FSE BSE erstmals bei Katze in Deutschland festgestellt

vom 10.09.2007, 05:19 Uhr

Bei einer im Nürnberger Zoo eingeschläferten Gepardin „Lulu“ fand man jetzt eine Krankheit, die der Hirnerkrankungen BSE sehr stark ähneln soll – man spricht hier von der Felinen spongiformen Enzapholopathie, kurz FSE genannt. Bei der Katze wurde nach der Obduktion eine schwammartige Gehirnveränderung gefundenworden – bisher war diese Krankheit nur auf Großbritannien bekannt, wo sie bei Hauskatzen auftrat. Jedoch besteht keine Übertragungsgefahr auf andere Tiere oder Menschen.

Man nimmt an, dass die aus den Niederlanden importierte Raubkatze sich dort mit der Krankheit ansteckte, die ähnlich wie BSE bei Rindern oder Jakob Creutzfeldt bei Menschen das Gehirn des Tieres und die Nervenzellen zerstört werden und wie einen Schwamm wirken lässt. Eine Übertragung der Krankheit erfolgte wohl durch den Verzehr von Innereinen und Rückenmark von an BSE erkrankten Tieren. Seit 6 Wochen hegte man einen Verdacht, dass die Gepardin unter dieser unheilbaren Krankheit litt, da sie plötzliche Gleichgewichtsstörungen hatte und zentralnervöse Erscheinungen verbunden mit einer Schieflage des Kopfes und einer Schwächung der Hinterbeine.

Trotz der Hirnerkrankung erreichte die Nürnberger Gepardin Lulu jedoch das durchschnittiche Lebensalter von Geparden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Seit wann ist ein Gepard eine Katze? Raubkatze vielleicht, aber auf den ersten Blick dachte ich tatsächlich, es wär eine Hauskatze...
Nun gut, zu dieser Meldung: das war eigentlich schon vorprogrammiert, denn wenn man aus anderen Ländern Tiere importiert, ist die Ansteckungsgefahr nicht zu verachten.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Lesen!

Subbotnik hat geschrieben:bisher war diese Krankheit nur auf Großbritannien bekannt, wo sie bei Hauskatzen auftrat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wer weiß, vielleicht ist die Raubkatze ja nur so alt geworden, weil sie sich erst sehr spät infiziert hat?

Allerdings muß ich mich dann schon wundern, wie das angehen kann, daß die infizierte Fleisch zu fressen gekriegt hat.
Normalerweise wird Tiernahrung bald noch strenger kontrolliert als die für uns :D

Jedenfalls weiß ich von sehr strengen Kontrollen bei Effem für die Whiskas-Geschichten da. Wenn da auch nur ein Kasten Tiefkühltunfisch nicht die richtige Temperatur hat, geht gnadenlos die ganze Ladung zurück.

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^