Wie groß müssen Kinderzimmer sein?

vom 09.11.2008, 09:25 Uhr

Ich habe so eine kleine Diskussion mit meiner Schwester und zwar geht es dabei um die Größe des Kinderzimmers. Wir groß muss so ein Kinderzimmer sein. Ihre zwei Söhne haben Zimmer die 10qm² und 12qm² groß sind und ich finde das diese reichen. Wenn ich bedenke das meine Schwester und ich mir immer ein Zimmer teilen mussten. Wie groß sind die Zimmer eurer Kinder?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben ich hatte in meiner Jugend ein Zimmer von 34qm, aber auch nur aus dem Grund weil wir eben eine große Wohnung mitten in der Altstadt hattem. Zu deiner Frage, ich persönlich finde für Jugendlcihe reichen 10-15qm locker aus. Der Platz ist goß genung auch Freunde können hier unterkommen und ab und an auch dort schlafen. Später wahrscheinlich eher die Freundin!

Natürlich sollten Kinder bzw. Jugenliche ihr eigens Reich haben, somit kann auch Ärger vermieden werden und die Jugendlichen fühlen sich einfach wohler wenn sie wissen, das sie auch einen Ort für sich alleine haben.

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten in unsere alten Mietwohnung ein Kinderzimmer von ca. 3,5x3,5 Metern was 12,25 Quadratmeter sind. Das fand ich schon ok eigentlich. Aber man muss ja auch bedenken der kleine der jetzt 6. Jahre ist wird auch mal älter! Vielleicht soll in das Zimmer auch nochmal ein Sofa oder so reinpassen.

Jetzt wie wir umgezogen sind hatten wir drei Zimmer zur Auswahl, zwei stück mit etwas über 12 Quadratmeter und eins mit ca. 16 Quadratmeter! Wir haben uns für das größte für den kleinen entschieden! Auf der einen Seite haben wir gesagt, was wollen wir mit einem so großem PC - Zimmer oder Schlafzimmer? Wir nutzen es ja doch nicht dann! Daher haben wir gesagt ok der kleinste bekommt das größte. :)

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das kommt darauf an was die Kinder in den Zimmern machen und was für Möbel in den Zimmern stehen und was dort sonst noch alles aufbewahrt wird. Meine Schwester und ich hatten zum Beispiel zwei kleine Schlafzimmer mit Bett und Schrank. Hausaufgaben haben wir im Büro gemacht und unsere Spielsachen waren unter dem Dach. Später wurde der Dachboden dann umgebaut und wir hatten beide dann dort ein grosses Zimmer, ein Bad und ein gemeinsames Zimmer.

Aber als Kind hat es mich nie gestört, dass ich nur ein kleines Zimmer hatte, denn ich hatte ja trotzdem viel Platz zum spielen und im Gegensatz zu vielen Freundinnen hat ich auch keinen Ärger wegen Unordnung im Zimmer, denn wenn unter dem Dach Spielzeug rumlag hat das meine Eltern nie gestört. Und dann konnten wir ja auch die meiste Zeit des Jahres draussen im Garten spielen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie Cloudy24 richtig sagt, das ist absolut davon abhängig ob noch anderweitig Platz zum spielen und Hausaufgaben machen vorhanden ist. Muss im Zimmer noch gespielt werden, dann sind 10M2 vielleicht etwas knapp. Wenn dann noch ein Schulpult rein muss wird es sehr knapp.

Zudem ist es noch vom Alter abhängig. Vor der Pupertät sehe ich ja noch die Möglichkeit die Kleinen in einem gemeinsamen Zimmer unterzubringen (Kajütenbett) und das zweite Zimmer zu einer Spieloase umzufunktionieren. Schulaufgaben werden dann auf dem Familientisch gemacht. Wenn dann die Kinder grösser sind wird das Spielzimmer immer weniger benutzt, dann kann man es wieder als Kinderzimmer reaktiveren und beide Kinder haben wieder "ihr" Zimmer zur Verfügung.

