Body Clock / Lichtwecker hilft Langschläfern beim Aufwachen

vom 29.11.2007, 19:49 Uhr

Das wird auch bei Dir klappen, ab 2500 Lux - und nicht darunter, daher würde ich die anderen nicht kaufen - setzt der Körper auf natürliche Weise die Melatoninproduktion aus, klappt bei jedem, außer Du gehörst nicht zu unserer Spezies :wink:.

Das Licht von draußen kannst Du damit nicht direkt vergleichen, berechnet sich anders, hat mit der Beleuchtungsstärke zu tun. Na egal, wenn das Licht von draußen reinscheint sind das meist nur 700 Lux, also 1800 zuwenig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube das könnte was für mich sein, bei mir ist auf Dauer selbst der lauteste Wecker mit dem ekelhaftesten Weckgeräusch nur bedingt wirksam...

Allerdings finde ich die Dinger alle ganz schön teuer für eine Lampe mit Zeitschaltuhr... :o Sowas könnte man sich doch sicher für deutlich weniger Geld auch nachbauen?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar wenn man es handwerklich drauf hat. Entweder stell ich mir das zu einfach vor, oder man müsste nur eine 10.000 Lux Lampe mit einem Dimmer koppeln, der dann automatisch vom Wecker eingeschalteten wird und langsam die Leistung der Lampe hochdreht.

Wenn man Ahnung von Elektrotechnik hat bestimmt nicht so schwer - wenn man aus Digitaluhren Zünder bauen kann, dann bestimmt auch "Startgeber" für den Dimmer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dann warscheinlich doch lieber kaufen^^, ist sicherlich leichter und die wenigsten wissen wie man eine Uhr und lampen umbaut und diese dann auch noch kuppeln. Aber so ein Wecker ist mit sicherhait ein nutzliches Gerät.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Hat jemand hier im Forum denn schon mal eine der Lampen ausprobiert? Ich hab jetzt zwar verstanden, wie die Wecker funktionieren und welche Marken es gibt und so, aber ich würde gerne mal die Erfahrungen von jemandem hier hören.

Es klingt einfach so merkwürdig, NUR durch Licht geweckt zu werden. Ich erinnere mich noch an WENIGE Situationen, wo ich mit angeschaltetem Licht im Zimmer geschlafen habe, wie soll mich dann so ein Ding nur mit Licht wecken?

Wäre also echt nett wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, also ich habe den Lichtwecker und muss sagen, dass es sehr angenehm ist mit Licht aufzuwachen. Es ist ja quasi Sonnenlicht, das muss irgendwie anders wirken als die Schlafzimmerlampe. Ich schalte übrigens auch oft den Summer hinzu, der dann am Ende des Sonnenaufgangs angeht, damit ich endgültig wach werde. Das Gehirn hat sich aber bis dahin schon dran gewöhnt, dass es wach werden muss.

» hannamam » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^