingeschlagen wurde. Denn einen Hund zu schlagen ist eine bodenlose Frechheit des Besitzers. Je nachdem wie die Situation mit dem Schlagen abgelaufen ist, hätte ich entweder ein Wort mit dem Besitzer geredet, oder das Ordnungsamt, gegebenenfalls die Polizei gerufen.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Also ich hätte in der Situation genauso reagiert, vor allem wenn es ein Kampfhund war. Den so ein Kampfhund hat unglaubliche Kraft und diese Tiere sind so Trainiert, das sie jemanden sofort an die Kehle springen, jedenfalls meines wissens nach und was das bedeutet kann man sich ja gut vorstellen.

Andererseits verstehe ich das Fahrlässige verhaltend des Besitzers nicht, den man darf einen Kampfhund nicht unbeaufsichtigt, unangeleint und ohne Maulschutz in der Gegend herumlaufen lassen.

Was allerdings auch noch fraglich ist, ist das der Besitzer seinen Hund geschlagen hat, (der muss wohl was getrunken haben).

Ich würde so einen Typen Anzeigen wegen
1. Fahrlässigem verhalten des Besitzers einen "gefährlichen" Hund frei ohne Schutzvorrichtungen laufen zulassen und
2. wegen ungerechter Tierhaltung, da man Tiere nicht schlagen darf, allerdings Fehlen da weitere Beweise.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^