Funny Games

vom 11.09.2008, 07:32 Uhr

Puh, gestern auf DVD bei einem Freund geguckt. Ziemlich heftiger Streifen! Es geht dabei um ein Ehepaar, das in seine abgelegenes Ferienhaus fährt. Mit im Auto dabei sind der Sohn und der Hund. Alles ist recht entspannt und locker, bis zwei junge Männer an die Tür klopfen und die Frau um ein paar frische Eier fürs Frühstück bitten. Die Frau gibt ihnen ein paar Eier mit, doch einer der beiden lässt sie fallen. Und darauf hin eskaliert das Ganze … Uff! Das ist einer dieser Filme, die einem wie ein Schlag in den Magen fahren. Die schauspielerischen Leistungen sind phantastisch, ebenso die Regie. Was zumindest mir am meisten Angst einflößte, war diese unmotivierte Gewalt: Die beiden jungen Männer handeln völlig ohne Motive, scheinbar einfach aus der Laune heraus! Keine Rache, keine Notwehr, kein bewaffneter Raubüberfall oder was auch immer.

Man erfährt so gut wie überhaupt nichts von ihnen, und genau darin liegt die Stärke des Filmes, finde ich. Aber ich will nicht zuviel verraten: Schaut euch den Film doch einfach selber an! Ach ja: Ich rede vom Original-Film. Das Remake aus den USA kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich hab vor kurzem die Neuauflage Funy Games US gesehen und muss sagen, dass Spiel ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es gibt zwar keine übermäßigen Gewaltszenen aber trotzdem zieht der Film seine Brutalität aus der Spannung.

[Enthält möglichweise Spoiler]
Es geht darum, dass ein ganz normale 3 köpfige Familie am See Urlaub machen will. Sie beziehen ihr Ferienhaus und plötzlich klingelt 1 komplett in weiß gehaltener Golfspieler. Dieser will sich Eier ausborgen für den Kuchen seiner Mutter. Natürlich gibt die Hausfrau dem netten Herren ein paar Eier auch wenn er ihr merkwürdig erscheint. Leider lässt dieser die Eier fallen und brauch neue. Widerwillig gibt die Hausfrau dem weißen Herren noch ein paar Eier. Draußen wird er aber "angeblich" vom Hund angesprungen und lässt die Eier schon wieder fallen. Nach einigen Diskussionen schalten sich der Freund von dem Golfspieler und der Rest der Familie mit ein. Der Kumpel, zertrümmert bei dieser Diskussion das Knie des Vaters mit dem Golfschläger nun beginnt das Spiel.

Im Wohnzimmer wetten die Herren in weiß, dass die komplette Familie am nächsten Tag tot sein wird. Die Familie wetten dagegen. So sind die Spielregeln. Nun machen die beiden perfide Spiele mit den Mitgliedern der Familie. Das gipfelt in einem "Ene-mene-mu" um das Leben einer der Menschen. Während der eine auszählt, verfolgt die Kamera den anderen Golfspieler wie er den Raum verlässt in die Küche geht und sich was zu essen macht. Dann hört man einen Schuss. Der Typ frisst unbeirrt weiter und der Zuschauer fragt sich, wer denn nun das zeitliche gesegnet hat. Selbst als die Kamera umschaltet kann man das nicht erkennen. Stattdessen wird ein blutbespritzter Fernseher eingeblendet wo ein Nascarrennen läuft und dies ganze 2 quälende Minuten lang. Erst danach erkennt man das es den kleinen Jungen erwischt hat.

Später kommen die Golfspieler wieder und wollen den nöchsten umbringen. Zwischenzeitlich gelingt es sogar der Frau das Gewehr in ihren Besitz zu bringen und damit den Bruder abzuknallen. Der andere Bruder ist entsetzt und sucht nervös die Fernbedienung, spult zurück und mach das ganze fieserweise rückgängig. Spätestens an dieser Stelle merkt man, dass die beiden Irren die Zügel in ihrer Hand haben. Es nützt alles nichts un der Vater wird auch noch umgebracht. Die Mutter nehmen sie mit aufs Boot und segeln mit der gefesselten Frau über den See. Der eine Typ fragt wie spät es ist und der andere lässt die Frau kommentarlos in Wasser plumpsen als wär sie ein Stein.

Dann sieht man die beiden Typen zur nächsten Wohnung seglen und sie fragen dort wieder nach Eiern, Zum Schluss sieht man wie sie in die Kamera grinsen.

Ich finde das schockierende an dem Film ist, dass die beiden den Zuschauer in ihr perfides Spiel mit einbeziehen in dem sie in die Kamera gucken oder Kommentare loslassen wie: "Sie stehen doch auf ihrer Seite, oder nicht?" So wir der Zuschauer zum Mittäter und bekommt eine vollkommen neue Rolle. Das ist das einzigartige was den Film ausmacht. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass die Besetzung mit Tim Roth und Naomi Watts hervorragend gelungen ist.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und wenn der Threadersteller die Suche benutzt hätte, wäre er unter Umständen darauf gestoßen: Funny Games das Original.

Nur mal so zum drüber nachdenken! :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Film ist ja mal foll der Hammer. Ganz großes Kino. Alle Handlungsstränge sind sehr Verzweigt und mann kommt meistens nicht hinter das Motive des Handelns. Weiter ist an den Film stark, dass sich sich die Protagonisten, in diesem Fall die Bösen, sich immer mehr Macht erzwingen. Es geht sogar soweit, dass diese sogar den Film anhalten können und ihn zurückspulen können un ihre Fehler auszubügeln. Das vermittelt dem Betrachter eine gewisse Unterlegenheit.

Man fühlt mit den Opfern mit, insbesondere mit dem Kind, und wird so von den Mördern dominiert. Das kommt auch daher, dass diese einige Male sich zum Betrachter wenden und mit ihm eine Kommunikation anfangen. So wirk der Streifen noch psychischer und wird so noch anspruchsvoller. Durch die im Film dargestellte extreme Gewalt und die Abgrenzung der Opfer zur Außenwelt wird dem Btrachter auch eine gewisse Machtlosigkeit vermittelt, was diesen dann wiederum zwingt, den Film nicht auszuschalten. Alles in allem ein zwar unbekannter aber sehr guter Film. Auf jeden Fall sehenswert.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^