Studium abgebrochen, wie stehen die Chancen?

vom 03.11.2008, 23:08 Uhr

Hallo,
ich musste mein TBW Studium wegen nicht bestandener Prüfung im Fach Recht abbrechen. Bin jetzt 27, wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Nochmal ein Studium anfangen mag ich wenn es geht vermeiden. Allerdings hätte ich nichts gegen ein Duales Studium einzuwenden. Richtung Maschinenbau wäre nicht schlecht. Meine Noten in Englisch, Maschinenbau,
Physik sind nicht schlecht (Durchschnitt 2), es hat eigentlich nur an Recht gelegen, was äußerst ärgerlich ist!

Was meint ihr, wie stehen die Chancen für mich eine Ausbildung in diesem Bereich zu finden?

vlg

» jujuko » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

erstmal mein Beileid dazu, dass du dein Studium wegen der verhauenen Prüfung im Bereich Recht nicht beenden kannst. Müsste es aber nicht eigentlich die Möglichkeit geben, die Prüfung zu wiederholen oder hast du das bereits getan?

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind für Studienabbrecher leider gar nicht rosig. Da du aber anscheinend in den anderen Fächern ganz gute Noten hast., dürften deine Chancen etwas besser sein. Vor allem wenn du studienbegleitend noch gearbeitet oder Praktika absolviert hast, würde dies auch wieder einiges verbessern. Zu rosig würde ich mir an deiner Stelle die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auf eine neue Ausbildung nicht ausmalen.

Ich habe eben auch gesehen, dass es mit Studienabbrecher.com auch eine eigene Internetpräsenz für Leute mit deiner Problemsituation gibt. Vielleicht findest du ja auf dieser Seite weitere Infos.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
danke für deine Antwort! Ich habe die Prüfung bereits wiederholt, daher musste ich ja abbrechen.Praktika und ähnliches sind Vorhanden.

Die Internetseite scheint ja sehr informativ zu sein, wenn ich Zeit habe werde ich mir das ganze mal in aller Ruhe durchlesen.

vlg

» jujuko » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,15 »



Das ist wirklich nicht schön, mein Beileid!

Jedenfalls würde ich nun versuchen möglichst eine Lösung zu finden, denn wie schon gesagt wurde, leider sind die Chancen meistens nicht so rosig, teilweise auch mit Studienabschluss nicht. Ein duales System wäre natürlich toll und eine sehr gute Chance für dich. Aber bedenke auch dabei, dass es schwierig sein könnte, wenn du nicht übernommen wirst nach dieser Ausbildung und auch da würde dich dein abgebrochenes Studium wieder einholen.

Trotzdem solltest du den Mut nicht verlieren und wenn du flexibel bist, dich also deutschlandweit bewirbst, vielleicht deine Kontakte aus den Praktika nutzt und bereit bist dein Können unter Beweis zu stellen, wäre es auch ein Lichtblick.

Eine ganz andere Chance besteht darin, dass du dich umhörst, ob du dein Studium vielleicht in einem anderen Bundesland oder einer anderen Uni irgendwie beenden kannst, sprich, dass dir dort Scheine anerkannt werden, du Recht vielleicht häufiger wiederholen könntest... Vielleicht auch die Scheine für einen anderen Studiengang verwenden könntest, denn einiges hast du ja schon geschafft.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
danke für euren Zuspruch! Ist schon klar, ich werde mich nicht so leicht unterbuttern lassen! Ich habe schon einige Bewerbungen rausgeschickt und für nächstes Jahr werde ich mich auch ranhalten. Irgendetwas wird sich schon tun, die Masse macht´s! :wink:

@Nordlicht:
Nochmal studieren, bzw das Studium in einem anderen Bundesland weiterführen möchte ich eigentlich nicht. Höchstens wie bereits gesagt ein Duales - Studium, da kann man seine Scheine ja auch mitnehmen.

Das wird schon irgenwie werden Leute, ich werde mich auf jeden Fall ranhalten und nicht aufgeben!

» jujuko » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^