Haustier - Kaninchen oder Meerschweinchen anschaffen

vom 10.11.2008, 00:18 Uhr

Wir stehen von der Wahl ob wir uns ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen anschaffen sollen. Unsere Tochter will unbedingt ein Tier haben und wir dachten dass eines von beiden besser zu pflegen sei. Sie wollte unbedingt einen Hund haben aber ich glaube nicht dass sie lange damit jeden Tag spazieren gehen will.

Und dann hängt wieder alles an uns, wie läuft das in anderen Familien ab?

» Michalski » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,08 »



Wenn überhaupt, dann 2 Meerschweinchen oder 2 Kaninchen. Niemals nur ein Meerschweinchen oder nur ein Kaninchen. Das wäre genauso Tierquälerei wie 1 Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen zu halten.

Für zwei Kaninchen brauchst du viel Platz. Mindestens 2 m² pro Tier. Also 4 m² zur ständigen Verfügung. Besser sind noch 1-2 m² mehr. 2 Meerschweinchen brauchen zusammen ca 1m² Platz mit zusätzlichen Auslauf. Also am besten auch ca 2 m² damit sie rennen und sich austoben können.

Kaninchen wie Meerschweinchen sind keine Streicheltiere und sind Fluchttiere. Sie mögen es beide nicht besonders dauernd bekuschelt zu werden. Auch wenn es bei Meerschweinchen manchmal den Anschein hat, weil sie sitzen bleiben und sich streicheln lassen. Das ist eine Art Angststarre und sie bleiben sitzen, weil sie sich in freier Natur tot stellen würden aus Angst vor Angriffen.

Wie alt ist deine Tochter? Wenn sich ein Tier bzw. 2 Tiere in der Familie angeschafft werden müssen alle dahinterstehen und wenn ein Kind die Tiere bekommen soll, dann muss jedes Elternteil damit rechnen, dass es irgendwann langweilig wird und am Elternteil hängen bleibt. Ein Tier ist kein Spielzeug, sondern ein Familienmitglied und je nach Alter des Kindes kann es auch nie und nimmer die alleinige Verantwortung übernehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie Diamante. Ihr müsst euch im Klaren darüber sein, dass ihr die Hauptverantwortlichen für die Tiere seid. Wenn das Kind noch sehr klein ist, müsst ihr am Anfang vieles erklären und dabei bleiben, damit das Kind lernt, dass man langsam auf das Tier zugehen muss, es nicht tragen darf (je nach Alter), usw. Kleinere Kinder können z.B. auch nicht ohne Hilfe den Käfig saubermachen.

Wenn ihr euch selbst auch für ein Haustier entschieden habt, würde ich aus persönlicher Erfahrung eher zu Meerschweinchen raten. Wir hatten als Kinder Meerschweinchen und fanden die Kaninchen unserer Freunde immer total langweilig. Meeris haben nämlich ein erstaunlich großes Repertoire an Lauten. Sie "sprechen" richtig miteinander, teilweise mit wirklich lustigen unnachahmbaren Lauten. Wenn wir von der Schule/aus dem Kindergarten kamen, gabs immer irgendein Leckerli und die Schweine haben gequiekt wie verrückt. Das ist aber wahrscheinlich auch der persönliche Geschmack.

Ihr solltet außerdem damit rechnen, dass das Interesse des Kindes unter Umständen zumindest zeitweise nachlässt und dem Kind dann keine Vorwürfe machen. Außer dass ihr unbedingt mindestens 2 Tiere kaufen solltet, solltet ihr euch auch schon mal Gedanken machen, wer die Tiere z.B. im Urlaub nimmt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt mal abgesehen vom Alter deiner Tochter, aber beide Tierarten dürfen nicht alleine gehalten werden! Meerschweinchen und Kaninchen sind Gruppentiere, also mindestens 2 Tiere davon holen. Alles andere wäre Tierquälerei, weil das Tier sonst in seinem Käfig verkümmert. Bei Meerschweinchen geht die Konstellation Frau - Frau, Mann- Mann, oder ein Pärchen, wo der Mann allerdings kastriert sein muss, Kostenpunkt einer Kastration liegt etwa bei 40- 60 Euro. Bei Kaninchen funktioniert am besten ein Pärchen, wobei das Männchen auch kastriert sein muss. 2 Weibchen streiten sich oft, da weibliche Kaninchen sehr Revierbezogen sind. Bei der Haltung von 2 Männern müssen beide vor der Geschlechtsreife kastriert werden, da sie sich sonst totbeißen können.

Platzmässig unterscheiden sich beide Tiere schon mal sehr. Meerschweinchen brauchen pro Tier etwa 0,5 qm, also 1 qm bei 2 Tieren, dafür reicht ein großer 1,20 Käfig mit Etage aus. Bei Kaninchen schaut es da schon wieder etwas anders aus. Für 2 Tiere braucht man mindestens 4 qm Platz, da Kaninchen größer sind, und gerne Haken schlagen und rum hoppeln, und das geht in keinem handelsüblichem Käfig. Viele Kaninchen werden in Käfighaltung aggressiv, bissig und krank (Verfettung durch Bewegungsmangel, wunde Füße, etc). Am besten wäre hier eine reine Wohnungshaltung, oder ein Kaninchensicheres Zimmer. Da Kaninchen fast immer stubenrein sind, klappt das ganz gut. Oder man nimmt 2 von diesen Freilaufgehegen, die man flexibel hinstellen kann.

Welche Tierart am ehesten zahm wird, und sich gerne kuscheln lässt, hängt immer vom Charakter des jeweiligen Tieres ab. Meine Meerschweinchen sind alle ziemlich scheu, und bei meinen 2 Kaninchen ist das Eine ein absolutes Schmusetier, und kommt sofort angehoppelt, und möchte gestreichelt werden, und das am Besten den ganzen Tag, zur Belohnung wird man dann abgeschlabbert. Das andere Kaninchen kommt nicht freiwillig, man muss es sich einfach nehmen, dann kann man sie auch streicheln.

Zu guter Letzt solltet ihr euch im klaren sein, das die Hauptarbeit an euch hängen bleibt, sprich saubermachen zum Beispiel. Meiner Meinung nach sind Kinder unter 12 Jahren noch nicht in der Lage, sich alleine und selbständig um ein Tier zu kümmern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^