Lockerung der Waffengesetze

vom 03.09.2007, 20:59 Uhr

Wie aus heiterem Himmel traf uns alle mal wieder eine Meldung aus dem Innenministerium: Das Waffengesetz soll wieder gelockert werden. Zunächst hieß es ja, es seien keine Verbesserungen gegenüber dem alten Stand vor dem Schulattentat in Thüringen erkennbar. Nachdem dies schon am Samstag als Argument durchgefallen ist, musste - wie beinahe schon üblich - die EU herhalten. Mal wolle die Waffengesetze europaweit vereinheitlichen, deshlab möchte man den Erwerb auch großkalibrieger Waffen wieder ab 18 Jahren erlauben statt wie bisher erst mit 21 Jahren.
Vom Aufschrei der anderen Parteien mal abgesehen, selbst in den eigenen Reihen hat Schäuble heftigen Widerspruch erfahren.
Bundeswehr im Inneren, Bundestrojaner, Waffengesetz, und bei all dem sollte man nicht vergessen, dass er seinen Fraktionsvorsitz damals wegen der Schmiergeldaffäre hat aufgeben müssen. Nicht freiwillig, aber der öffentliche Druck war einfach zu groß.
Ich frage mich, warum niemand seinen Rücktritt fordert? Er hat in der Schmiergeldaffäre keinerlei Unrechtsbewußtsein gezeigt, übergeht mit dem Bundestrojaner Parlament und ignoriert die Verfassung...

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Das mit der Lockerung des Waffengesetzes ist absoluter Schwachsinn! Nur weil sich bis jetzt keine Veränderung gezeigt hat, heißt das noch lange nichts! Denn irgendwo ist gerade jetzt wieder so ein Robert Steinhäuser, der im moment nur noch keine Waffen kriegen kann!

Wenn es nach mir gehen würde, dann gäbe es waffen erst mit 25 und Psychologischem Gutachten. Denn ich bezweifle dass erstens, ein 18 Jähriger so viel Rechtsbewusstsein hat und zweitens dass es bei den meisten 21 Jährigen anders aussieht!

Zudem nehme ich mal an, dass diese Lockerung wieder mit Geldern verbunden ist, die man sich sparen kann! Und wenn dann wieder mal einer Amok läuft, wirds wahrscheinlich wieder auf 21 gesetzt!

Warum nicht gleich wie in den USA. Dann holen wir uns alle eine Waffe und wenn uns dann mal einer über den Rasen läuft, erschiessen wir ihn!

Dann mal ein "Hoch" :uebel: :uebel: auf unseren Schäuble!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Schäuble hat seine Pläne zurückgezogen, da es Kritik gab, auch aus den eigenen Reihen.
Daher bleibt das Gesetz so wie es ist, Groß Kalibriege Waffen sind für Sportschützen verkäuflich ab 21 Jahren.

Gruss Kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, das die Gesetzesänderung zurück genommen wurde. Aber in meiner Auflistung oben hab ich ja schon geschrieben, dass diese Änderung eigentlich nur der neue Höhepunkt von vielen Vorschlägen von Schäuble ist. Was man auch schon wieder vergessen hat: er wollte bei Terrorgefahr den Todesschuss gegen die Täter erlauben. Und damit meinte er nicht den "Rettungsschuß", wie z.B. bei einer Geiselnahme, sondern es ging ihm viel mehr darum, den vermutlichen terroristen auch so erschiessen zu können: Todestrafe ohne Urteil könnte man es auch nennen.
Ich halte ihn für völlig untragbar, alle zwei Wochen neue Vorschläge, die so verrückt sie auch sein mögen, erstmal wieder aus der Welt geräumt werden müssen. Es lenkt von seinen eigentlichen Aufgaben doch ab, die er nämlich nicht erfüllt: warum ist unsere Polizei überfordert? Warum fehlt personal, Ausstattung? Wo bleibt der digitale Polizeifunk? Selbst wenn Polizei Ländersache ist, so hat er als Bundesinnenminister dann wenigstens die Aufgabe, auf Mißstände in einzelnen Ländern hinzuweisen und zu koordinieren.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Also,

dokodo hat geschrieben:Bundeswehr im Inneren, Bundestrojaner, Waffengesetz, und bei all dem sollte man nicht vergessen, dass er seinen Fraktionsvorsitz damals wegen der Schmiergeldaffäre hat aufgeben müssen. Nicht freiwillig, aber der öffentliche Druck war einfach zu groß.
Ich frage mich, warum niemand seinen Rücktritt fordert? Er hat in der Schmiergeldaffäre keinerlei Unrechtsbewußtsein gezeigt, übergeht mit dem Bundestrojaner Parlament und ignoriert die Verfassung...

