Gesunde Ernährung

vom 07.10.2008, 01:45 Uhr

Im Regal von Buchhändlern findet man unzählige Ratgeber zum Thema Gesunde Ernährung. Die meisten davon behandeln das Thema der Gewichtsreduktion. Doch man findet auch noch viele Ratgeber für Normalgewichtige auf der Suche nach einer besseren Ernährung. Doch sind die Ratschläge in vielen Büchern unterschiedlich oder oberflächlich.

Lohnt es sich überhaupt ein Buch zu kaufen, oder kann man davon ausgehen, dass man bei normalen Gewicht und wenig Fertigessen eine halbwegs gute Ernährung hat? Hat jemand eine Buchempfehlung wie man sich grundlegend über diese Thematik informieren kann? Oder haltet ihr überhaupt nichts von Ratgebern in diese Richtung?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Schwierige Frage :) Zumal ich immer der Meinung bin das jeder Mensch anders abnimmt bzw. sein Gewicht hält, weshalb ich auch sagen muss das die meisten Bücher kein Schrott sind, sondern man halt einfach das richtige für sich und seinen Körper finden muss.

Wichtig ist für sich selbst zu definieren was gesunde Ernährung ist, für mich ist das Kalorienzählen und hier bei nur bedingt auf gesund oder ungesund zu achten, sondern einfach in meiner Kalorienbilanz zu bleiben, d.h. ne Pizza ist erlaubt, Schoki ist erlaubt, aber ich achte schon drauf das ich auch viel Obst und Gemüse in meinen Speiseplan einbaue und Sport natürlich :)

Andere schlagen den Kopf zusammen und sagen: Keinen Süßkram, keine Pizza, viel Obst und Gemüse, viel weißes Fleisch, viel Fisch. Ja ich glaube das sind auch grob gefasst die wichtigsten Bestandteile einer gesunden Ernährung. Aber wie gesagt aus meiner Sicht muss man selbst ein bisschen rausfinden wie man sein Gewicht am besten hält, und welche Nahrungskombinationen sich am besten für einen eignen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Grundsätzlich rate ich vom Kauf der meisten angebotenen Bücher ab. Einfach aus dem Grund,weil man sowas individuell und auf den eigenen Körper abgestimmt durchführen muss. Die meisten dieser Ernährungsratgeber handeln auch von Diäten und Diäten haben ja doch eine dunkle Seite (Jojo).

Man muss sich für sich selbst bestimmen was man erreichen will. Ist es tatsächlich eine Gewichtsreduktion, oder soll der Körper nur gestrafft werden? Das beste Ergebnis wird man immer erreichen, wenn man erstmal den Willen und das Durchhaltevermögen hat. Desweiteren ist eine Ernährungsumstellung von Nöten und zwar dauerhaft, weil man sonst das abgenommene leicht wieder drauf hat. Und natürlich ist Sport das A und O. Das unterstützt den Körper nicht nur beim abgnehmen, sondern strafft und formt den Körper auch. Denn es ist ein Unterschied ob man mit oder ohne Sport versucht abzunehmen.

Und das Leben besteht nicht aus Verboten. Eine Ernährungsumstellung heißt nicht, dass man sein restliches Leben auf alles verzichten muss, was man gerne hat. Man muss es nur in Maßen, nicht in Massen essen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Ratgeber viel bringen. Da schreiben die Autoren doch nur ihre Meinung rein und die Bücher veralten sehr schnell. Selten wird in solchen Büchern z.B. erwähnt, wie schädlich Fisch wirklich ist. Fisch wird immer als gesund dargestellt, hat aber Quecksilber. Das ist sehr giftig! Ich weiß nicht seit wann man das weiß, aber was mal als gesund galt bleibt für viele weiterhin gesund. Auf jeden Fall sind die nicht auf dem neusten Stand.

So sollte man sich ernähren:
wenig fett
wenig tierische Lebensmittel
viel pflanzliches, Obst und Gemüse
viel Vollkornprodukte
5 kleinere Mahlzeiten, statt 3 große
viel trinken
nicht rauchen, wenig Alkohol
wenig Zucker

Wenn man vegetarisch lebt, lebt man an sich schon ganz gesund. Man kann dann auch Chips und Schokolade essen, ohne dass man gleich ungesund lebt. Und ganz wichtig: Sport treiben. Ohne Sport kann man nicht wirklich gesund leben.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Moin Moin,

es gibt unterschiedliche Arten und Weisen wie eine gesunde Ernährung letztendlich auszusehen hat. Frag 5 Menschen, und Du bekommst mindestens 3 verschiedene Meinungen. Das Gleiche hat es mit den Büchern auf sich.

Wenn man normalgewichtig ist und die sonstigen Werte stimmen, warum sollte man da grossartig etwas ändern? Never change a winning team, heisst es doch so schön. Isst Du 3 Mahlzeiten am Tag und vermisst Du nix, warum solltest Du dann plötzlich auf 5 kleinere Mahlzeiten am Tag umstellen? Aber klar, durch die ganzen Infos, die auf einen zukommen, kann es schnell passieren, dass man verunsichert ist und man meint, man muss etwas ändern. Ich würde mich damit nicht beschäftigen, wenn ich keine Probleme hätte - und mir etwas einreden lassen würde ich auch nicht wollen. Da hilft eine gesunde Resistenz, denke ich :-).

Gruss, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^