Hund beißt / schnappt - Tipps?

vom 05.11.2008, 12:58 Uhr

Hallo!

Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim und er galt dort schon immer als Problemhund. Er war sehr ängstlich und ließ sich nur durch viele Leckerlies und Geduld von mir streicheln und nun kuschelt er sehr viel und ist anhänglich (bei mir).

Gegenüber Fremden ist er abweisend, er mag sie erst, wenn sie ihm Leckerlies gegeben haben. Danach dürfen die Meisten ihn auch streicheln. Wenn er die Leute dann längere Zeit kennt, wird er auch ihnen gegenüber anhänglich und schmiegt sich an.

Jedoch haben wir momentan das Problem, dass er nach vielen Leuten schnappt, und neulich sogar einer Bekannten (die er eigentlich mag) in die Hose gebissen hat! Das ist natürlich nicht schön und wir möchten es ihm so schnell wie möglich abtrainieren!

Natürlich ist ein Hundetrainer dafür am Besten geeignet, aber derzeit leider zeitlich unmöglich, aber ab Dezember kommt einer vorbei und soll uns bei dem Problem helfen. Dann haben wir einmal pro Woche Einzeltraining, wo wir unter Anderem den Kontakt mit anderen Hunden und Menschen schulen wollen. Denn bei anderen Hunden reagiert er auch oft so.

Allerdings ist bis dahin noch lange Zeit und wir würden gerne schon einmal anfangen, mit ihm kleine Übungen zu machen, die uns das Ganze erleichtern können. Ich möchte auch nicht, dass er bis dahin jemanden beißt. Mit den Grundgehorsamsübungen sind wir gut dabei und sie klappen auch. Was kann man denn speziell zu dem Beißen / Schnappen trainieren oder üben?

Wir waren, als er im Tierheim war, schon oft mit ihm draußen, da hat er nie geschnappt, sondern alle Menschen ignoriert. Das Schnappen trat nur auf, als er neu im Tierheim war (lt. Mitarbeitern) und jetzt, wo er bei uns ist.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

du musst gegenüber deinem Hund Selbstsicherheit ausstrahlen. Er fühlt sich im Moment als dein Beschützer und glaubt, dass du ohne ihn nicht klar kommst. Er muss sehen, dass DU der Herr bist und nicht er und dass DU die volle Kontrolle hast.

Wenn Besuch kommt, mache nicht den Fehler, dass er Leckerlie bekommt, damit er sich streicheln lässt. Das bestärkt ihn noch in seiner Art und zeigt ihm, dass er richtig handelt.

Weise ihm auf seinen Platz und nimm ihn, damit er nciht beisst auch an die Leine. Immer wenn er aufstehen will musst du ihn wieder auf seinen Platz verweisen. Ist er wirklich lieb, dann gib ihm ein Leckerlie. Dein Besuch sollte sich frei bewegen. Auch nahe an seinem Platz. Wird er aufstehen wollen, dann verweise ihn wieder auf seinen Platz und wenn er sich nicht an dem Besucher stört, dann gib ihm Kob und ein Leckerlie.

Hunde kann man erziehen, indem man sie bei positiven Handlungen bestärkt. Aber nie, indem man ihnen Leckerlie gibt um sie zu "bestechen". Das geht immer nach hinten los. Zeige dich selbstsicher ihm gegenüber und zeige ihm, dass nur du das sagen hast und auf keinen Fall er und er das zu machen hat, was du willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Das mit den Leckerlies hatten wir uns von den Tierheim-Mitarbeitern abgeschaut. Da haben wir wohl nicht drüber nachgedacht, denn es ist wirklich eine Art Bestechung für den Hund. Aber den Mitarbeitern dort ging es ja nur darum, den Hund mal an die Leine zu bekommen, damit er Gassi gehen konnte, viel Zeit für Übungen und zum Einfühlen hatten die nicht.

Es kann tatsächlich etwas dran sein, dass er mich beschützen will. Ich war neulich mit ihm bei meiner Tante zu Besuch und diese hat einen sehr schrillen und lauten Telefonklingelton. Als dann natürlich das Telefon geklingelt hat, habe ich mich total erschrocken und er ist gleich aufgesprungen (lag auf seiner Decke mit Knochen) und hat angefangen wie wild zu bellen. Allerdings konnte ich ihn dann sehr gut wieder beruhigen.

Das mit der Leine machen wir jetzt auch immer, seitdem klappt es besser. An der Leine gehorcht er jetzt wunderbar und knurrt auch keine Passanten mehr an. Nur mit den anderen Hunden haben wir manchmal noch so unsere Probleme.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^