Body Clock / Lichtwecker hilft Langschläfern beim Aufwachen

vom 29.11.2007, 19:49 Uhr

Wer morgens nicht gut aus dem Bett kommt, bei dem Rütteln und noch so lautes Piepen nicht hilft, der sollte mal über die Anschaffung eines Lichtweckers nachdenken.

Dieser weckt, wer hätte es gedacht, mit Licht: In einem Dimmvorgang wird nach und nach ein immer helleres Licht in den Raum geworfen. Helles Licht wirkt schlafstörend und ist ein biologischer Wecker da dadurch das Hormon Melatonin (verantwortlich für den Tag-Nacht-Rhythmus) unterdrückt wird, bei dem man meistens, natürlich nicht bei extremer Müdigkeit, aufwacht. Damit das funktioniert sollte der Lichtwecker jedoch ein Licht erzeugen, dass mindestens 2500 Lux erzeugt – das weckt sogar dann, wenn der Kopf „im Kissen steckt“.

Da der Lichtwecker das Licht langsam nach oben dimmt ist damit auch ein entspanntes Aufwecken möglich – im Gegensatz zur plötzlich angeknipsten Deckenlampe, die meist zur schlechten Laune am Morgen führt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey ist das nicht das WakeUpLight von Phillips?

Das Ding find ich soo cool, hol ich mir irgendwann, hat es schon einer ausprobiert?

Ich will mal wissen wie hell 2500 Lux ist, bestimmt wird mit mir dann die ganze Straße gegenüber auch aufwachen ^^ und das um 5:30 :lol:

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »


Was für Modelle gibt es da? und wie viel kostet so ein Wecker da ich nun mir ernsthaft überlege so ein Teil mir zuzulegen da ich morgens zu 90% nicht aufwachen kann und das ist nicht besonderst gut :lol: wenn man Schule oder Job hat.


MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jo also ich hab bei amazon geguckt, da sind angebote zwischen 66€ und ca 120€. Ich glaub für 75 kann man die überall kriegen. Ich kenn nur das von Phillips. Kannst du auf der Pfilipsseite gucken.

Ich überlege mir auch das ding zu kaufen, es hat auch so shöne geräusche wie Naturgeräusche, vögel und meeresrauschen oder so.
Ich hab da aber sorgen dass ich trotzdem nicht aufstehe, ich schlafe nur 4 Stunden am tag mal mehr , mal weniger, eher weniger. Aber vom Licht aufzustehen ist wirklich was anderes als durch etzende Wecker Geräusche.;)

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



2500 Lux sind nicht sonderlich Hell - Beispiel:
Ein Sommertag ohne Wölkchen ist knapp 100.000 Lux hell, wenn man im Sommer im Schatten steht ist es immernoch 10.000 Lux hell.

Ich will ja keinen Wecker bewerben, den ich selbst noch nicht getestet habe, aber die Wecker der Lumie Serie, Lumie 200 etc, haben an die 10.000 Lux.

Wenn man so einen nicht unter dem Begriff Lichtwecker findet, mal nach Body Clock oder Body Clocks googlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist ja mal eine geniale Erfindung, von der ich bisher noch nichts gehört habe. Ich bin eine von denen, die ein extremes Weckproblem haben.
Ich kann nie richtig gut aufstehen, egal wie laut mein Wecker ist. Ich benutze immer mein Handy als Wecker. Mein Handy ist allerdings so leise, dass ich ihn manchmal nicht höre, deshalb muss mein Vater mir noch jeden Abend sein Handy geben und den Wecker darauf stellen, damit ich einen doppelten Wecker habe. :lol: Das Schlimme ist noch, dass ich irgendwie die Angewohnheit habe, den Wecker immer im Schlaf von selber auszumachen. Aus diesem Grund muss ich die zwei Handys jeden Abends ein paar Meter entfernt von meinem Bett auf die Komode legen, damit ich auch wirklich aufstehen muss um die Wecker auszustellen. Meistens klappt das dann auch. Allerdings bin ich heute morgen mal wieder halbschlafend zu den Handys gewandert, habe diese ausgestellt und mich wieder ins Bett gelegt. Daraufhin habe ich verschlafen und bin 10 Minuten bevor mein Bus gekommen ist aufgewacht. Was für ein Wunder - ich habe den Bus noch bekommen. Es waren nichtmal 10 Minuten, sondern 7. Das war echt krass. Ich bin sofort aufgesprungen, habe mir die Zähne geputzt, schnell in meine Klamotten rein, Haare gekämmt, einmal kurz mit der Wimperntusche drüber und die schon vom Vortag gepackte Schultasche in die Hand genommen und los gesprintet. Ich kam genau an der Bushaltestelle an, als der Bus grade losfahren wollte. Ein netter Busfahrer saß drin und hat die Tür nochmal aufgemacht. :lol:
Also die Anschaffung eines solchen Weckers ziehe ich auf jeden Fall in Betracht. Ich hoffe aber, dass dieser auch wirklich etwas bringt und mich dann auch wirklich wach kriegt.
Wie teuer ist so einer und wo kann man den denn kaufen?

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow, ich dachte ich bin der einzige mit solchen Aufwach-Problemen ^^
Hab grad gesehen, das Phillips WakeUpLight hat nur 400 Lux, allerdings steht da das man nur 250Lux benötigt um natürlich aufzuwachen. Naja plus die angenehmen Weckertöne...
Außerdem Simmuliert das Ding einen Sonnenaufgang Prozess (als ob man das mitkriegt).

Naja alle infos über das PhillipsWakeUpLight hier : http://www.wakeuplight.philips.de/

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



Naja die die Preise sind hier schon genannt worden etwa 60-120€, ist zwar bisschen teuer wie ich finde aber wenns mir hilft dann wird es sich rentieren denn ich habe auch das grosse Problem das ich immer nur 4-5 Stunden etwa schlaffe und morgens die Weckker immer ausmache und weiter schlaffe und dann später mich frage ob ich den Wecker vorherige Nacht über haupt eingeschaltet hatte :lol:. Es ist shcon sogar so das ich die Wecker soweit ich will wegstellen kann hilft auch nicht besonderst gut ich gehz dann noch ganz im Schlaf hin mach den Wecker aus und geh wieder ins Bett. Nur wenn es wirklich wichtig ist dann stell ich 2 Wecker und beide weg vom Bett dann hiflt es auch meisten und ich mach mir vorallem auf dem Handy immer so das er alle 6 Minuten klingelt dann hab ich bessere chanchen aufzustehen^^.

Aber 2500 Lux scheint wirklich bisschen wenig zus ein da werde ich bestimmt nicht wach da mich auch das Licht durch das Fenster nicht beeindruckt^^.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So einen Lichtwecker fände ich auf jeden Fall besser als einen der wie besessen piept und Krach macht, meinetwegen auch halbwegs angenehme Musik spielt. und ich glaube auch das das mit dem immer heller werdenden Licht gut funktioniert. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja echt, 2500 ist schon zu wenig, ganz zu schweigen von 250 lux.
Ich hab gefunden was Subbotnik meinte. Diese Lumie lichter sind auch teuerer dafür haben die tatsächlich 10.000Lux und sind kleiner.
Ich glaub von 10000 lux aus einer nich besonders großen entfernung wird man 100% wach ^^

Hier noch der link : http://www.sanalux.de/de/de/prod/lichtwecker_produkte.aspx

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^