Tipps & Ideen zum Schlank und fit bleiben

vom 06.11.2008, 17:36 Uhr

Meine Mutter war bis vor einem halben Jahr ein aktiver, schlanker und gesunder Mensch. Dass sie nach einem Oberschenkelhaslbruch einige Zeit der Rehabilitation nötig hatte, und dies mit über sechzig Jahren auch ein entscheidender gesundheitlicher Einschnitt war, gestehe ich ihr ja zu. Nicht akzeptieren kann ich jedoch, dass sie nun nur noch zuhause sitzen will, zusehends an Gewicht zunimmt und keine Spur der lebenslustigen, fröhlichen Frau mehr zu sehen ist, die ich einmal kannte.

Wie kann ich meine Mutter motivieren, wenigstens in einem gewissen Rahmen wieder das Engagement an den Tag zu legen, schlank und fit zu werden?

» Weeen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,29 »



Ich denke nicht, dass das Problem deiner Mutter nur in wenig Beweglichkeit liegt. Für mich klingt das eher so, als sei deine Mutter durch den Krankenhaus-aufenthalt und die anschliessende Reha in eine Depression gefallen. Zu deren Krankheitsbild gehört nämlich Lustlosigkeit, Bewegungsarmut und Gewichtszunahme.

Da so etwas häufiger nach einem längeren Klinkaufenthalt passieren kann, würde ich dir raten mit ihr mal einen Facharzt aufzusuchen. Wenn sie nämlich wirklich an Depressionen leidet, dann kann sie gar nicht einfach anfangen mit Sport und Abnehmen, weil sie bereits alles Kraft dafür braucht nur normal zu funktionieren.

Und sämtliche Bemühungen deinerseits sie zu aktivieren, würden sie in eine noch tiefere Depression schicken.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^