Nach dem AuPair-Jahr wieder Kindergeld und Unterhalt?

vom 17.10.2008, 21:42 Uhr

Nach meinem Abitur möchte ich gerne 1 Jahr als AuPair im Ausland verbringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland wieder Kindergeld und Unterhalt bekomme.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, als AuPair nach Canada zu gehen, weil ich gehört habe, dass man dafür eine Ausbildung als Erzieherin oder Krankenschwester braucht und man dort als "Nanny" angestellt wird.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Hallo!

Als Aupair im Ausland brauchst ein Praktikum im Kindergarten von mindestens einem halben Jahr. Aber manche Länder wollen auch eine Erzieherinnenausbildung. Es gibt sogar Organisationen, die wollen, dass man ein halbes Jahr Praktikum im Kindergarten und ein halbes Jahr Praktikum in einem Haushalt gemacht hat, bevor man sich überhaupt bewerben kann.

Ich würde mal verschiedene Organisationen anschreiben oder anrufen und nach den Vorraussetzungen des Aupairs fragen. Das muss wohl sehr verschieden sein.

Ich kenne ein Mädchen, dass nach Amerika als Aupair gegangen ist und sie hat auch verschiedene Organisationen angeschrieben, die solche Stellen vermitteln und hat danach dann entschieden, wo sie hingeht. Ich glaube, dass sie das Kindergeld sogar weiter bekommen hat, als sie in Amerika war, weil sie ja nur vorrübergehend weg war und kein Geld verdient hat in dem Sinne. Aupairs bekommen ja nur Verpflegung und den Schlafplatz und arbeiten im Prinzip ja umsonst. Auch eine Sprachschule musste sie in der Zeit besuchen.

Der Unterhalt steht dir dann bestimmt auch zu , denn wie gesagt, du musst ja von irgendwas leben .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!
Meine Familie und ich hatten schon viele Aupairs,die für uns gearbeitet haben. Die meisten haben es schön gefunden,ein Jahr im Ausland zu arbeiten. Dies hat ihnen viel Erfahrung gegeben und sie hatten viel Spaβ bei der Arbeit. Manchmal kann die Arbeit ziemlich schwer sein, doch wenn mann Freizeit hatt, kann mann sich in aller Ruhe ein wenig umsehen und Leute kennenlernen.

Wenn sie einen Job als Aupair suchen, würde ich Aupairworld empfehlen. Diese Internet-Seite ist einfach zu benutzen und hilft ihnen einen Job im Ausland oder im Heimatsland zu finden. Um dort nach arbeit zu suchen, müssten sie sich jedoch anmelden und dies kostet rund 40 Euro.

» leodepp » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,03 »



Also das mit der halbjährigen Ausbildung im Kindergarten ist quatsch. Auch meine Schwester will nach ihrem Abitur für ein Jahr als Au-pair nach Australien gehen und braucht dafür lediglich von ein paar Familien eine Bescheinigung, dass sie dort als Babysitter gejobt hat.

Ich weiß, dass es sehr wichtig ist, dass Kindergeld frühzeitig "abzubestellen" bevor man ins Ausland geht, weil man sonst alles was in diese Zeit gefallen ist (unter umständen auch etwas mehr) zurückzahlen muss.

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass man auch als Au-pair im Ausland Kindergeld weiterhin haben kann, dafür muss man aber zwei Vorraussetzungen erfüllen. Zum einen muss man einen Sprachkurs besuchen und diesen auch mit einem Zertifikat abschließen, der Sprachkurs muss aber mindestens 10mal (Stunden) in der Woche sein. Außerdem darf das Jahreseinkommen des Au-pairs nicht über 7680€ liegen. Das muss ich erstmal meiner Schwester erzählen :)

Wenn du also nach dem Au-pair Jahr wieder Kindergeld beantragen willst (falls du es dann nicht durchgängig bekommen hast udn die oben genannten Vorraussetzungen erfüllst) dann kannst du das machen insofern du nicht über 25 Jahre alten bist, glaube ich.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^