Apfelstrudel selbst machen?

vom 05.09.2008, 07:28 Uhr

Meine ganze Familie isst wahnsinnig gerne Apfelstrudel und auch Quarkstrudel. Nun haben wir bei unserem Urlaub in Österreich habe ich nun mitbekommen, dass dort sehr viele Restaurants ihren Strudel selbst herstellen und natürlich merkt man das auch am Geschmack, dass es sich nicht um Industrieware handelt. Nun habe ich mich nach Rezepten für Strudelteig umgesehen, doch irgendwie nicht wirklich etwas gefunden.

Hat von euch jemand eine Strudelteig Rezept und auch Rezepte für unterschiedliche Füllungen? Wie bekommt man den Teig so hin, dass er wirklich so blättrig wird wie er sein soll. Wie lang dauert es im Durchschnitt einen Strudel selbst herzustellen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache öfter Apfelstrudel selber (Quarkstrudel habe ich noch nicht probiert). Allerdings schummele ich ein bißchen und nehme fertigen Blätterteig, den gerollten aus dem Kühlregal.

Blätterteig selbst herstellen ist eine elende, langwierige Arbeit. Der Teig wird mehrfach ausgerollt, wieder zusammengelegt und wieder ausgerollt, immer wieder. Ich fand diese Prozedur für mich immer zu aufwendig, zumal der gekaufte Blätterteig auch gut schmeckt.

Für die Apfelfüllung nehme ich Äpfel (logisch), die ich jedoch nicht schäle sondern nur klein würfele. Schließlich stecken ja in der Schale die ganzen Nährstoffe! Dazu kommen Rosinen, ein wenig gemahlene Mandeln, Zucker, Zimt. In die Apfelmischung rühre ich noch einen Becher Schmand.

Die ganze Apfelzubereitung gebe ich auf den auf dem Blech ausgebreiteten Blätterteig (Backpapier nicht vergessen), lege ihn zusammen und verstreiche die Nahtstellen, damit er nicht so leicht aufplatzt. Danach pinsele ich ihn mit Eigelb oder Milch ein, das gibt eine schöne Farbe. Ab in den Ofen und ungefähr eine halbe Stunde drin lassen, bei mittlerer Temperatur. Öfter mal nachschauen, damit nichts anbrennt.

Nach dem Rausnehmen sollte der Apfelstrudel ein wenig abkühlen, bevor man ihn in Scheiben schneidet. Vanilleeis- oder soße dazu und fertig ist ein super leckerer Kuchen oder Nachtisch.

Probier es doch mal aus, ist ganz einfach.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Hi,
Also wir hier an der Grenze zu Salzburg machen unseren Strudelteig natürlich immer selber. Der traditionelle Strudelteig ist allerdings kein Blätterteig, sondern eben ein Strudelteig :lol:

Wir nehmen dazu immer 300g Mehl, ein Ei, etwas Wasser und einen Esslöffel Öl. Die Zutaten werden gut miteinander vermischt, sodas ein geschmeidiger, nicht klebender Teig ensteht.

Der Teig wird dann auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausgerollt, mit etwas Sahne oder Milch bestrichen und dann kommt die Füllung rein. Danach wird er in eine Auflaufform gegeben, mit Ei bestrichen und in den Backofen geschoben. Ab und zu wird dann Milch zugegossen damit er Flüssigkeiten ziehen kann und die Äpfel schön weich werden.

Im Ofen braucht das gute Stück meist gute 45 Minuten und dann kann das ganze noch ofenwarm mit einem guten Glas Milch genossen werden.
Mahlzeit :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^