Hat mit der Sache nichts zu tun, mal beim Thema bleiben.

newterror hat geschrieben:Wenn es nach mir gehen würde, dann gäbe es waffen erst mit 25 und Psychologischem Gutachten. Denn ich bezweifle dass erstens, ein 18 Jähriger so viel Rechtsbewusstsein hat und zweitens dass es bei den meisten 21 Jährigen anders aussieht!

Schwachsinn, wenn man weiß, wie scher es ist einen Waffenschein zu bekommen, und eine Waffe erwerben zu dürfen - zumindest in Deutschland. Man kann nicht in den Laden gehen und eine kaufen oder damit durch die Gegend laufen, Deutschland hat bereits ein sehr strenges Waffengesetz und viele Jäger und Sportschützen, die nicht Amok laufen. Also mal über`s Waffenrecht informieren statt hier irgendwas wild zu behaupten. Das psychologische Gutachten gibt es bereits.

dokodo hat geschrieben:dass diese Änderung eigentlich nur der neue Höhepunkt von vielen Vorschlägen von Schäuble ist.

Ja rat mal welche Lobby hinter der CDU steht, bestimmt keine Pazifisten - daß dieser Vorschlag unbedingt kommt, halte ich da eher für berechenbar.

dokodo hat geschrieben:Was man auch schon wieder vergessen hat: er wollte bei Terrorgefahr den Todesschuss gegen die Täter erlauben.
Ist nichts neues, nur noch einmal deutlich betont, Polizisten dürfen auch jemanden erschießen, wenn dieser eine Gefahr für sie und andere darstellt, ist schon ewig erlaubt.

dokodo hat geschrieben:Todestrafe ohne Urteil könnte man es auch nennen.

Zuviel Meinung mit zuwenig Wissen würde ich es nennen.

dokodo hat geschrieben:Ich halte ihn für völlig untragbar, alle zwei Wochen neue Vorschläge, die so verrückt sie auch sein mögen, erstmal wieder aus der Welt geräumt werden müssen.

Von Schily und dessen Vorgängern war man auch ständige tolle Ideen gewohnt, auch wenn es Schäuble übertreibt - liegt wohl am süddeutschen, tief konservativen Blut gemischt mit seinem Anschlagstrauma.

dokodo hat geschrieben:warum ist unsere Polizei überfordert? Warum fehlt personal, Ausstattung? Wo bleibt der digitale Polizeifunk? Selbst wenn Polizei Ländersache ist, so hat er als Bundesinnenminister dann wenigstens die Aufgabe, auf Mißstände in einzelnen Ländern hinzuweisen und zu koordinieren.

Das schieben die Inneminister jeder Legislaturperiode vor sich her, weil hinter diesem Grund eine sehr unbeliebte Erklärung steht: DIe Polizei braucht mehr Geld - jeder meckert drüber, aber keiner will es bezahlen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schlimm genug!

Daran merkt man doch mal wieder ganz deutlich, wie wenig unsere Politiker dazu in der Lage sind, vernünftig Prioritäten zu setzen.

Und kriegen dafür auch noch n Heidengeld :twisted:

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »


Ich hab gar nicht verstanden, warum man nun das Waffengesetz ändern wollte. Es hieß ja, es soll europaweit einheitlich sein, aber muss man dann immer die schlechtesten Vorgaben nehmen, nur damit man einen Kompromiss findet. Und solang die EU da nichts vorgibt, kann doch jedes Land machen was es möchte. Die Akte muss wohl aus irgendeiner Schublade gefallen sein oder die Waffenlobby hat massiv Druck gemacht, was wohl wahrscheinlicher ist.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^