Wohnungsumgestaltungen im TV

vom 04.02.2008, 22:43 Uhr

Ach, da gab es Leute, die sich von RTL das Schlafzimmer und von Pro7 das Wohnzimmer renovieren lassen haben? Gar nicht dumm :lol:

Ich habe mir früher auch hin und wieder so eine Sendung auf der Suche nach Ideen angeschaut, aber fündig geworden bin ich auch nicht wirklich. Was mich an diesen Sendungen immer total gestört hat war, wie wenig Mitspracherecht den Bewohnern eingeräumt wurde. Da wurde ja alles, bis hin zu den Dekoartikeln von den Machern bestimmt, aber die meisten Menschen möchten in ihrem Haus doch gerne von Sachen umgeben sein, die für sie einen besonderen Wert haben. Also Sachen die jemand für sie gemacht hat, Urlaubssouveniers, Geschenke von Freunden, Erbstücke, Flohmarktschnäppchen - solche Sachen kann man doch nicht einfach durch irgendwelche schicken Vasen und Kerzenständer, die grade angesagt sind, ersetzen.

Die Zimmer die da gestaltet werden erinnern mich immer an die Ausstellungszimmer bei IKEA. Die sind auch immer perfekt geplant, alles ist neu und glänzend und die Kartons auf dem Regal sind natürlich farblich auf die Kissenbezüge auf dem Sofa abgestimmt, aber ich könnte mir nicht vorstellen in so einem Zimmer zu leben, das hat überhaupt keine Persönlichkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

ich finde diese Umgestaltungssendungen total toll! Eine zeitlang liefen die ja wirklich dauernd und jetzten wurden sie durch Kochsendungen ersetzt, die finde ich zwar auch gut, aber wieso gibt es kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einrichtungssendungen und Kochsendungen?

Ich weiß nicht ob vielleicht die Zuschauerzahl nachgelassen hat bei den Umgestaltungsserien, weil ja wirklich schon viel geboten wurde und am Anfang auch nicht mehr so viel neues kam. Vielleicht sind die ja in einem Jahr wieder auf dem Markt, wenn es neue Trends gibt?

Ich denke, dass diese Umgestaltungssendungen viele Menschen dazu veranlasst haben ihre Wohnung zu renovieren und das finde ich wirklich super! Ich habe das gehasst wenn ich in eine total dunkele Wohnung kam mit Eichenmöblen und allem Krimskrams. Die Einrichtungssendungen haben die Menschen dazu gebracht mit helleren Farben zu streichen, helle Möbel anzuschaffen und eine geradere Linie in die Wohnng zu bringen.

Bestimmt gab es auch einen Boom bei den Einrichtungshäusern während dieser Zeit. Ich habe auch immer sehr viele Ideen bekommen wenn ich diese Sendungen geschaut habe, am liebsten hätte ich jedesmal umgeräumt und neu gestrichen :lol: Man konnte einfach sehen was man doch aus jedem Raum zaubern kann.

Selbst hätte ich das Fernsehteam nciht in mein Zimmer gelassen, dazu brauche ich doch genug meine Privatsphäre, aber vor allem für so kleinere Kinder die noch kein eigenes Bett hatten oder so war es wirklich eine super Alternative.

Es gibt auch jetzt noch eine Sendung da wird Familien mit schweren Schicksalsschlägen geholfen und die machen das Haus von denen schön und so, das finde ich wirklich eine super Sache und sowas sollte es öfters geben auch für Menschen die nicht so viel Geld haben und so.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

vor noch 3 - 4 Jahren habe ich mir die Sendungen regelmäßig angeschaut, weil ich es total spannend fand, was aus einem manchmal recht häßlichen oder nichtssagenden Raum mit einem guten Konzept alles gemacht werden kann.

Ich bin an keiner Sendung vorbeigekommen, weder an "Do it yourself", noch Avenzio oder an "Einsatz in vier Wänden". "Do it yourselff" fand ich immer so ein bißchen laienhaft, das Budget der Sendung war wohl nicht so hoch. Allerdings waren manchmal auch ganz brauchbare Tipps dabei. Mein großer Favorit war allerdings Avenzio, vor allem, weil man in diesen Sendungen auch ganz gut erklärt bekam, was wie gemacht wird. Das kommt bei einigen anderen Sendungen nicht so gut rüber. Als dann der Sendeplatz verändert wurde, konnte ich es nicht mehr regelmäßig sehen, bei gelegentlichen "Stichproben" fand ich dann, dass sich die Sendung ganz schön verändert hatte, weg vom Wohnen mehr hin zu Partnersuche oder Ausbildungssuche.

Danach habe ich mir immer noch regelmäßig "Einsatz in vier Wänden" angesehen, ich finde es auch bemerkenswert, dass man mit Ikea Möbeln tatsächlich ein Haus ganz geschmackvoll einrichten kann. Wobei mir allerdings einige Vorschläge auch gar nicht gefallen. Der große Nachteil an der Sendung finde ich, dass man zu wenig von den Handwerkern sieht, wie etwas gemacht wird, viel zu viel von den Leuten im Tinemobil und wie Tine Dekogegenstände kauft. Deswegen hat meine Begeisterung im Laufe der Zeit auch merklich nachgelassen.

Inzwischen sehe ich mir die Sendungen nicht mehr an, wenn ich durch Zufall mal reinzappe bleibe ich zwar mal hängen, aber bewußt gucke ich mir die Sendungen nicht mehr an. Ich habe auch mittlerweile keine Ahnung, an welchem Sendeplatz und zu welcher Uhrzeit die laufen. Irgendwie schade, ich würde mir wieder eine Sendung wünschen wie vor Jahren Avenzio, wo man genau sehen konnte wie renoviert und umgenbaut wird und wo man den ein oder anderen handwerklchenTipp mitnehmen konnte.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^