Bambus - Der Rohstoff der Zukunft

vom 30.08.2007, 23:01 Uhr

Bambus kennt jeder, es gibt ihn in vielen variationen, klein, groß, dick oder dünn. Da manche Bambusarten am Tag bis zu 1m wachsen können ist Bambus als Rohstoff sehr Umweltschonend. Es können unzählige Dinge gemacht werden mit ihm. Neben Bauwerken, Gerüsten auch Kleidung. Im Asiatischen Raum ist der Bambus bekannter Weise schon lange und weit verbreitet, nun entdecken ihn aber auch Heimische Designer und Konstruktöre.

Die Tatsache das er schnell nachwächst und nicht wie Holz Jahre braucht um nutzbar zu sein spricht sehr für ihn! Außerdem produziert er mehr Sauerstoff und ist mannigfaltig einsetzbar!

Ich finde es schade das Bambus noch nicht genug Aufmerksamkeit in "unserer" Welt bekommt! Würde man Bamus an Stelle von Holz für viele dinge nutzen so wäre die schnelle Veränderung des Klimas vllt auch nicht so dramatisch.
Ich hoffe das viele Firmen in den kommenden Jahren auf Bambus umsteigen und ihn als alternativ oder ersatz Rohstoff nutzen werden. Er liefert praktisch nur Vorteile und es würde einen großen Teil zum Klimaschutz beitragen.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hast du schon recht. Bambus wird bald der Hauptrohstofflieferant für Holz sein. Wenn es keine Urwälder mehr gibt, werden die Großunternehmer den Bambus schon zu schätzen wissen. Bis dahin könnte es aber schon zu spät sein. Ich hoffe auch, dass die Unternehmer in nächster Zukunft an alternativ Rohstoffe denken. Mindert zwar den Gewinn, aber die sollten nunmal nicht so egoistisch denken, als hätten sie kein Gewissen.

Galileo hatte mal ein sehr interessanten Bericht über Bambus gezeigt. Die Funktionen, die Bambus übernehmen kann ist schon faszinierend. Ich interessiere mich besonders dafür.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieser nennen wir ihn mal "1M Bambus",lateinische Namen sind nicht meine Stärke, wächst leider nicht in unseren Graden, wäre auch zu schön.

Der einzige Nachteil den ich an der Pflanze sehe, man wird ihn fast nicht mehr los. Einmal gepflanzt muss man viel Erdreich ausheben um alle Triebe zu erwischen. Ich weiss nicht wie das bei den Dingern mit Wechselwirtschaft aussieht, bzw. was sie im Boden hinterlassen und was nicht.

Würde mich aber schon interessieren. Kisu, oder auch andere wisst ihr zufällig welcher Bambus in unseren Graden am besten wächst?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt glaub ich mehrere Arten die man hier in unserem Erdreich anpflanzen kann. Zwar nicht solche dicken und stabilen wie in Asien, aber zur dekoration gut geeignet. Man unterscheidet auch Bambus, die im Haus wachsen und welche die im Garten wachsen.

Beim Dehner siehst du oft Bambus der im Haus auch wachsen kann. Den kann man auch nach einem Monat abschneiden, neu pflanzen und es wächst ein neuer "Stab". Ich denke der hiess beim Dehner "Junger Bambus". Der ist grün und klein. Den kann man aber auch sehr groß züchten. Im Garten kann man zum Beispiel schwarzen Bambus pflanzen. Der überlebt auch den Winter. Im Garten auch sehr schön anzusehen.

Musste einfach mal bisschen googlen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



man kann ihn super in Gewächshäusern anlegen das ist der große vorteil an Bambus zudem ist er auch sehr Tolerant was sein Lebensraum angeht glaube ich in Erinnerung zu haben.

Jedenfalls kann man ihn abschlagen und er wächst nach. Diese Eigenschaften machen ihn ja so positiv und interessant. Es bedarf keinen komplizierten Erntetechniken bzw. Anbau Techniken.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Bambus auch super schön. Sieht toll aus! 8) Aber wie sieht es denn mit dem Heizwert aus? Kann man Bambus ähnlich gut wie Holz verbrennen?

Ich frage, weil Bambus doch hohl ist, oder? Da müsste ja bei selben Volumen werniger "dran" sein.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^