Ich habe diesen Schritt noch in guter Erinnerung, da ich "jetzt schon grösser bin" bekam ich "mein eigenes Zimmer". Und ich lernte vorher mit meinem Bruder vernünftig umzugehen, da ich mit ihm ja ein Zimmer teilen musste. Erzieherisch erachte ich diese Version also als ganz sinnvoll.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zur Zeit ist das Kinderzimmer unserer Tochter knapp 17 qm groß. Unsere kleine Tochter schläft noch im Schlafzimmer. Wenn wir umgezogen sind, bekommen sie beide ein Zimmer zusammen als Schlafzimmer das hat dann wieder knapp 17qm und ein Spielzimmer mit knapp 10qm. Ich finde rund 10 - 12qm auch vollkommen ausreichend.

Wir haben uns für diese Aufteilung entschieden, weil es so hoffentlich später keine Streit gibt und das Spielzimmer dann im in der unteren Etage beim Wohnzimmer, denn Kinder spielen selten im Kinderzimmer sondern da wo was los ist. Also muss das Kinderzimmer nicht so groß sein, das sind unsere Erfahrungen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte mit meinem Bruder zusammen damals ein 35m² großes Zimmer, was ich halt eben teilen musste. Bei uns war das ganze eigentlich nicht so das Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass auch einige Geschwister gar nicht miteinander klar kommen oder vor allem die 14 Jährigen Mädchen Probleme damit haben wenn ein Junge mit im Zimmer ist.

Als Zimmer für eine Person finde ich 15m² gut, da dort auch mal später eine Couch und die Boxen der Stereoanlage reinpassen *gg*. Außerdem könnte es sein, dass das Kind auch ein Instrument wie Keyboard o.ä. spielt. Wenn man das alles bedenkt, finde ich 10m² eindeutig zu klein, denn auch Kinder brauchen Freiraum.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Zimmer meines Sohnes (9) ist ungefähr 16 qm groß, dbisher hat er sich noch nicht beschwert, dass es ihm nicht gebügend Platz bietet. Er spielt in diesem Zimmer, schläft dort und hat auch seinen Schreibtisch für die Hausaufgaben in dem Zimmer stehen.

Meine Tochter (3) hat ein Zimmer, dass nur minimal kleiner ist, ich glaube ihres hat 15 qm, auch diese Größe halte ich für ausreichend. Sie nutzt es zum Spielen und zum Schlafen. Wobei ich sagen muss, dass unsere Kinder auch oft im Wohnzimmer spielen.

Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, ob ihnen die Zimmer noch ausreichen, wenn sie mal älter sind, aber ich denke sowieso nicht, dass wir für immer in dieser Wohnung wohnen bleiben werden.

Ich selbst hatte bis ich 12 war ein Zimmer von etwa 11 qm, es war in einer L - Form geschnitten und hat mir auch immer gereicht. Danach zog ich dann innerhalb unseres Hauses um. Es hatte Platz gegeben, da mein Onkel ausgezogen war. Dadurch hatte ich dann plötzlich zwei Zimmer, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer in dem auch mein Schreibtisch stand. Beide Räume zusammen hatten ungefähr 35 qm, dass war natürlich traumhaft für mich und ich wurde darum auch sehr beneidet.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Schluss hatte meine Tochter ein Zimmer von 3x3 m . Also nur 9 m². Aber auch das hat gereicht. Sie hatte ein Jugendzimmer drin stehen und hatte Platz für PC und Bett, Kleiderschrank und auch noch eine kleine Fläche.

Ich finde, dass je älter die Kinder sind, desto weniger Platz brauchen sie, weil sie sowieso nicht mehr so oft zu Hause sind und ob nun ein großes Bett Platz hat oder nicht, finde ich ziemlich egal. Selbst meine Tochter meinte, dass sie kein größeres Zimmer braucht. Denn Wohnzimmer, Küche und die Räumlichkeiten für alle hat sie ja auch mitgenutzt und zum Zurückziehen hat es allemal gereicht.

Wenn die Kinder kleiner sind brauchen sie mehr Spielfläche, als wenn sie größer sind. Als wir Wohnungen hatten, wo die Kinder kleiner waren, waren sie immer ca. 16 m² groß. Da hatten sie genug Spielfläche.

Natürlich ist es schön, wenn das Zimmer auch für die Jugendlichen größer ist. aber heutzutage, wo die Mieten so hoch sind, muss man auch irgendwo Abstriche machen. Und im Schlafzimmer hat meist auch grade nur ein Doppelbett und Kleiderschrank platz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^