Die Buddenbrooks kommen ins Kino!

vom 29.10.2008, 18:46 Uhr

Hallo,

ich glaube so jeder kennt die Geschichte um Thomas Mann und die Buddenbrooks aus Lübeck.

Im vergangenen Jahr 2007, fanden in Lübeck die Aufnahmen zum Film die Buddenbrooks statt. Wirklich viele schöne Plätze in Lübeck wurden als Film Kulisse genutzt und somit mussten wirklich nur Requisiten an die Drehorte gebracht werden.

Hier und da wurden Verkehrsschilder entfernt, Geschäfte umbenannt und die neuen Fußwege und Straßen durch Kunstoff Beläge in die damalige Zeit zurückversetzt. Eine der größeren Umbauten war jedoch der Platz vorm weltberühmten Holstentor. Dort wurden Mauern aus Holz hochgezogen, der Boden abgedeckt und kleine Markt Buden aufgestellt. Das war ein witrklich seltsames Gefühl, wenn man dann im Bus daran vorbei fuhr.

Dank des Filmes fand in Lübeck eines der größten Castings der Stadt statt. Aleine mehr als 1000 Komparsen wurden gesucht und spezielle Charaktere gecastet. Nun wird im Dezember der Film in die Kinos kommen. Einen kleinen Vorgeschmack findet ihr hier: Buddenbrocks Film.

Ich freue mich schon sehr auf den Film und wenn ich den Trailer sehe überkommt mich immer ein tolles Gefühl, wiel ich an einigen Orten fast täglich bin. Dann komm ich mir vor wie auf den Spuren der Buddenbrooks zu sein!

Was meint ihr? Werdet ihr euch den Film angucken?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich gar nicht wusste, dass dieses Buch verfilmt wird, war ich erst etwas überrascht über Deinen Beitrag. Ich habe mich dann gefragt, wie man einem solch langen Meisterwerk in einem Film gerecht werden kann, ohne Wichtiges zu streichen. Aber nachdem ich den Trailer angeschaut habe, bin ich wirklich gespannt auf den Film. Die Schauspieler sagen mir zu, und der Trailer ist so gestaltet, dass man erkennt, dass versucht wurde, das Buch möglichst getreu zu verfilmen.

Ich war zwar noch nie in Lübeck und verbinde auch nichts mit dieser Stadt, aber ich kann nachvollziehen, dass Du, ZappHamZ, Dich mit dem Film umso verbundener fühlen wirst. Ich habe einmal einen Film gesehen, der in meiner Unistadt gedreht wurde, und es war toll, bekannte Plätze im Film zu erkennen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich konnte mir auch erst nicht vorstellen wie sie dieses Meisterwerk verfilmen wollen. Aber als ich den Aufwand, vorallem der Kulissen die vor dem Holstentor aufgebaut wurden gesehen habe, war mir klar, das kann nur gut werden. Ja das stimmt es ist ein schönes Gefühl Plätze in Filmen zu erkennen, die man selbst auch kennt.

Ich habe in mehreren Filmen fürs ZDF für zum Beispiel "Das Duo" oder auch "4 gegen Z" einer Kinde Serie mitgespielt und diese werden zu 90% in Lübeck gedreht. Wenn ich dann privat unterwegs bin, ist das schon ein komisches Gefühl an den Orten langzugehen an denen ich im FIlm mitgespielt habe.

Ja der Trailer ist wirklich toll! Ich freue mich schon auf die Premiere!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon im Film Fieber und kann es kaum erwarten den Film endlich im Kino zu schauen.

Heute bekam ich von den Warner Bros. Studios Post. Ja ihr lest richtig! Nachdem ich eine Anfrage per Email verschickte, erhielt ich das original Pressebuch und etliches an Material in sehr hoher und guter Qualität rund um den Film.

Nun habe ich sogar eine eigene Homepage in der letzten Stunde aus dem Bnodengestampft mit Hintergund Infos zum Film. denn ich als Lübecker habe doch die Möglichkeit alle Drehorte hier zu besuchen und sie im Netz zu präsentieren!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt interessiert mich die Geschichte rund um Buddenbrook sehr wenig und der einzige Grund warum ich doch mal in diesen Thread geschaut habe, war das ich seid ein paar Jahren in Lübeck heimisch bin und daher ein wenig mit der Geschichte assoziieren kann.

Ich wunder mich das ihr so fasziniert seid das man solch einen Roman verfilmen kann! Immerhin wurde die Geschichte schon des öfteren verfilmt und mir scheint das den deutschen Filmemachern, anscheinend, nichts neues mehr einzufallen scheint. So das man auf altbewährtes zurückgreifen muss. Keine Frage das der Film sehr gut werden kann, aber mal schauen ob mich das ganze noch so weit "beeinflusst", sodass ich in Erwägung ziehe mir das Machwerk anzuschauen. Alles in allen, kann ich mit den meisten deutschen Filmen nicht viel anfangen, aber ich behalten den Film dennoch im Auge. ;)

Die Dreharbeiten habe ich allerdings auch mit bekommen da für kurze Zeit, in der nähe meiner Arbeitsstelle gefilmt wurde und ich dadurch einen kleineren Umweg hatte, um nach Hause zu kommen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^