Urlaub: Wandern in den Alpen

vom 10.11.2008, 23:26 Uhr

Bisher waren wir nur immer im Flachland beim Wandern aber nun wohnen wir in den Nähe der Alpen. Wir wollen aber nicht in einen Alpenverein gehen sondern die Gegend selber erkunden. Wer kennt gute Routen die auch für Anfänger geeignet sind und die man in einer Zeit von ca 4 Stunden gehen kann. Wir sind gut ausgerüstet aber wie gesagt wir waren noch nie im Gebirge.

Wäre es besser wenn wir uns einer Gruppe anschließen oder wo kann man auch allein ohne Gefahr hingehen? Für Tips wären wir echt dankbar, es kommen hoffentlich viele davon!

» Nippon » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich weiß ja jetzt nicht genau, in welcher Gegend ihr wohnt. Für Anfänger bieten sich zunächst mal Touren zu Almen oder Hütten an oder auf niedrige Gipfel. Manchmal lässt sich eine solche Tour auch mit einer Seilbahnfahrt kombinieren. Da wäre meine Empfehlung, aufwärts zu gehen und abwärts zu fahren, da man sich auf diese Art den Gipfel und die Aussicht auch wirklich "verdient" und weil es für mich abwärts anstrengender ist, denn das geht stärker in die Gelenke (insbesondere Knie).

Die Touren kann man durchaus allein machen, da braucht man keine Gruppe. Ihr solltet dann natürlich auf Wegen bleiben, auf denen ihr euch sicher fühlt, aber das dürfte bei den o. g. Touren kein Problem sein. Eine Mitgliedschaft im Alpenverein ist erst dann sinnvoll, wenn ihr auf DAV-Hütten übernachten wollt, weil der Preis für die Übernachtung dann nur halb so hoch ist wie für Nichtmitglieder.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^