Hund bekommt Welpen - Was muss man jetzt machen?

vom 07.11.2008, 23:59 Uhr

Ich bin noch ganz schockiert. Ich habe gestern erfahren, dass meine Hundedame schwanger ist. Sie ist mir nur einmal entwischt, während sie Läufig war. Das war leider einmal zuviel.

Jetzt bekomme ich Hunde Welpen und weiß eigentlich gar nicht was da genau auf mich zukommt. Wie muss ich mich da verhalten? Was brauche ich alles für die Geburt? Kann sie die Geburt alleine machen? Was brauche ich alles, wenn die Welpen älter werden? Was muss ich ihnen alles lernen? Und vor allem wann kann ich sie abgeben?

» Liverpool » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Wann ist sie abgehauen. Rechne damit, dass du ziemlich genau 62-64 Tage nach der Empfängniszeit die Jungen hast. Aber ich würde mir schon einmal einen guten Tierarzt suchen, der im Bedarfsfall auch ins Haus kommt.

Wie groß ist deine Hündin? Da du nicht wissen kannst, von welcher Rasse sie gedeckt wurde, kann es sehr große Komplikationen geben. Das heißt, wenn du einen mittelgoßen Hündin hast, die von einem größeren Hund gedeckt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Welpen auch sehr groß sind und das kann dann zu großen Komplikationen kommen.

Du solltest dir einen Tierarzt suchen, der auch Ultraschall machen kann und auch ein Röntgenbild erstellt, damit er sehen kann, wie groß die Jungtiere sind und vor allem auch wie viele es sind.

Baue dir eine Wurfkiste, wo dein Hund gut reinpasst und auch alleine reinkann und die Welpen aber nicht rauskönnen. Baue auch eine Abtrennung, wo die Welpen drin sein können, wenn es mehrere sind, damit die Mutter sie nicht zerquetscht, wenn sie schläft. Auch Hunde brauchen mal Ruhe, wenn sie säugen. Normalerweise machen die Hunde das alleine. Aber wie gesagt, kann es , wenn man den Vater der Welpen nicht kennt schon mit Schwierigkeiten rechnen.

Wenn dein Hund unruhig wird oder sich verändert nach den ca 63 Tagen oder ein wenig früher, dann solltest du bei ihr sein und das Zimmer nicht verlassen und das Telefon in deiner nähe haben um den Tierarzt anzurufen. Der Tierarzt muss Tag und Nacht für dich erreichbar sein. Regel das alles vorher.

Gegebenenfalls musst du Geburtshilfe leisten und auch wiederbeleben. Dazu legst du dir frische Handtücher hin. Für jeden Welpen mindestens 2 Handtücher, wo du das Welpenkind mit massieren kannst und abtrocknen kannst, wenn deine Hündin überfordert ist. Die Nabelschnur solltest du sie selber durchbeißen lassen. Das machen Hunde instinktiv, wenn du den Welpen, nachdem du geholfen hast die Fruchthülle zu entfernen hinhältst.

Es ist wichtig, dass du ungefähr weißt, wie viele Welpen kommen sollen, damit nicht eins stecken bleibt. Manchmal sieht man zwar nicht alle, wenn es mehrere sind, aber in etwa sollte ein guter Tierarzt das sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die Welpen dann da sind, ihre Augen offen haben und anfangen herumzulaufen, solltest du am besten einen Teil vom Zimmer für sie als Auslauf abtrennen. Sie sollten nicht allein aus dem Auslauf rauskommen und drin sollte alles "welpensicher" sein, so dass sie dort den ganzen Tag bleiben können.

Du solltest sie später auch mit der Mutter mit nach draußen nehmen und, wenn ihr keinen Garten habt, mal auf einer Wiese rumlaufen lassen. Natürlich nicht in Straßennähe. Du selber brauchst ihnen eigentlich nichts beizubringen, sie lernen in dem Alter das ganze Verhalten von der Mutter. Deshalb sollten sie nach Möglichkeit z.B. Kinder oder eben auch Sachen, die es draußen gibt, mit der Mutter kennenlernen.

Eine Sache, über die du dir am besten so früh wie möglich Gedanken machst, ist an wen du die Welpen abgibst. Die Welpen sollten frühestens mit 10-12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weißt du vom Tierarzt, dass sie tragend ist oder sieht man es schon? Wenn du dir das alles nicht zutraust bitte ihn bei der Geburt dabei zu sein. Rund um die Uhr erreichbar muss er in dieser Zeit eh für dich sein. Es ist sehr wichtig, dass DU ruhig bist und deiner Hündin, wenn nötig, helfen kannst. Man meint zwar die Natur macht das schon aber so ist es leider nicht immer. Es kann zu viel passieren was die Welpen und deine Hündin in Gefahr bringen kann. Daher so viel wie möglich über das Thema lesen, sich erklären/zeigen lassen oder auch jemand dabei haben der Ahnung davon hat. Nicht nur auf den Doc verlassen.

Ein Tierarzt kann dir zwar in Sachen Impfungen, Wurmkuren, Gesundheitszustand und Geburt weiterhelfen aber bei den Meisten war es das auch schon. Schau ob in deiner Nähe ein erfahrener Züchter oder ein Tierschutzverein ist der dir unter die Arme greift. Aufklärung bzgl Vorbereitung, Aufzucht, Ernährung, evtl auch bei der Geburt dabei ist um dich zu unterstützen oder informier dich zumindest in Hundeforen was alles zu beachten ist. Fang so früh wie möglich damit an denn eine tragende Hündin braucht mehr und gutes Futter was sie und die Welpen richtig versorgt. Eventuell musst du die Welpen, wenn deine Hündin nicht genug Milch hat, zufüttern und da sollte man schon wissen, was man ihnen geben kann.

Nach der Geburt fängt der Spaß erst richtig an. Du musst sie in ihrer wichtigsten Phase auf ihr weiteres Leben vorbereiten. Die Welpen können nicht alles von der Mutter lernen. Vor allem nicht, wenn die Hündin selber nicht wesensfest ist (keine Ahnung wie es hier aussieht), man Fehler macht (falsch eingreift) etc Sie müssen in der Prägephase richtig sozialisiert werden damit sie keine ängstliche, kleine Bündel werden. Du musst sie an verschiedene Situationen, Menschen und Geräusche gewöhnen. Sachen, die deine Hündin wohl kaum selber machen wird :wink:

Also: Infos von allen Seiten und zu allen möglichen Situationen ranholen UND ganz wichtig... Die Nerven bewahren

PS: Welpen dürfen laut Tierschutzgesetz nicht vor der 8. Woche abgegeben werden. Lieber noch 1-2 Wochen ranhängen als sie zu früh von der Mutter trennen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^