Von Unterwasserkamera enttäuscht!

vom 08.11.2008, 19:44 Uhr

Hallo,
ich habe mir seit langem überlegen eine Wasserfeste Digitalkamera gekauft von Pentax mit 10 Mio. Megapixel und fünf Fach optischen Zoom. Ich hatte sie mir über Amazon bestellt und alles hörte sich wunderbar an. Ich muss sagen, durch meine Spiegelreflex bin ich sehr verwöhnt von guten Bildern, aber was aus der Digitalkamera rauskommt ist einfach nur schrecklich. Das sind nie 10 Mio. Pixel, denn meine Spiegelreflex hat auch 10,1 Mio. Pixel und ist gestochen scharf im Gegensatz zur Digitalkamera. Ich wusste auch das meine Ansprüche nicht zu hoch sein durften da die Spiegelreflex ja sowieso alle Kameras topt.

Ich habe dafür 230,00 Euro bezahlt und die ist ihr Geld überhaupt nicht wert. Ich denke ich werde sie einmal im Schwimmbad ausprobieren in den nächsten Tagen und wenn die Ergebnisse genauso shlecht werden dann werde ich sie wieder zurückschicken und mich im Fachhandel mich nochmals beraten lassen. Sie hat zwar super Funktionen aber das Bildergebnis ist eben nicht optimal und da bringen mir die besten Einstellungen nichts.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Dauschi

Ganz wichtig, vergiss das mit den Millionen Pixel Wahnsinn! Das sagt gar nix aus. Da gibt es Faktoren die eine entscheidendere Rolle für die Qualität spielen. So z.B. die Sensorgrösse.

Ich gehe davon aus, dass die Pentax eine Kompaktkamera ist. Diese verfügen über einen sehr kleinen Sensor. Wenn der nun mit 10 Mio. Multimegawahnsinsspixel vollgestopft wird, dann gibt das Probleme, das Bild beginnt zu "rauschen", die Bildqualität ist nix.

Bei einer digitalen Spiegelreflexkamera gibt es unterschiedliche Grössen von Sensoren (der kleinste ist der von Olympus), aber ALLE sind entschieden grösser als die von Kompaktkameras. Daher drängeln sich die einzelnen Pixel auch nicht so auf dem Sensor, die Unterschiede zum "Nachbarn" können besser wahrgenommen werden, das Bild rauscht viel weniger.

Bei den kleinen Kompaktkameras hätte man bei spätestens 6 Mio. Schluss machen müssen. Das reicht. Witzigerweise macht meine alte Olympus mit 3 Mio. des öfteren die besseren Bilder als die Lumix FX100 mit 10 Mio., dort rauscht es je nach Lichtverhältnissen erbarmungslos.

Schau doch vielleicht noch bei dpreview.com vorbei. Die haben gute Testberichte.

Eins muss dir aber klar sein, die Kompakten werden nicht die Qualität einer Spiegelreflex bieten können. Es ist immer ein Abwägen, was brauche ich, was möchte ich, was wäre nett zu haben, was ist für mich überflüssig. Was nützt eine Spiegelreflexkamera die nicht wasserdicht ist (und für die es vielleicht auch keine Unterwasserbox gibt) wenn ich Unterwasseraufnahmen machen will. Und was nützt mir eine tauchfeste Kompaktkamera wenn ich hauptsächlich stimmungsvolle Portraits bei Kerzenlicht machen möchte.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jaja, der gute MegaPixel Wahn. Lieber das gleiche Geld in eine gute Canon Powershot (von mir aus auch 10,1MP, kleinere gibt es ja nur noch selten, leider) investieren. Aber, selbst mit der kleinen Canon wirst du nie solche Bilder machen können wie mit der Spiegelreflex, alleine schon wegen dem kleineren Sensor, der es mit deiner Spiegelreflex absolut nicht aufnehmen kann. Dann kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu.

Vorher am besten Testberichte im Netz studieren, gibt da ein paar schöne englischsprachige Seiten. Einfach bei google den Namen der Kamera + review angegen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo dauschi!

Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Die Erfahrungen über die Kommentare bei Amazon lassen oft zu wünschen übrig, denn diese sind oft von Laien geschrieben und nach dem ersten, kurzen Eindruck verfasst.

Weshalb kaufst du kein Gehäuse für deine Spiegelreflex? Die sind dann zwar teuer, aber du weißt was du davon hast. Willst du nur Bilder im Schwimmbad machen? Oder wie soll ich das verstehen?

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^