Sozial Tafel wird immer dreister ausgenutzt

vom 02.11.2008, 11:38 Uhr

ist das nun mal so. Ich sehe das wieviele Andere die vor mir geschrieben haben. Unser Sozialsystem wird immer weiter ausgenutzt. Das bleibt unbestritten. Obwohl die Tafel nichts mit dem Sozialsystem zu tun hat, da sie eine gemeinnützige Organisation ist. Irgendwie haben es die Personen , die hier beschrieben werden, es geschafft einen "Pass" zu bekommen. Normalerweise können alle die ein sehr geringes Einkommen haben zur Tafel gehen. Viele Deutsche schämen sich dort hinzugehen um dort Essen zu bekommen, andere Kulturen sind da wesentlich geschickter und z.t. auch dreister. Die wissen wo man etwas vom Staat bekommt.

Ich könnte auch zur Tafel gehen, da mein aktueller Azubiverdienst mit allen Abzügen unter dem Hartz 4 Satz liegt. (vl gehe ich doch mal hin). Ich gehe aktuell nicht hin, weil Lebensmittel nicht so teuer sind, dass ich sie mir nicht leisten könnte. Man kann woanders sparen, Strom, Gas, sinnvolles Autofahren, Medikamente nicht in der Apotheke kaufen.

Es gibt viele Sparmöglichkeiten. Einige jammern immer sie hätten kein Geld, bekommen dann einen Stadtpass( gibt bei uns Ermäßigungen), weil sie ja allzu "arm" sind, rauchen zudem noch. Wegen sowas kriege ich die Krise, einfach das Rauchen aufhören und nicht über seine Verhältnisse leben. Da braucht man nicht zur Tafel gehen.

Es gibt nämlich auch Personen , die die Tafel dringend nötig haben, weil kein Penni übrig bleibt, denn gönnen ich das von Herzen. Aber welche wo ich mich frage wieso sollten diesen Gemeinnutz nicht in Anspruch nehmen dürfen

» DOMMEL » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,83 »



Achja, das Paradebeispiel der bettelnden Frau die vom Mann im Mercedes abgeholt wird. Grundsätzlich würde ich sagen kann man das nicht so einfach schlecht reden. Immerhin ist es so das die Frau bei der Tafel einen Nachweis darüber erbringen muss das sie Sozialhilfe oder der gleichen erzielt. Und wen du sagst das sie gleich mit einer Schubkarre kommt oder was dann aht sie Familie. und man bekommt bei der Tafel nur für so viele Personen auch Lebensmittel wie eben in der Bescheinigung als Hilfebedürftig eingetragen sind. Soweit so gut. Nun natürlich der umstand mit dem Mercedes. Auch das würdei ch nicht gleich bös reden. Ich finde dabei gibt es nur 3 Möglichkeiten:

- entweder da wird der Mercedes mit ordentlich Schwarzarbeit finanziert
- oder, was (laß mich raten) in gewissen Personenkreisen sehr häufig vorkommt, da wird vom Mann mehr wert auf ein ordentliches Auto gelegt wie auf eine schöne Wohnung zum Beispiel. Mann fährt Mercedes und die Frau geht zur Tafel weil sie noch 5 Kinder in einer 3 Zimmer Wohnung zu versorgen hat wo sichd er Mann wenig drum kümmert, weil der ist ja mit dem Auto fett unterwegs und sitzt den halben Tag im "Kulturverein".
- oder, auch eine durchaus mögliche Variante, stell dir mal vor du wirst von heute auf morgen gekündigt. Warst vorher vielleicht selbstständig und hast viel gutes Geld verdient von dem du dir einen Mercedes leisten könntest. Nun ist dein Büro Pleite, vielleicht selbst unverschuldet, und da du als Selbstständiger kein Arbeitslosengeld bekommst, erhälst du halt Hartz4, aber den Mercedes hast du halt nun mal. Wäre zwar Sozialbetrug diesen bei der Arge nicht anzugeben und ihn zu verkaufen, aber naja, das geht noch finde ich. Der Wagen wurde durch viel harte Arbeit verdient und in 2-Monaten hasst du es ja vielleicht wieder aus Harzt4 raus geschafft. Das soweit noch ok für mich.

Und noch etwas:
Bedenke auch das es solche und solche gibt. Müssen Harzt4 Empfänger den immer total kaput und ungepflegt aussehen? Ich hab eine Freundin, die ist Mutter geworden, alleinerziehend. Die kann nicht mehr arbeiten gehn grad. Bekommt Harzt4. Die geht auch zur Tafel und wen du die sehen würdest würdest du auch sagen "Äh, der gehts doch gut. Schicke Klamotten, geschminkt, eben einfach nicht asozial. Da stimmt wasn icht, unverschämmt!". Das Unsinn. Nurweil einer wenig Geld hat und Unterstützung bekommt, sei es durch die Sozialhilfe oder durch eine Organisation wie die Tafel muss der nicht kaputt sein.

Aber trotzdem gebe ich dir Recht. Es gibt auch ein paar faule Eier unter denen. Einfach Leute die sich Leistungen erschleichen. aber ich bin wirklich FEST davon überzeugt das dies eine kleine Minderheit ist und die wirklich "Bedürftigen" sehr viel darunter zu leiden haben weil Leute wie du einfach alzu schnell rum schreien "Unverschämmt, kann nicht sein! Betrug."

Immer so sehr individuell sehen und an mehrere Möglichkeiten denken wie das alles ein kann. nichti mmer den einfachsten weg gehen und drauf los schimpfen!

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^