Wie eine Marmor bzw. Steinplatte richtig reinigen?

vom 07.11.2008, 17:59 Uhr

Heute bräuchte ich mal einen Haushaltstipp von euch. Und zwar haben wir in unserer Küche einen fest eingebauten Tresen mit einer Marmorplatte darauf (zumindest sieht es so aus wie Marmor, kann aber auch irgendein anderer Stein sein). Die Platte ist schon ewige Jahre dort angebracht und lässt sich auch nicht mal eben austauschen.

Nach dem jahrelangen Gebrauch sieht diese Marmor- beziehungsweise Steinplatte allerdings gar nicht mehr schick aus. Auf der Oberfläche sind etliche Abdrücke von Glasrändern zu sehen (so runde Kreise, wie sie entstehen wenn man zum Beispiel ein nasses Glas auf einen Tisch stellt). Egal mit welchem Putzmittel ich versuche diese kreisrunden Flecken zu entfernen, es klappt einfach nicht. Ich fürchte, irgendwie hat sich da was in den Stein gebrannt oder Säure hat im Laufe der Zeit die Oberfläche angegriffen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie diese Platte wieder ansehnlich gestaltet werden kann? Gibt es auch für ein solches Material eine Art Politur, so wie man auch Politur für Holzmöbel kaufen kann? Oder müsste man die Platte abschleifen? Wenn ja, was für ein Gerät benötigt man dazu und wo könnte man dieses leihen?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann Marmor mit Drahtwolle vorsichtig abschleifen. Der Fachmann hat dafür aber ein spezielles Schleifgerät, an das man ans Laie nicht herankommt. Allerdings gibt es im Baumarkt direkt für Marmor spezielle Reiniger. Damit würde ich er zuerst ausprobieren. Vielleicht reicht das ja schon.

Was für Marmor absolut schädlich ist, sind Reiniger, die Zitrone oder Essig enthalten. Damit würde die Platte wirklich nicht mehr zu gebrauchen sein.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Wenn es Marmor gibt es verschiedene Mittelchen. Einerseits kannst du dir im Baumarkt spezielle Chemie kaufen. Natursteinreiniger oder wie das heisst. Kommt mir nichts ins Haus.

Andererseits kannst du es mit natürlichen Hausmittelchen versuchen. Da gibt es zum Beispiel den Trick der Oma von Clementine. Man nehme Zitronenschale und gebe Salz darauf und damit den Marmor abreiben. Entgegen der Meinung von wildplace ist Zitrone und Essig nicht des Marmor Tod. Klar ist der Marmor ein Kalkstein und demnach Säureempfindlich, aber wenn die Säure nicht wirklich lange einwirken kann, man wischt natürlich gut mit einem feuchten Tuch nach, dann gibt es keine Schäden. Es hat dann, um mit Kosmetikjargon zu sprechen, einen Peelingeffekt.

Auch sinnvoll ist der Einsatz einer wirklich feinen Stahlwolle mit Schmierseife. Am besten an einer etwas unauffälligen Stelle vorher ausprobieren, gilt natürlich auch für die Variante mit Chemie und Zitrone/Salz.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^