Auto ohne TÜV, aber mit Plaketten

vom 12.11.2008, 16:01 Uhr

Ein Bekannter hat sich vor kurzem mit seiner Frau einen getunten Opel Vectra B gekauft. Sieht auch wirklich nicht schlecht raus nur jetzt entpuppte sich das Auto zu einer echten Plage. Nachdem sie diverse Teile nachrüsten mussten und auch sonst viele Probleme mit dem Auto hatten, wurde jetzt bekannt das es für dieses Fahrzeug eigentlich keine TÜV Papiere geben soll.

Das Auto wurde von dem Bekannten aber angemeldet und er hat erst jetzt heraus gefunden das kein TÜV in Deutschland dieses Auto über den TÜV gebracht hat. Das Auto hat aber Plaketten und wurde auch von der Zulassungsstelle zugelassen. Nun frage ich mich natürlich wie sowas gehen soll, denn meines Wissens lässt die Zulassungsstelle keine Autos zu, die keine Papiere dabei haben. Der Bekannte wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht das dieses Auto keine Papiere hat da die Kaufabwicklung nicht hundert prozentig abgeschlossen war.

Ist das vielleicht so, dass wenn man das Auto nur ummeldet, dass man dann keine Papiere braucht oder muss man eigentlich immer Papiere zum zulassen mitbringen. Also es wäre ja unlogisch das es ohne geht, aber dann frage ich mich wie er das Auto angemeldet bekommen hat. Kann mir da einer weiter helfen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider gibt es sehr viele schwarze Schafe bei den Autohändlern und auch schwarze Schafe, die bei der TÜV Stelle sitzen. Manche sind da beim TÜV, dass sie nur die Papiere sehen und die Plakette dann mitgeben. Ohne auch nur das Auto gesehen zu haben. Dann hat das Auto TÜV und kann schnell verkauft werden.

Ein Bekannter kannte jemanden beim TÜV, der ihm den Stempel und die Plakette einfach mitgegeben hat, wenn sein Auto zum TÜV musste. Das gibt es leider noch viel zu häufig, obwohl es nicht erlaubt ist und wenn derjenige erwischt wird, dann kann er auch seinen Job vergessen.

Ich bin schon hellhörig, wenn in der Zeitung ein Auto steht, wo bei steht "Auf Wunsch mit neuem TÜV". Da kann dann irgendwas nicht stimmen und ich würde so ein Auto nicht kaufen. Ich selber habe schon ein Auto mit neuem TÜV vor 10 Jahren gekauft. Es war zwar ein altes Auto, aber nach kurzer Zeit waren so viele Mängel dran, dass es unmöglich sein konnte, dass der TÜV Mitarbeiter da richtig geprüft hat. Ich denke mal, dass es in deinem Fall nicht anders war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich bin schon hellhörig, wenn in der Zeitung ein Auto steht, wo bei steht "Auf Wunsch mit neuem TÜV" .Da kann dann irgendwas nicht stimmen und ich würde so ein Auto nicht kaufen.

Ich kenne das Angebot auch und habe es bei meinem letzten Auto auch bekommen, da war der TÜV nämlich erst drei Monate alt. Da viele Autohändler den TÜV erst machen lassen, wenn das Auto wirklich verkauft ist (also ein Vertrag unterzeichnet ist) ist es eher ungewöhnlich, dass ein Auto mit so frischen TÜV zum Verkauf steht. Ich selbst habe auch schon Leasing-Wagen mit 8 Monate altem TÜV zurückgegeben und die wurden dann auch mit der Option verkauft, dass der TÜV-Plakette erneuert wir.

Diamante hat geschrieben:Ich selber habe schon ein Auto mit neuem TÜV vor 10 Jahren gekauft. Es war zwar ein altes Auto, aber nach kurzer Zeit waren so viele Mängel dran, dass es unmöglich sein konnte, dass der TÜV Mitarbeiter da richtig geprüft hat.

Ich würde mal sagen, dass es immer auf die Mängel ankommt, die das Auto hat. Manch ein Verschleißteil kann auch durch ein TÜV-Prüfung nicht unbedingt erkannt werden. Pauschal dem Prüfer die Schuld in die Schuhe schieben kann man da aber nicht. Außerdem macht es auch einen Unterschied wie alt der TÜV ist, auch in der Zwischenzeit kann etwas passieren und uns ist es auch schon mit einem Betriebsfahrzeug passiert, dass ein sehr strenger Prüfer das Auto mit geringen Mängel als straßenverkehrtauglich weiterfahren ließ. Die Polizei ein halbes Jahr später dieses Auto stilllegte, da es inzwischen erhebliche Mängel hatte und der Mitarbeiter sich weder um die Behebung gekümmert hat, noch in der Firma Bescheid gesagt hatte. Über die Konsequenzen aus dem Vorfall will ich mal nicht weiter schreiben.

Zur Ummeldung eines Fahrzeuges braucht man nicht in jedem Fall einen TÜV-Bericht. Manches Mal geht es auch ohne. Ganz ohne Papiere geht es aber nicht, Fahrzeugschein und -brief bzw. Zulassungsbescheinigung I und II benötige man auf jeden Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^